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Simulationen Alles zum Thema Simulation |
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#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.10.2002
Alter: 70
Beiträge: 12
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![]() Notruf nur an ATR-Experten!
Herrschaftszeiten, ich krieg's nicht hin! Ich möchte mit meiner F1 ATR-72 von München nach Düsseldorf fliegen. Ich bereite das Flugzeug vor, wie im Manual beschrieben - alles sauber konfiguriert. CRZ-Level: 180. Dann gebe ich die Route ins FMS, aktiviere sie. TOD wird berechnet und angezeigt. Flugzeit bis nach EDDL: Genau eine Stunde. Nun geht's los: Ich nehme jetzt die Windeintragungen im ersten Waypoint vor (Leg-Page, Route-Data, Wind), setzte verschiedene Höhen (3000, FL 100, FL 150, FL 180)und trage dort Windrichtung und Geschwindigkeit ein: 290/70kts, also starken Gegenwind. Diese Werte werden für alle Waypoints automatisch übernommen. Dann erstaunter Blick auf die Prog Page. Die berechnete Flugzeit hat sich nicht verändert, bleibt bei 60 Minuten, obwohl sie sich doch erheblich verlängern müsste. Also habe ich den ersten Waypoint auf der Leg-Page noch mal angeklickt und die Route neu aktiviert. Ergebnis: Jetzt wird vom FMS eine Flugdauer von 1:06 prognostiziert. Viel zu wenig. An diesem falschen Wert ändert sich nichts mehr, egal, welche Wind-Werte ich nun ändere oder lösche. Wer hat ähnliche Probleme? Wer kann sie lösen? Gruß Bernhard |
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#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 55
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![]() Hast du die Frage schon mal im Support-Forum von Flight1 gestellt (http://atr.flight1.net/forums/)? Vllt können ja die Entwickler selbst was dazu sagen. Hört sich für mich nämlich nach einem Softwareproblem an.
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#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.10.2002
Alter: 70
Beiträge: 12
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![]() Werde ich bestimmt tun, wenn hier niemand Rat weiß.
Gruß Bernhard |
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#4 |
Elite
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![]() Hast du dir mal die Mühe gemacht und deinen average Mac Course ausgerechnet? Es kann dann nämlich sein das der Wind nicht die ganze Zeit von vorne kommt sondern mal von der Seite und evtl. auf einigen Legs vielleicht sogar als Tailwindcomponent,dann würde das mit den 6 min hinkommen, weil du auf einer Route von München nach Düsseldorf eigentlich nicht die ganze zeit genau Headwind hast.
Es kann aber auch sein das der als Zeitaufschlag nur den Höhenwind für den Cruise aufschlägt und für Climb und Descent andere Windwerte zur Berechnung nimmt bzw nehmen würde. Aber ich habe leider noch kein Typerating für die atr, kommt aber evtl noch von daher kann ich da jetzt nur auch Mutmaßen. Evtl könnte es sogar sein das das FMC der atr die Eingabe solcher Werte gar nicht bzw. nur ungenau berückschtigt. Wie gesagt Mutmaßungen ins Blaue hinein. Da könnte dir evtl. wirklich nur das f1 forum weiterhelfen oder Hans Hartmann, der die Maschine ja mit entwickelt hat. Gruss Markus
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You start with a bag full of luck and an empty bag of experience. The trick is to fill the bag of experience before you empty the bag of luck. |
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#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4
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![]() Danke für den Kommentar.
Jau, Hans Hartmann wüsste das bestimmt. Dachte nur, jemand hätte einschlägige Erfahrungen mit der Wind-Eingabe der F1ATR. Der Flieger ist ja große Klasse und sicher weit verbreitet. Gruß Bernhard |
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#6 |
Gesperrt
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 35
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![]() Habe nur einschlägige Erfahrung mit echten ATRs. Die brauchen keine Windeingabe. Berechnet das FMS selber anhand von TAS/GS - HDG/TRK.
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#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 103
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![]() hallo,
ich lass mich da gerne belehren,aber sind das nicht 130 stdkilometer ? das ist ja sturm,darf/kann man da fliegen. ich denke nein,glaube mal gehoert zu haben bis 24 ktn.maxim. vg joerg
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meine kleinschreibung ist keine unhöflichkeit oder bequemlichkeit dem leser gegenüber,es ist einfach eine hilfe für mich,da eine hand nach einem unfall unbrauchbar geworden ist.ich bitte,mir dies nachzusehen. http://www.sysprofile.de/images/banner.gif |
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#8 |
Gesperrt
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 35
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![]() Die Windangabe bezieht sich doch auf die Luft Mann. Und 24 kt. gibts auch nicht. Die ATR 42/72 hat max. Crosswind von 35/38 kts.
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#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 4
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![]() @Joerg: der Wind weht ja wo er will und so stark er will. In großen Höhen kommen 70 kt/h oft vor, z.B. am letzten Wochenende. Du meinst die Seitenwindkomponente bei Start und Landung, die bei der ATR 35 kt nicht überschreiten darf.
@God: das FMC berechnet im Flug den aktuellen Wind. Mir geht es um den vorhergesagten Wind, der am Boden eingegeben wird, um z.B. zu prüfen, ob der Treibstoff reicht. Gruß Bernhard |
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