WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 21:11   #1
flightsim-at
Elite

flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard My Vista testing day!

Heute war mein ganz persönliches Windows Vista "Testing Day", das heisst, ich hab mich von Morgends bis jetzt mit dem neuen Betriebssystem auseinandergesetzt und ich denke es wird Zeit für ein kurzes Resumee:

(getestet wurde die Deutsche Final 32bit Ultimate)

Das hat mir gut gefallen:

1: Vista gefällt mir von der Aufmachung her sehr gut, auch wenn man sich erst darann gewöhnen muss.

2: Es scheint sehr stabil zu laufen.

3. Es wurde viel Wert auf Einfachheit speziell bei der Installation sowie auf Benutzerfreundlichkeit gelegt.

Das gefällt mir weniger:

1: Der FS9 läuft um satte 10-15 fps langsamer. Ich hoffe wirklich, dass es nur an den Beta-Treibern liegt.

2: Ich hatte Probleme mit den Filesystemfreigaben. Der Zugriff auf die Ordner wie "Dokumente und Einstellungen" war standardmässig verweigert und auch eine Berechtigungsreplikation nach unten war hierbei nicht möglich. Also musste ich alle Unterverzeichnisse "händisch" freigeben.

3: Zur Zeit siehts mit der Treiber-Kompatibilität eher duster aus, fast alles ist noch im Beta-Statium. Ziemlich Problematisch sieht mit Treiber für RAID Controller aus.

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:24   #2
Joerg.R
Elite

Standard

...aus diesem Grunde werde ich mit der Anschaffung eines neuen Rechners mit Vista noch mindestens 6 Monate warten...ich habe einfach keine Lust auf Servicepacks und Sicherheitsupdates... geschweige denn darauf das die meiste Software und Hardware noch inkompatibel ist.

Joerg.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:45   #3
flusifrager
Senior Member

Standard

Hallo,

mein erster Tag war da wohl besser. Vista lief heute problemlos, alles funtionierte und der FSX brummt wie vorher.

Gruß Dirk
flusifrager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:45   #4
dk2zz
Veteran

dk2zz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das schlimmste ist aber, dass IvAp für den FS9 nicht läuft. Und das wird wohl auch nicht zu beheben sein, wenn man dem IvAp Entwickler glaubt. Also nix Vista/FS9 und Ivao. Der FSX IvAp lief bei mir auch nicht, so dass Vista wieder entsorgt wurde. Vorerst...

Kalle

dk2zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 10:52   #5
Spader
Senior Member

Spader eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
Ich benutze Vista jetzt seit 4 Wochen und finde s einfach geil. So stabil lief noch kein Windows. Klar, die Treiber sind noch rar, dennoch funktioniert bei mir bis jetzt jede Software (ausser Antivir) und ich habe wirklich viel SOftware installiert.

Das mit den 10 Fps ist komisch, denn eigentlich han man mit DX9L eine ziemlich entschlackte und somit schnellere DirectX-API zur Verfügung, die dass ein oder andere Spiel beschleunigen sollte.

Gruß,
Christoph
Spader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:15   #6
Philipp EDDF
Elite

Standard

Hallo,

wird bei Vista DX10 schon bei der Installation mitgeliefert oder wird es das später als Service-Download geben ?

Vielen Dank.

Philipp
Philipp EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:19   #7
Spader
Senior Member

Spader eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man Vista installiert hat, steht unter der verwendeten DirectX-Version bereits DX10.

Gruß,
Christoph
Spader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:34   #8
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Zitat:
Wenn man Vista installiert hat, steht unter der verwendeten DirectX-Version bereits DX10.
Es ist DX9c installiert. DX10 gibt es noch nicht.
Alt 04.02.2007, 11:39   #9
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Zum RAID-Controller findet man dies bei INTEL:

1. RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager [IATA621.EXE] (5253KB) 6.2.1.1002 1/4/2007
Supports SATA RAID 5/10 on ICH8R/7R, SATA RAID 0/1 on ICH8R/7MDH/7R/6R, AHCI on ICH8R/7MDH/7M/7R/6R/6M, matrix RAID on ICH8R/7MDH/7R/6R.

Read Me (txt) Release Notes (htm)

OS:Windows Server* 2003, Windows Server* 2003 Enterprise x64 Edition, Windows Server* 2003 Standard Edition, Windows Server* 2003 Standard x64 Edition, Windows Vista*, Windows Vista* 64, Windows Vista* Business, 32-bit version, Windows Vista* Business, 64-bit version, Windows Vista* Enterprise, 32-bit version, Windows Vista* Enterprise, 64-bit version, Windows Vista* Home Basic, 32-bit version, Windows Vista* Home Basic, 64-bit version, Windows Vista* Home Premium, 32-bit version, Windows Vista* Home Premium, 64-bit version, Windows Vista* Starter, 32-bit version, Windows Vista* Ultimate, 32-bit version, Windows Vista* Ultimate, 64-bit version, Windows* 2000 Advanced Server, Windows* XP Home Edition, Windows* XP Media Center Edition, Windows* XP Professional, Windows* XP Professional x64 Edition
Alt 05.02.2007, 16:57   #10
Shorty333
Senior Member

Standard

Hallo,

bei uns Simmern sind die PC-Ressourcen ja naturgemäss immer ziemlich knapp. Gibt es denn schon verlässliche Aussagen über den Hardwarehunger von Vista, wenn man die neue Oberfläche abschaltet (das geht doch hoffentlich) ?

Frank
Shorty333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort