![]() |
Plexiglas leackieren ...
Hallo,
ich versuche mich gerade unter krampf am lackieren von plexiglasoberflächen. Nun dachte ich, es sei ja nich so kompliziert da ein bissl farbe aufzubringen ... scheinbar hab ich mich geirrt :rolleyes: Ich hab das plexi mit kunstoff primer vorbehandelt und dann mit kunstharz lack besprüht. allerdings ist das ergebnis alles andere als sehenswert. Der Primer hat irgendwie falten geschlagen. Nun meine frage, wie geht ihr an die sache ran? Lasst ihr lackieren, oder gibts da nen trick? Mein lackhändler meinte, es wäre zu kalt gewesen (ich schätze mal 10-12°C). Ich hab das unglückseelige ergebnis mal als bild angehangen. http://foto.arcor-online.net/palb/al...3130613135.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...3266643966.jpg kenn jemand das problem? Bin für jede hilfe dankbar :bier: PS: die farbe ist nur ein test, RAL7043 ist bestellt und dann auch bald bei mir :D |
hallo,
hatte das gleiche problem. habe nach verschiedenen versuchen dann die farbe aus der dose mit der rolle aufgetragen. ein fachmann sagte mir, daß beim spray das mitvermischte treibgas die reaktion hervorführt. gruß peter b. |
Plexiglas
Meine Arbeitsweise ...
Schmiergeln mit 3M Scotchbrite Primer 18Ž ... Schicht nach Schicht 2x ... Trocknen 1 Tag Schmiergeln mit 3M Scotchbrite Frabschicht 18Ž ... Schicht nach Schicht 2x ... Trocknen 1 Woche Leicht Schmiergeln mit 3M Scotchbrite Text Gravieren Klarschicht 18Ž ... Schicht nach Schicht 2x ... auf meinen Website findest du einen PDF mit die Bilder von die benutzte Lackierung. http://www.rvdijk.nl/download/QI_RVD_737NG_PEDESTAL.pdf succes, Rob |
@Peter: hast du den lack direkt (ohne vorbehandlung) mit der rolle aufgetragen?
Hast du ein bild von deinem ergebnis? Wenn das an dem treibgas liegt, würde der effekt mit einer airbrush pistole ja vielleicht vermieden werden können, hat da jemand erfahrung? @rvdijk: deine seite ist sehr hilfreich! danke :-) trotzdem bleibt bei mir das problem, dass der primer falten schlägt, oder hast du anderen primer verwendet? |
Hallo,
kurze Zwischenfrage, woher hast Du die gefertigten Plexiglasplatten ?? Bin noch auf der Suche !! Grüße Thomas |
Hallo Thomas,
ich hab die Leiterplattenfräse in der Uni kurzerhand zur Plexifräse erklärt und dann mit ner riesensauerei und nem versauten bohrer das selbstgefräst. Ist eigentlich einfach, wenn man mal rausgefunden hat welcher fräser dazu passt :rolleyes: hier der großartige augenblick als das erste teil fertig war :D http://foto.arcor-online.net/palb/al...3139646333.jpg ganz nebenbei, hat jemand ne idee wie man nen fräser der sich mit geschmolzenem plexi zugesetzt hat wieder sauber bekommt? :rolleyes: |
Hi,
ned schlecht, wenn man solche Möglichkeiten hat !! Und wie wirst Du die Beschriftungen anbringen ??? Grüße |
die wollte ich mit der gleichen maschine und nem feinem fräser da gravieren.
Sollte das nich klappen ,kann ich in einem anderen fachbereich nen Co2 laser verwenden ... sofern die den zum laufen bringen :D |
super Sache !!
Weiterhin viel Erfolg. Haste die Elektronik auch schon fertig ?? ich bastel gerade am fsbus und warte auf meine bestellten Platinen von rob aus nl. Hast Du auch solche ??? Was anderes, verwendest Du irgend eine Software für Anflugkarten ?? Wenn ja welche ?? Grüße |
Hi!
Zum thema lackieren: * wichtigstes ist: fettfreie oberfläche * prüfen ob der primer für plexi geeignet ist * verarbeitungstemperatur beachten (muss auf dose stehen) * primer nicht zu dick auftragen. * ordentlich trocknen lassen (besser zu lang als zu kurz) * nächste farbschicht dünn auftragen (es gelten wieder alle regeln von oben) * trocknen lassen wichtig: farbe nicht in einer dicken, sondern besser in mehreren dünnen schichten auftragen, die vorher durchgetrocknet sind. sonst kanns passieren, dass die farbe "aufzieht" also den primer ev. anlöst, und faltig, rissig wird, nasen rinnen oder sonst was entsteht .. ich arbeite nach obigen regeln, und habe damit bis dato immer gute ergebnisse erzielt. Kannst auf meiner HP checken ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr. |