WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 08:57   #71
ju52
Master

Standard

Hallo Wolfgang,

ich habe die Diskussion hier in den letzten Tagen mitbekommen und habe gestern abend nun endlich die Zeit gehabt, mir Dein Tool runterzuladen. Dank einer sehr ausführlichen Anleitung hat alles sofort geklappt. Glückwunsch zu einer so tollen Idee und vielen Dank.
Ich erinnere mich nicht nur an die schöne Dreamfleet 737 mit ihren Ansagemöglichkeiten, sondern auch an das (leider) nur für den FS2002 erhältliche Freewaretool S-Combo (ich glaube so oder so ähnlich hieß das wohl). Hier hat die Stewardess u.a. etwas zur Akzeptanz von Kreditkarten für den Bordkauf und ähnliche Dinge erzählt.
Ich habe Dein Tool bisher nur in meine PMDG737 und die Freeware-Fokker installiert, aber der Spaßfaktor beim Fliegen ist unermeßlich gestiegen.

Allerdings habe ich auch noch einige Fragen:

- die Bordmusik ist leider extrem leise; auch bei Maximaleinstellung "100" ist die Musik nur leicht im Hintergrund zu verstehen; kann man das noch irgendwie verbessern ?!

- ich würde gerne noch andere Panel bestücken; gibt es irgendwo eine Anleitung bzgl. des richtigen Platzierens des Icons im Panel ???

Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen. Noch ein kleiner Tip: ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber in dem o.g. Tool S-Combo sind ja verschiedene Sounddateien vorhanden, die sich sicherlich gut in Wolfgang´s Tool machen würden. Ich werde es auf jeden Fall mal am Wochenende ausprobieren.

Grüße
Christopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 09:27   #72
Werner Born
Jr. Member

Standard

@Wolfgang

Hallo

Ja, S-Combo war super und erst noch gratis, hatte ich auch. Die gleichen "Macher" haben dafür ja seit längerem das Paywareprogramm "FSLive Cockpit" rausgegeben : http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/...p.cgi?showd150!0,4543111510,10299_1

Wegen der Lautstärke; also wenn ich einen Gehörschaden provozieren möchte, wäre das bei mir kein Problem mit dem Tool von Wolfgang?!!
Hast Du ev. die Windooflautstärke nicht auf Maximum eingestellt?

Betreffend Anleitung Iconeinbau ins Panel; da habe ich mich mit dem Super-GratisPushbacktool "rcgb....(weiss den Namen nicht mehr genau) schlau gemacht. In der Readme ist das sogar für mich leicht verständlich...;-)
(zu finden auf avsim.com)

Ansonsten habe ich auch ein paar Fliegerchen mit den entsprechenden Icons für den Pushback & dem Ansagetool von Wolfgang installiert. Wenn Bedarf besteht, würde ich Dir die Configfiles zusenden.
Sag mir mal was für Flieger Du modifizieren möchtest..vielleicht habe ich diese(n) ja auch schon, dann kannst Du Dir die Mühe sparen und mir ein Bier zahlen..
Werner Born ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 12:28   #73
ju52
Master

Standard

Hi,

>>>Wegen der Lautstärke; also wenn ich einen Gehörschaden provozieren möchte, wäre das bei mir kein Problem mit dem Tool von Wolfgang?!!
Hast Du ev. die Windooflautstärke nicht auf Maximum eingestellt?<<<

Merkwürdig, merkwürdig. Also die Musik ist wirklich extrem leise. Die Borddurchsagen vom Captain sind allerdings so laut, daß ich hier auf 80% runtergeschraubt habe.

Wegen des Iconeinbau werde ich mir mal das von Dir gennate Tool runterladen. Aber mein Bier behalte ich...

Grüße
Christopher
ju52
Alt 27.04.2007, 13:14   #74
Werner Born
Jr. Member

Standard

@ju52
Wenn Du beim "Soundbutton" statt für den Beginn der Musik mit Linksklick dann eben mit einem Rechtsklick auf den Button klickst, kannst Du dann die Lautstärke einstellen.
Weisst Du bzw. kennst Du das?

Nur so am Rande
Werner Born ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 14:32   #75
ju52
Master

Standard

Hallo,

jau, die Vorgehensweise ist mir bekannt. Mann kann die Soundlautstärke so bis auf "100" drehen. Das komische ist nur, daß der Captain unüberhörbar laut ist, während die Musik relativ leise dudelt. Aber ich habe ein mp3-Maker-Programm, mit dem man Musikdateien bearbeiten kann. Ich versuche es dann mal damit.

Grüße
Christopher
ju52
Alt 29.04.2007, 12:50   #76
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin,

freut mich total, dass mein Übungsstück immer noch benutzt wird. Hätte ich nicht gedacht.

@Sandra
Das geänderte BMP kann ich nicht entzippen. Schickst Du es mir mal in .zip Form ?
Ich hab das mit den ´schwarzen Streifen´ nicht so recht kapiert (Thema alter Mann).

Thema Lautstärke der Bordmusik.
Ist bei mir auch verhältnismäßig leise. Hat mich aber nicht weiter gestört, weil es eigentlich ausreicht. Ist ja auch in der Realität ziemlich leise in den Fliegern.
Aber ich werd mich da mal mit einem Audio-Programm versuchen. Hab ich auch noch nie benutzt. Aber man ist ja noch lernfähig (und begierig).

Thema Icon-Einbau in weitere Flieger.
Ich seh das so, dass da jeder seine eigenen Vorstellungen vom Einbauort hat und auch womöglich schon weitere Icons eingefügt hat.
Persönlich mach ich das so:
Erster Versuch mit ´gaugexx=NewGauges!Speak_V2,10,10,20,20´. Dann erscheint das Icon oben links in vergrößerter Form. Und dann weiß man, dass es grundsätzlich funzt. Und dann gehts ans Verschieben und Größe anpassen. Wenn man das mal gemacht hat, geht das recht flott, weil nach jeder Änderung nur der Flieger neu geladen werden muss.
Außerdem kann man sich die Einstellungen eines benachbarten Icons in der panel.cfg ansehen. Dann ist man schon fast am Ziel.

Bei Fragen einfach mal melden.
Bei Erfolg: äääh, da war doch noch ein Gästebuch ?
(Scherz)
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 17:34   #77
Sandra_007
Elite

Sandra_007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bitte schön Wolfgang.

AFAS.bmp als zip
Member of: