WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Schweißen am Fahrrad-Tretlager (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208878)

chgeiselmann 29.01.2007 03:31

Schweißen am Fahrrad-Tretlager

Liebe (Fach-)Leute,

hat jemand Erfahrung oder Rat, ob es Sinn hat, am Fahrradrahmen ein aufgesprungenes Tretlager zu schweißen? Das Fahrrad (ein altes Modell, ca. 1970er Jahre, aus der Fahrradfabrik Lovech in Bulgarien) ist mir lieb und teuer, und ich würde es gerne retten. Die Frage ist, ob es einen Sinn hat, einen Schlosser zu suchen, der das vielleicht schweißen kann. Das Metall des Rahmnrohrs dort ist ca. 2 mm dick...

Danke für Hinweise,
Christian Geiselmann

FendiMan 29.01.2007 04:26

Du hast hier irgendwie das falsche Forum erwischt.
Stell die Frage in einem Bike-Forum, zB in diesem hier:
http://www.nyx.at/bikeboard/Board/index.php

Eddy 29.01.2007 12:24

Schweißen lässt sich das sicher, vom Werkstoff her kein Problem, nix besonderes..
Aber wie stellst du die Passgenauigkeit wieder her?
Der Lagersitz muss genau passen, damit das Lager nicht verspannt..

Eddy

Boot 29.01.2007 12:41

Ohne es jetzt gesehen zu haben -> Schweißen kann man (fast) alles. 2mm Stahl -> kein Problem.

Wie läuft der Riß, wo sind die Lager, kann man die ausbauen, also einen Schlosser zu fragen, ob dies in dem konkreten Fall wa bringt ist sicher nicht dumm und auch noch genauer als die Antworten hier.

Nur Schweißen = Hitze = Wärmespannungen = Verzug.

Falls nichts mehr geht dann kann man eventuell den gesamten "Knoten" umbauen. Die Rohre, die vom Lager weggehen nach ca 100mm abschneiden und von einem anderen Rad einpassen. Falls es ein Fachmann macht sicher eine Möglichkeit

opa12 29.01.2007 13:54

Schweißen kann mann sicher. Würde aber wegen des möglichen Verzuges auf keinen Fall Schutzgas sonder WIG oder Autogen schweißen lassen.

Wenn die Lagerschale für das Tretlager nur eingepresst ist kann man die vor dem Schweißen auch auspressen und nachher wieder einpressen so wäre sichergestellt das die Lagerschale keinen Schaden nimmt.

Eddy 29.01.2007 17:13

[quote]Original geschrieben von opa12
[b]Schweißen kann mann sicher. Würde aber wegen des möglichen Verzuges auf keinen Fall Schutzgas sonder WIG oder Autogen schweißen lassen.

Beim MAG Schweißverfahren (Schutzgas) entsteht der geringste Verzug, auf Grund der geringsten Streckenenergie!
Wig ist ungünstiger, aber für dünnere Wandstärken gut geeignet. Autogen (Gasschmelzschweißen) dagegen ist absolut ungeeignet (Verzug, Wärmeeinbringung).
Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber die Praxis bzw. meinen Erfahrung sprechen eine ganz andere Sprache!

Man sollte hier aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn die Sache mit dem Lagersitz kein Problem ist, wird ein geübter Schlosser od. Mechaniker das Schweißverfahren nehmen, das er in seiner Werkstatt hat.

Eddy

opa12 29.01.2007 17:39

Bin jetzt nicht unbedingt der Schweißprofi aber für WIG und Autogen spricht halt auch die Möglichkeit dünne Wandstärken einfacher schweißen zu können.
Und Verzug ensteht ja durch Spannungen und ich bin/war der Meinung das weniger Spannungen entstehen wenn das Material langsamer erwärmt wird wie bei Autogen.

Boot 29.01.2007 18:15

Ich kenne eigentlich nur Autogen und Elektro :D Zumindest aus der Praxis.

2mm Stärke traue ich mich mit beiden zu schweißen, in dem Fall eher elektrisch. Also wird auch das Schutzgas das "dapackn".

Allerdings, wenn ich das Ding dem Mechaniker gebe, dann schreibe ich ihm garantiert nicht vor, wie er das zu Schweißen hat. Das Ergebnis muß passen.

Eddy 29.01.2007 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Boot
I
Allerdings, wenn ich das Ding dem Mechaniker gebe, dann schreibe ich ihm garantiert nicht vor, wie er das zu Schweißen hat. Das Ergebnis muß passen.

Genau das meine ich auch.

Eddy

frranz 31.01.2007 17:12

da sind ja die Schweißspezialisten am schreiben. Bin schon auf das Schlosserergebnis gespannt :ms:

Zwischenfrage: Ist Hartlöten eine Option oder hält das zuwenig? Ich dachte, gehört zu haben das Radlrahmen auch verlötet werden... Muffen usw...

Es gibt hier doch so wunderbare (Hobbygeräte) von Rothenberger & Co. Was halten die Spezialisten von diesen Geräten, wenn man hin und wieder mal etwas verbinden möchte, wofür ein E-Schweißgerät eine Nummer zu grob wäre? Und Schutzgas hat eh keine z'haus, der z.b. kein Haus hat gg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.