WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 09:02   #11
rolfuwe
Elite

Standard

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FSX-FS9.htm
das hatte ich vor SP1 mal geschrieben, aber eigentlich hat sich meine Meinung nicht wirklich geändert, obwohl ich mit dem FSX regelmäßig experimentiere. Aber zum Fliegen (oder Simulieren) wird von mir noch der FS9 bevorzugt.
Die "Totgeburt" muß ich zurücknehmen, denn der FSX setzt sich langsam durch.
Für Traffic gibt es inzwischen "bglfpfsxconvert"(siehe Forum FSX-Software). Nun kann man nur hoffen, daß die anderen wichtigen Tools/Programme nachziehen, denn wenn in 1,5 Jahren wieder der nächste Flusi kommt, und die Leute es nicht bis dahin schaffen Ihre FS9-Ausbaustufe in den FSX zu übertragen, dann ???
rolfuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 09:41   #12
Supergau
Master

Standard

Ich fand dieses Video in dem Zusammenhang interessant:

Klar - bischen gemein, zeigt aber, welchen Stand wer im Moment hat, imho.

Gruß

Andreas

PS:

Und in dem Zusammenhang das geniale Video, der (zu frühe?) Abgesang auf den FS9 immer wieder sehenswert
Alt 28.05.2007, 11:05   #13
Mentos79
Gast

Standard

War ja irgendwie klar, dass der Thread nun in die Richtung "mein Sim" ist der beste geht.
Man kann jeden Sim, egal ob FS9, FSX, oder X-Plane, von seiner Schokoseite ablichten und behaupten, dass das dann der beste ist.
Wenn man vergleicht, dann bitte fair: Standard gegen Standard und beide Sims auf maximalen Details.
Aber wenns nur darum geht, den anderen Sim schlecht zu reden, damit man sich einreden kann, was man selbst für einen tollen Sim hat...

@dimiwi
X-Plane ist gut, aber einfach anders als FS9 oder FSX und das muss einem gefallen, ansonsten wird man von X-Plane eher enttäuscht sein, was sehr schade wäre. Das habe ich schon öfters geschrieben, aber so Kommentare, wie der von dir, nötigen mich dazu einfach, da ich solche Aussagen eher für kontraproduktiv halte, da sie X-Plane mehr schaden als nutzen.

Das Video gefällt mir ganz gut.
Alt 28.05.2007, 11:56   #14
marco ew311
Master

Standard

Zitat:
...denn wenn in 1,5 Jahren wieder der nächste Flusi kommt...
Nur weil man irgendwas immer wieder behauptet, wird es nicht wahrer!

@Nils Das Video ist wirklich klasse.

Marco EDDF
marco ew311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 13:01   #15
weste
Elite

weste eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super Video!

Daniel

[IVAO] DLH177
weste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 13:02   #16
Speedbird6AC
Veteran

Speedbird6AC eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich weiß nich worüber ihr euch aufregt bzw. wundert. Überlegt dochmal was in den letzten Jahren alles entwickelt wurde, im Bereich AddOns ect. Welche Simulation für den Hausgebrauch versucht denn so stark an die Realität ranzukommen wie X-Plane oder der Flusi. Das sind doch alles Massenprodukte, nur ein kleiner Teil, und zwar wir die heimischen Linienpiloten fordern doch den hohen Realismus, der größere Teil der Kundschaft erfreut sich einfach mal ne Boeing oder Cessna durch die landschaft zu fliegen ohne an Realität zu denken.(oder machen neuerdings lustige Missionen wie Mehlbomben abwerfen )

Erst seit einigen Jahren bietet der Markt erst gescheite Rechner um eine annähernde Simulation wie wir es machen nachzuahmen. Aber wir fordern ehrlich gesagt ziemlich viel. Habt ihr euch mal die groeßn Simus wie von Lufthansa und andere angeschaut, da is die Grafik ehrlich gesagt auf fs 98 standard. Auf Flugdynamik wurde da Wert gelegt, aber wenn wir einen Flusi mit guter Flugdynamik hätten und schlechter Grafik, würden wieder alle schimpfen wie schlecht die Grafik sei.

Ich denke in Zukunft wird sich noch einiges tun in Richtung Realität, aber ich denke dass von den Herstellern wie Microsoft nicht soo viel zu erwarten is, da die große Kundschaft wie gesagt die just for fun Flieger sind.

mfg

Fabian
Speedbird6AC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 13:39   #17
klausdonath
Elite

Standard

Was extrem aufflällt, ist das was in der Realität eher bräunlich ist, beim FSX so komisch gelb-grau dargestellt ist. Ein wenig farbtuning wäre hier noch angebracht! Diese Frage stimmt hinten und vorne nicht. Nichtmal Wüsten sind dermaßen hell aus dem Flugzeug!

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 14:41   #18
dimiwi
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mentos79
@dimiwi
X-Plane ist gut, aber einfach anders als FS9 oder FSX und das muss einem gefallen, ansonsten wird man von X-Plane eher enttäuscht sein, was sehr schade wäre. Das habe ich schon öfters geschrieben, aber so Kommentare, wie der von dir, nötigen mich dazu einfach, da ich solche Aussagen eher für kontraproduktiv halte, da sie X-Plane mehr schaden als nutzen.
Hi Nils,

ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Was ich meine, ist die tolle Landschaftsdarstellung von X-Plane. Für mich um Welten besser als beim FSX oder FS9.
Es ging mir wirklich nur um diesen einen Aspekt- das hätte ich vielleicht ein wenig ausführlicher formulieren sollen.

Ich mach da aus meinem Herzen auch keine Mördergrube. Was mir gefällt, gefällt mir nun mal. Egal ob FSX, FS9 oder X-Plane.

Kontraproduktiv wird diese ganze Diskussion erst, wenn irgendwelche Fanboys sich einmischen, die einfach ihre Meinung durchboxen wollen. (Damit meine ich NICHT DICH, nur damit wir uns verstehen.)

Also zurücklehnen und sich die Argumente aller Seiten anhören.

By the way, tolles Video!

dimiwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 22:12   #19
JOBIA
Inventar

Standard

Ich denke mal X-Plane sollte man da etwas raushalten.

Ist ein ganz anderer Flusi mit zum Teil ganz anderen Aspekten.

Wer X-Plane allein nackig ersteht, der wird derbe enttäuscht sein hinsichtlich Terrain. Der wird in Europa nur Airport Bodenlayouts ohne richtige Gebäude vorfinden. (Jetzt wird jemand ev. den Konverter anbringen mit dem man FS Addons halbwegs in X-Plane konvertieren kann. Nur fairer Weise muss man sagen ohne FS Addons die nur aufgrund des FS existieren, würden einem diese Konverter auch nichts nutzen)

Er wird auch überhaupt nichts Landclass ähnliches finden. Die Airports liegen alle im Meer.

Es wird zunächst mal eine zusätzliche Bodenscenery benötigen um annähernd auf FS Niveau zu kommen.

Idealer Weise die Global Scenery die mittlerweile auch zusammmen als ein Packet mit X-Plane vertrieben wird.

Hat man diese muss man zugeben, sieht es wesentlich besser als beim FS2004 aus.

Prinzipiell auch besser wie beim Default FSX. Wobei man sagen muss der FSX hat die höhere Bodenauflösung. Fliegt man also niedriger sieht es beim FSX besser aus.

Trotzdem befriedigt mich der X-Plane da nicht.

Er hat z.B keine richtigen Jahreszeiten wie der FS, was ich verschmerzen kann.

Aber auch er hat ein vereinfachtes Weltmodell wie der FS.

Das sieht noch bescheidener als beim FS2004 aus.

Bei X-Plane 8.4 war die Dunstsimulation zwar ev. hinsichtlich Realität nicht das Optimum, aber mit ihm konnte man die Sicht auf das vereinfachte Weltmodell recht realistisch kaschieren.

Das wirkt dann sehr real. (wäre mein Favorit)

Bei X-Plane 8.6 wollte man hinsichtlich Dunst noch mehr in Richtung Realität gehen.

Fliegt man höher lässt die Dunstwirkung nach vorne nach. Man kann schon mal öfters das unrealistisch wirkende vereinfachte Weltmodell sehen.

(Finde ich nicht gut)

Empfehlung des Entwicklers Sichtweite künstlich runter setzen.

Ok dann hat sich das mit dem vereinfachten Weltmodell erledigt.

Dennoch hat die Dunstschicht hinsichtlich Diffusität bei Version 8.6 ein anderes Verhalten als bei 8.4. Bei 8.6 gibt es einen recht harten Übergang Horizont zu Dunst. Die Geländekanten poppen durch die dynamische Nachladung des Terrain bei Bewegung recht hart und auffällig auf.

Da kommt dann meiner Meinung nach die schönste Global Scenery nicht mehr so richtig toll rüber.

Die Illusion der Optik eines Realfluges ist extrem gestört. (Meine Meinung, andere X-Plane User kennen das Problem von der aktuellen Version, stören sich aber wohl weniger dran.

Auf jeden Fall denke ich gibt es doch auch einiges an der Global Scenery selbst zu mäkeln.

Von daher ist auch X-Plane hier nicht unbedingt so viel besser als der FS.

Lässt man dieses außen vor, sieht die X-Plane Global Scenery (die man aber eigentlich eher wie ein Addon handeln muss) von der Grundsatzoptik also Farbgebung usw. realer als beim FS aus, dass gebe ich zu.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 08:54   #20
Simeon S
Inventar

Standard

Es hätte gut getan, bei den Vergleichsfotos die Sichtweite einigermaßen gleich einzustellen. Da der FS immer so eine unnatürlich große Sichtweite hat, erscheinen die Shots von vornherein künstlich.

Interessieren würden mich folgende Fragen:

(1) War die Tages- und Jahreszeit vom Real- und Simflug gleich?

(2) Hat/haben die Sims FS9 und/oder FSX Zusatzprogramme für Landclass und Mesh installiert?

Grüße

Simeon