WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2007, 11:42   #1
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage bezüglich Hausverkabelung (ADSL&ISDN)

Eine Frage an die Experten der Kabelverlegung :

ich möchte im Keller (dort wo das Telefonkabel ins Haus geleitet wird) das ADSL-Modem/Splitter und das ISDN-Gerät in das Rack zum Patchpanel stecken.

Vom Patchpanel gehen derzeit 32 Kabel mit Standardverkabelung (Cat5e usw.) zu den Dosen (RJ45) in den Räumen (also sternförmig). ASDL funktioniert dann ja einfach, dazu verbinde ich vier Anschlüsse am Patchpanel mit den vier Ports am Router und habe an vier Anschlüssen im Haus Internet.

Wie sieht das aber mit der ISDN Verkabelung aus? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber soweit ich weiß, muss da noch terminiert werden etc.

-> hier die eigentliche Frage *g*: wie ist das zu bewerkstelligen, dass ich sagen wir mal 3 Telefone im Haus betreiben kann.

Vielen Dank an den, der mir hier helfen kann!

grüße
Christoph

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 14:43   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

habe mich gerade gefragt, was soll da terminiert werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Integra...igital_Network

siehe da, Terminierung der Leitung soll doch erforderlich sein, allerdings wird im Text auch gesagt, dass es auch vernachlässigbar ist

Zitat:
Bei einem genügend langen Bus (elektrisch lange Leitung) kann die Terminierung jedoch in der Regel vernachlässigt werden.
Bei mir zu Hause war es nicht erforderlich, habe einfach die Leitung an das ISDN NT angeschlossen, einen Verteiler dran und an diesem mittels Kabel die verschiedenen Dosen, an welchen die Endgeräte angeschlossen sind. Bzw. gibt es auch noch 2 analoge Geräte, welche an den jeweiligen analogen Anschlüssen meines NT hängen.

wenn ich es nochmals neu machen würde, würde ich mir eine Tel. Anlage überlegen, je nach dem ob ich Flatrate habe oder nicht, eventuell auch Voice over IP (alter Rechner mit Asterix z.B.) überlegen

ich würde an dein NT das http://geizhals.at/a93769.html od. mit Blitzschutz http://geizhals.at/a92294.html anschließen und die Telefone über das Patchpanel daran anschließen, fertig

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 14:54   #3
Chrisi99
Inventar

Mein Computer

Standard

Danke schon mal für deine Tipps!

ich muss auf jeden Fall einmal ein Fax(modem) daran betreiben, vermutlich hat das aber nur einen normalen (diesen kleineren) Telefonstecker, also werde ich auch noch ein Adapterkabel auf RJ45 brauchen, welches laut Liste nicht enthalten ist (http://geizhals.at/a185655.html)...

das dann also an die Wanddose und im Keller an den Analogsteckplatz des NT.

Welche digitale Telefonanlage angeschafft werden soll ist noch nicht entschieden...

Alt 20.01.2007, 17:27   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

mit einer Crimpzange könntest du dir diesen Adapter selbst erstellen

andere Überlegung wäre, einen Faxdienst heranzuziehen, z.B. http://www.faxonline.at/ wenn ich meinen inneren Schweinehund mal überliste, werd ich das für uns zuhause einrichten ...

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 02:22   #5
opa12
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
Danke schon mal für deine Tipps!

ich muss auf jeden Fall einmal ein Fax(modem) daran betreiben, vermutlich hat das aber nur einen normalen (diesen kleineren) Telefonstecker, also werde ich auch noch ein Adapterkabel auf RJ45 brauchen, welches laut Liste nicht enthalten ist (http://geizhals.at/a185655.html)...

das dann also an die Wanddose und im Keller an den Analogsteckplatz des NT.

Welche digitale Telefonanlage angeschafft werden soll ist noch nicht entschieden...
die "kleinen" Telefonstecker RJ12 kannst du problemlos in eine RJ45 Dose stecken (kein Adapterkabel notwendig) es werden halt nur die mittleren 4 Adern verwendet und vom Pactfeld im Keller gehst halt dann auf die Nebenstellen der Telefon Anlage.

ADSL würde ich so verteilen:
Tel. Dose - Splitter - ADSL Modem - Router und vom Router mit EINEM Kabel auf den Switch vom Switch dann je ein Kabel zu für jeden Port zum Patchpanel.

Wenn du dir den Router sparen willst kannst das ADSL Modem (Speedtouch) auch als Router konfigurieren.
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 07:41   #6
Chrisi99
Inventar

Mein Computer

Standard

Vielen Dank für eure Beiträge!

letzte Frage (denke ich )

von diesem Gerät gehen welche Anschlüsse an das Patchpanel?

Alt 22.01.2007, 23:43   #7
opa12
Hero

Standard

was willst du denn dann Endgeräten über ISDN betreiben?
ISDN Karte, oder Analog Modem, oder,...?
Soweit och das auf dem Bild erkennen konnte ist es ein ISDN Abschluss mit 2 S0 Anschlüssen (z.B.: für ISDN Karte) und 2 analogen Anschlüssen (z.B.: für Modem).
Je nachdem was du an der jeweiligen Dose betreiben willst musst du entsprechend patchen.
Alt 23.01.2007, 12:37   #8
Chrisi99
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von opa12
was willst du denn dann Endgeräten über ISDN betreiben?
ISDN Karte, oder Analog Modem, oder,...?
Soweit och das auf dem Bild erkennen konnte ist es ein ISDN Abschluss mit 2 S0 Anschlüssen (z.B.: für ISDN Karte) und 2 analogen Anschlüssen (z.B.: für Modem).
Je nachdem was du an der jeweiligen Dose betreiben willst musst du entsprechend patchen.
ISDN Telefon(anlage vielleicht).

Also die linken auf das Patchpanel legen, dann bei der entsprechenden Dose in den Räumen das Telefon anschließen.

Terminieren (Widerstand) scheint ja nicht notwendig zu sein (Kabel ist ca. 20m lang)....

ein analoges Telefon gehört auf die a/b-Anschlüsse (rechts am Gerät), oder?

Alt 23.01.2007, 13:19   #9
opa12
Hero

Standard

ja so sollte es funktionieren
Antwort