WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 18:08   #11
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shorty333
Hallo,

bei uns Simmern sind die PC-Ressourcen ja naturgemäss immer ziemlich knapp. Gibt es denn schon verlässliche Aussagen über den Hardwarehunger von Vista, wenn man die neue Oberfläche abschaltet (das geht doch hoffentlich) ?
1. Ja, geht

2. Lohnt nicht, weil Vista auch ohne Aero Oberfläche immer noch mindestens doppelt so viel Speicher wie XP verbraucht. Die Benutzeroberfläche ist eigentlich harmlos - im Gegenteil, dank composite manager läuft am Desktop alles flotter - ganz egal wie viele Fenster man über- und nebeneinander hat, verschiebt, überlappt etc. - neuzeichnen ist praktisch immer "instant" ohne jede erkennbare Verzögerung (die lästigen Animationen lassen sich ja abschalten).

Die Sache kostet nur leider auch ein wenig Videospeicher, das stört aber nur dann, wenn man games im Fenster laufen lässt.
Alt 05.02.2007, 18:20   #12
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Das Aero "stört" tatsächlich wenig.
Richtig ist, dass Vista im "Leerlauf" deutlich mehr Speicher belegt als XP. Nicht richtig ist, dass dies Auswirkungen auf die laufenden Programme und insbesondere den Flusi hat.
Ein ziemlicher Speicherfresser, die B777 von Wilco, hat unter XP etwa 83% (von 2 GB) Speicher belegt. Unter Vista ist der Speicherbedarf 86%, obwohl der Grundbedarf von Vista gegenüber XP bei etwa 200 bis 300% liegt. Ein PSS-Bus belegt unter Vista auch nur ca. 1 bis 1,2 GB. Hier ist der Bedarf aber deutlich größer als unter XP (ca. 800-900 MB).
Was ich feststelle ist, dass Vista offenbar ein effizienteres Speichermanagement betreibt als XP. Es scheint so, dass belegter Speicher schneller wieder freigegeben wird. Beim Laden von Texturen wird schon mal bis 1,8 GB belegt, geht dann aber gleich wieder auf 1,2 GB zurück.
Alt 05.02.2007, 18:42   #13
flusifrager
Senior Member

Standard

Hallo,

zumindest kann ich Dir sagen daß man AERO abschalten kann.

Gruß Dirk
flusifrager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 20:51   #14
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Es ist DX9c installiert. DX10 gibt es noch nicht.
Das ist falsch. DX10 ist mit an Board. Steht ja auch unter anderem in der Versionsnummer wenn man dxdiag.exe startet.
Davon abgesehen gibt es nun auch DX10 fähige GeForce8 Treiber.

Zitat:
Original geschrieben von flusifrager
Hallo,

zumindest kann ich Dir sagen daß man AERO abschalten kann.

Gruß Dirk
Aber warum man das nicht tun sollte haben diverse Studien gezeigt. Der Bildaufbau wird beschleunigt, da die sonst brachliegenden Fähigkeiten der Grafikkarte nun endlich auch im Normalbetrieb genutzt werden. Nicht einmal der Stromverbrauch erhöht sich durch aktivieren von Aero laut PC-Games Hardware.

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 23:45   #15
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:

Richtig ist, dass Vista im "Leerlauf" deutlich mehr Speicher belegt als XP. Nicht richtig ist, dass dies Auswirkungen auf die laufenden Programme ... hat.
Also wenn ich da mal noch was zu sagen dürfte: Natürlich hat das Auswirkungen! Meine Entwicklungsumgebung Eclipse hat 150Mb weniger Speicher zur Verfügung und beim GuiBuilder merkt man das doch erheblich, grade wenn man nur einen Gigabyte Arbeitsspeicher hat. Bei 2 merkt man es natürlich NOCH nicht so doll.

Zitat:

Es scheint so, dass belegter Speicher schneller wieder freigegeben wird.
Das Speichermanagment obliegt bei allen programmierten Programmen / Spielen dem Entwickler des jeweiligen Programms und nicht dem Betriebssystem. Außnahmen sind hier zum Beispiel JAVA / .NET, wo ein GarbageCollector dies automatisch erledigt. Manchmal aber mehr schlecht als Recht...

Alt 06.02.2007, 00:37   #16
flusifrager
Senior Member

Standard

Hallo,

hey, habe doch nur geantwortet, dass man abschalten kann. Habe es selber aber nicht getan da alles gut funktioniert.

Schönen Abend noch

Dirk
flusifrager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 00:47   #17
klausdonath
Elite

Standard

und ich habe doch nur ergänzt, dass man das nicht machen braucht

Alt 06.02.2007, 03:06   #18
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Dieser Thread wird interessant...

Die "Vista ist scheisse" Threads in verschiedenen Foren werden weniger und langsam wirds doch noch richtig sachlich, das freut mich...

Aber das hatten wir ja im Jahre 2001 schonmal mit XP bzw. NT 5.1...

Ich denke es wird wohl langfristig bei mir auch auf Vista hinauslaufen, ich denke ich werde die 64Bit-version in Kombination mit der 8800 und 4gb RAM versuchen...

Allerdings warte ich noch etwas, die 8800 muß noch etwas preiswerter werden

Aero Glass stelle ich mir soweit ganz nett vor, jedoch auch gewöhnungsbedürftig...

Wie umfangreich ist eigentlich "Parental Control" - bzw. was kann man damit "blocken" - Wäre sehr interessant um die Kids beim Chatten zu schützen, allerdings ist es fraglich ob man da den Empfang diverser Dateitypen z.B. bei ICQ zu verhindern...

Bisher hatte ich das Problem immer auf sehr umständlichen Wege bei XPpro gelöst...

Vielleicht hat da ja jemand schon etwas probiert in dieser Richtung...

Gute Nacht

Superburschi
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 03:47   #19
Börri
Jr. Member

Standard

Hallo,
habe gestern in einem anderen wcm-Forum meine Begeisterung zum Ausdruck gebracht. Habe ein paar Tage Vista-Business und bin sehr begeistert. Es ist eine Wohltat an dem neuen System zu sitzen, fast als ob man die Wohnung neu eingerichtet hat. Problemchen gibts noch, aber mit Ausnahmen wohl eine Frage der Zeit. FSX läuft bei mir etwas langsamer, aber Grafik scheint irgendwie besser zu sein (vielleicht doch unterschiedliche Einstellungen???). Demnächst kaufe ich mir Vista für einen anderen Rechner. Die SDK bzw. zahlreiche Tools laufen leider noch nicht (wer weiß Hilfe?). Kompatibiliät bei Anwendungen scheint auch besser als der Ruf zu sein.

Tipp an alle Umsteiger: Unbedingt BIOS-Update machen, das spart Nerven!

Grüße
Börri
Börri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 03:51   #20
Börri
Jr. Member

Standard

Ergänzung:
Komischerweise liefen die betreffenden SDK-Tools auch nicht unter XP (selbstverständlich alles von Original DVDs installiert, aktiviert und geupdated! Keine Ahnung warum...)
Börri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort