![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2005
|
![]() Hallo Leute!
Bin nächste Woche auf Urlaub ![]() Hier mal der Verwendungszweck: *) Allround Pc *) Windows Vista Ultimate oder Business (ist vorhanden) *) Office Programme *) SW- Entwicklung (VS 2005) *) MS SQL Server 2005 bei Bedarf mittels VMWare *) diverse andere VMWare Systeme (Linux,...), welche manchmal nebenbei laufen sollen... *) Videorekorder (DVB-S | HDTV) *) LEISE !!! *) Stromsparend *) keine Spieleambitionen *) keine auffälligen optischen Anforderungen Habe in etwa an soetwas gedacht: *) Inter Core 2 Duo (da gibt's so viele unterschiedliche ![]() *) 2 GB RAM (eventuell als einen Riegel, damit ich später mal einen zweiten reinstecken kann?) *) Grafikkarte: KEIN Spieler, aber Vista konform (DirectX 10?) *) RAID 1 eventuell 0 *) 200 - 300 GB sollten reichen, überlege Anschaffung eines SANs *) Monitor: 20'?, möchte min. 1400x1050 Bezüglich Preis habe ich in etwa € 1100.- ins Auge gefasst, ist aber kein absoluter Fixpreis... Ich bestehe auch nicht darauf den PC selbst aus Komponenten zusammenzustellen, wenns ein gutes Komplettsystem gibt: Nur her damit! So, ich denke mal das sind alle meine Anforderungen, vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tipp auf Lager ![]() LG Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Du liegst eh schon ziemlich richtig.
DX10 Graka muss nicht sein, eine dx9 tut es auch. Wenn du wirklich kein Spielambitionen hast, würde ich eine passive 7600gs oder x1600 nehmen. Am besten glich mit HDMI-Ausgang. DVB-S: Die neuen Karten von Pinnacle mit der Media Center SW scheinen ganz gut zu sein. Ich habe eine alte Pinnacle und verwende ProgDVB damit. Funkt gut. Raid 0 oder 1, was jetzt, macht ja einen ordentlichen Unterschied. Oder gar beides. Wenn gepiegelt und dann 2x 400 GB Samsung, wenn´s leise sein soll. Wennst mit weniger auskommst halt kleinere, 250 oder 320 GB. RAM: 2x1 GB Kingston KVR 5300 (DDR2-667) Board: Asus P5B-e (plus) CPU: C2D 6600 Kühler: Scythe Infinity Netzteil: Seasonic S12 380 Watt reichen ohne Gaming, mehr schadet nicht. Evtl. Be quiet 6 pro TFT: 20" HP 20 W20 oder so. 1680x1050 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hi!
Wow, super schnelle Antwort! ALso RAID 1 wird ziemlich sicher kommen, vielleicht auch RAID 0, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das bei meinen Anforderungen überhaupt Sinn macht (bezweifle das ein wenig) Vielleicht blöde Frage, aber wozu Grafikkarte mit HDMI Ausgang, sollte diesen nicht die DVB-S Karte haben ![]() Passive Grafikkarte klingt gut! Hälst Du nichts davon, einen 2 GB Riegel zu nehmen, damit ich später einen zweiten reinstecken kann? Oder haben die Boards schon 4 Steckplätze... Bei den CPUs wird viel über L2 Cache geschrieben (2 und 4 MB), was bewirkt der, und welcher ist für mein Anforderungsprofil besser geeignet? Danke nochmals für die schnelle Antwort! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() DVB-S Karten haben für gewöhnlich keine Ausgänge.
Heutige Intel-Boards haben alle 4 Slots. Also ich würde nicht zu einem teuren 2 GB Riegel greifen. Von Raid 0 für Privatnutzer halte ich nicht viel, bestensfalls bei intensiver Videobearbeitung mit großen files. Wenn dir Ausfallsicherheit wichtiger ist als absolut leise, nimm Hitachi oder WD RE Festplatten. Persönlich ist dass mein Favorit: http://geizhals.at/a213785.html Ich habe noch das Vorgängermodell mit 250 GB, aber selbst das ist mir lieber als miene Seagates, Samsungs oder Maxtors. Bei deinem Budget würde ich gleich zu einem 6600 (2x2 MB) greifen. Bringt beim Spielen nicht soviel, dürfte bei dir aber nützlich sein. Wenn du ken HDMI willst, hast du natürlich mehr Auswahl. Die Auswahl an HDMI Karten ist nicht nur klein, fast alle sind aktiv gekühlt. http://geizhals.at/a215962.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Du hast mir schon super geholfen, leider ist mir das mit der CPU noch nicht ganz klar, meinst Du diese (Geizhals):
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() ja, diese.
wieso, gibt´s noch eine andere (abgesehen von tray)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
![]() Danke für Deine Hilfe, werde mich morgen mit Deinen Tipps hinsetzen und ein System zusammenstellen!! Schönen Tag noch Lukas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Viel Spass mit dem Sys.
Später eine schnelle Graka rein und du hast ein tolles Gaming Monster ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() ich bins wieder
![]() ich hab das system schon zu einem großteil zusammen, würde aber noch ein wenig unterstützung bei der grafikkarte benötigen! mir wurden ja schon zwei (7600gs oder x1600) vorgeschlagen, welche karte würdet ihr nehmen (vorteile?)? Ich habe in Geizhals eine lange Liste von GraKa gefunden und hab absolut keinen Durchblick bei den ganzen Merkmalen... Beim durchforsten des Forums nach guten RAMs bin ich immer wieder auf Corsair gestossen, leider sind die 1024 Riegel im Moment nicht lieferbar, gibt's alternativ vorschläge? Wäre super wenn mir da jeman behilflich sein könnte?!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Nimm die Kingston KVR PC 677, 2x1 GB
Graka mit HDMI oder nicht. Wenn HDMI, dann die 7600GS Gigabyte. Grundsätzlich würde ich Nvidia vorziehen, machen unter Linux weniger Ärger. Welche Marke man nimmt ist eher Geschmackssache und hängt bei mir immer vom verwendeten Lüfter ab. |
![]() |
![]() |
![]() |