![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2003
|
![]() Hallo Jens,
es gibt zwei Möglichkeiten den Fräser wieder frei zu bekommen. 1. Den Fräser einfach in normalen Wasser mit einem Esslöffel Speiseöl einige Zeit kochen. Wie Spaggeti halt. Das Plexi sollte weich werden und durch das Öl beim erkalten nicht wieder am Fräser haften. 2. zwei Tage einfrieren (Truhe nicht nur 2 Sterne Eisfach) und dann vorsichtig im gefroren Zustand mit eine Pinzette oder Telefonzange entfernen. Das Plexi wird dann sehr brüchig. Ich habe es noch nicht mit einem Fräser aber mit anderen Werkzeugen wie Schleifern und Spezialsägeblätten schon so gemacht. Gruss Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2006
|
![]() @WalliFly: ja, die leiterplatten hab ich mir als erstes gebaut, nach anfänglichen startproblemen, klappte aber alles dank super forenhilfe ganz gut
![]() Zitat:
![]() @Project777: gibt es extra primer für plexi, bzw acrylglas? Ich hab den erstbesten kunststoffprimer gekauft ... vielleicht liegt hier der fehler. Verarbeitungstemp. ist mit 15-25°C angegeben. Die habe ich leider erst beim 2ten versuch eingehalten ![]() Wie trägst du die farbe auf? Sprühen oder auch rollen? Hast du die MCDU selbst lackiert? Sieht klasse aus! @Dirkce: Da ich keine tiefkühltruhe habe, werde ich die spaghetti methode mal ausprobieren, danke für den tip! @peter_b: Werde das direkte aufrollen auch mal probieren, habe noch eine alte airbrush pistole reaktiviert und dann mal direkt die ergebnisse vergleichen Danke für die tips und die schnelle hilfe! Achja, noch eine frage, dann muss ich keinen neuen thread aufmachen: Welche LED's kommen dem amber der B737 am nächsten? Hab jetzt 4 sorten die mich alle nich wirklich überzeugen. Vielleicht hat ja wer ne passende LED gefunden ![]() Danke!
![]() |
![]() |
#14 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.08.2004
|
![]() Hi Jens,
es gibt extra Kunststoffhaftvermittler. Bei manchen Lacken ist eine Grundierung bei Kunststoffen oder Acrylen wiederum nicht nötig. Am besten Du gehst in ein Fachgeschäft für Farben u. Lacke und lässt Dich beraten. Ich habe immer nur sprühlackiert. Entweder mit gekauften Dosen oder mit meiner Airbrush für Kleinarbeiten. Für die anstehenden großflächigen Arbeiten werde ich mir noch entsprechendes Werkzeug zulegen. MCDU habe ich gar keine lackiert. Ich bin SimProject 1. Die CDU von Klaus stammte von PCos.... Meine Lackierergebnisse (Fahrwerkshebel, Clipboard, Trimmräder etc.) findest Du z. B. hier
![]() |
#15 |
Veteran
|
![]() wow, wo hast du denn all die originalteile her? Hast du nen flugzeugfriedhof vor der tür? Schaut wirklich super aus!
Werde nachher mal nen test mit direkter lackierung machen. Das zeug das ich hier als primer gekauft hab, heisst auch direkt kunststoffprimer, ist aber wahrscheinlich eher im KFZ bereich für hartkunststoffe wie stosstangen etc. gedacht.
![]() |
#16 |
Senior Member
|
![]() Hi,
da solltest Du aufpassen. KFZ Teile haben eine andere Beschaffenheit. Ev. löst der Primer etwas an, oder hält nicht. Von Deinen Fotos zu urteilen, vermute ich dass Du zu dick aufgetragen hast ... Es wär' schön wenn ich einen Flugzeugfriedhof vor der Tür hätte ... ich würd' dort wohnen wollen ![]() Alles was Du auf meiner HP siehst ist in jahrelanger Arbeit mühsam gesucht, gefunden und manches davon teuer bezahlt worden ![]() Ich bin aber heute jeden Tag wieder froh, dass ich mir das alles angetan habe, denn ich habe letztlich alles bekommen was ich wollte ... und manchmal sogar mehr ![]()
![]() |
#17 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
ich denke auch das ich alle fehler gemacht hab die man nur machen kann, es war zu kalt und ich hab viel zu viel primer verwendet. mal sehen was das nächste panel so macht ![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Veteran
|
![]() Hat nun jemand nen link oder nen datenblatt für orange/amber farbige LED's fürs backlight?
Danke ![]()
![]() |
#19 |
Senior Member
|
![]() Hi Jens,
ich warte auf eine Lieferung von C....d. Sobald die da ist, werde ich eine Versuchsschaltung für meine Engravity Panels machen. Conrad hat eine Menge LEDs. Ich probiere jetzt 3mm LEDs aus, die speziell für Hintergrundbeleuchtung sein sollen. Ich denke am besten ist ausprobieren, denn Du musst Dich mit dem Licht - bzw. der PanelBeleuchtung - wohlfühlen. Ich checke grüne, da die 777 eine grüne Hinterleuchtung hat. Mal sehen ... Ich werde einen Thread posten sobald ich die habe. Geschätzt ca. 1 Woche ...
![]() |
#20 |
Veteran
|
![]() hallo,
habe mir heute noch 3 versionen der Amber LED's von C....d geholt. Mal sehen, ob da was brauchbares bei ist ![]() Hab derweil rausgefunden, dass der lack ohne primer bestens hält und super glatt ist. Hätt ich mir das erste panel also gar nich so versauen müssen ![]() Habs trotzdem mal zusammengebaut, wird unter versuchsobjekt in der bastelkiste landen ![]() ![]() ich werd das ding morgen nochmal glatt lackieren und nächste woche mal gravieren, mal sehen was da noch alles schiefgeht ![]()
![]() |