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| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
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#1 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 1
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Liebe (Fach-)Leute,
hat jemand Erfahrung oder Rat, ob es Sinn hat, am Fahrradrahmen ein aufgesprungenes Tretlager zu schweißen? Das Fahrrad (ein altes Modell, ca. 1970er Jahre, aus der Fahrradfabrik Lovech in Bulgarien) ist mir lieb und teuer, und ich würde es gerne retten. Die Frage ist, ob es einen Sinn hat, einen Schlosser zu suchen, der das vielleicht schweißen kann. Das Metall des Rahmnrohrs dort ist ca. 2 mm dick... Danke für Hinweise, Christian Geiselmann |
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#2 |
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Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Wien 10
Alter: 63
Beiträge: 9.641
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Du hast hier irgendwie das falsche Forum erwischt.
Stell die Frage in einem Bike-Forum, zB in diesem hier: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/index.php
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Gruß FendiMan Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt! |
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#3 |
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Veteran
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Schweißen lässt sich das sicher, vom Werkstoff her kein Problem, nix besonderes..
Aber wie stellst du die Passgenauigkeit wieder her? Der Lagersitz muss genau passen, damit das Lager nicht verspannt.. Eddy
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Weniger ist mehr... |
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#4 |
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Master
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Beiträge: 621
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Ohne es jetzt gesehen zu haben -> Schweißen kann man (fast) alles. 2mm Stahl -> kein Problem.
Wie läuft der Riß, wo sind die Lager, kann man die ausbauen, also einen Schlosser zu fragen, ob dies in dem konkreten Fall wa bringt ist sicher nicht dumm und auch noch genauer als die Antworten hier. Nur Schweißen = Hitze = Wärmespannungen = Verzug. Falls nichts mehr geht dann kann man eventuell den gesamten "Knoten" umbauen. Die Rohre, die vom Lager weggehen nach ca 100mm abschneiden und von einem anderen Rad einpassen. Falls es ein Fachmann macht sicher eine Möglichkeit |
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#5 |
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Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 872
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Schweißen kann mann sicher. Würde aber wegen des möglichen Verzuges auf keinen Fall Schutzgas sonder WIG oder Autogen schweißen lassen.
Wenn die Lagerschale für das Tretlager nur eingepresst ist kann man die vor dem Schweißen auch auspressen und nachher wieder einpressen so wäre sichergestellt das die Lagerschale keinen Schaden nimmt. |
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#6 |
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Veteran
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[quote]Original geschrieben von opa12
[b]Schweißen kann mann sicher. Würde aber wegen des möglichen Verzuges auf keinen Fall Schutzgas sonder WIG oder Autogen schweißen lassen. Beim MAG Schweißverfahren (Schutzgas) entsteht der geringste Verzug, auf Grund der geringsten Streckenenergie! Wig ist ungünstiger, aber für dünnere Wandstärken gut geeignet. Autogen (Gasschmelzschweißen) dagegen ist absolut ungeeignet (Verzug, Wärmeeinbringung). Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber die Praxis bzw. meinen Erfahrung sprechen eine ganz andere Sprache! Man sollte hier aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn die Sache mit dem Lagersitz kein Problem ist, wird ein geübter Schlosser od. Mechaniker das Schweißverfahren nehmen, das er in seiner Werkstatt hat. Eddy
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#7 |
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Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 872
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Bin jetzt nicht unbedingt der Schweißprofi aber für WIG und Autogen spricht halt auch die Möglichkeit dünne Wandstärken einfacher schweißen zu können.
Und Verzug ensteht ja durch Spannungen und ich bin/war der Meinung das weniger Spannungen entstehen wenn das Material langsamer erwärmt wird wie bei Autogen. |
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#8 |
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Master
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Beiträge: 621
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Ich kenne eigentlich nur Autogen und Elektro
Zumindest aus der Praxis.2mm Stärke traue ich mich mit beiden zu schweißen, in dem Fall eher elektrisch. Also wird auch das Schutzgas das "dapackn". Allerdings, wenn ich das Ding dem Mechaniker gebe, dann schreibe ich ihm garantiert nicht vor, wie er das zu Schweißen hat. Das Ergebnis muß passen. |
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#9 | |
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Veteran
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Zitat:
Eddy
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#10 |
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Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
Beiträge: 506
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da sind ja die Schweißspezialisten am schreiben. Bin schon auf das Schlosserergebnis gespannt
Zwischenfrage: Ist Hartlöten eine Option oder hält das zuwenig? Ich dachte, gehört zu haben das Radlrahmen auch verlötet werden... Muffen usw... Es gibt hier doch so wunderbare (Hobbygeräte) von Rothenberger & Co. Was halten die Spezialisten von diesen Geräten, wenn man hin und wieder mal etwas verbinden möchte, wofür ein E-Schweißgerät eine Nummer zu grob wäre? Und Schutzgas hat eh keine z'haus, der z.b. kein Haus hat gg. |
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