WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   F1ATR - FMS wind input (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207876)

Bernhard Dircks 15.01.2007 15:39

F1ATR - FMS wind input

Notruf nur an ATR-Experten!

Herrschaftszeiten, ich krieg's nicht hin! Ich möchte mit meiner F1 ATR-72 von München nach Düsseldorf fliegen. Ich bereite das Flugzeug vor, wie im Manual beschrieben - alles sauber konfiguriert. CRZ-Level: 180. Dann gebe ich die Route ins FMS, aktiviere sie. TOD wird berechnet und angezeigt. Flugzeit bis nach EDDL: Genau eine Stunde.
Nun geht's los: Ich nehme jetzt die Windeintragungen im ersten Waypoint vor (Leg-Page, Route-Data, Wind), setzte verschiedene Höhen (3000, FL 100, FL 150, FL 180)und trage dort Windrichtung und Geschwindigkeit ein: 290/70kts, also starken Gegenwind. Diese Werte werden für alle Waypoints automatisch übernommen.
Dann erstaunter Blick auf die Prog Page. Die berechnete Flugzeit hat sich nicht verändert, bleibt bei 60 Minuten, obwohl sie sich doch erheblich verlängern müsste. Also habe ich den ersten Waypoint auf der Leg-Page noch mal angeklickt und die Route neu aktiviert. Ergebnis: Jetzt wird vom FMS eine Flugdauer von 1:06 prognostiziert. Viel zu wenig. An diesem falschen Wert ändert sich nichts mehr, egal, welche Wind-Werte ich nun ändere oder lösche. Wer hat ähnliche Probleme? Wer kann sie lösen?

Gruß
Bernhard

airtom72 15.01.2007 16:17

Hast du die Frage schon mal im Support-Forum von Flight1 gestellt (http://atr.flight1.net/forums/)? Vllt können ja die Entwickler selbst was dazu sagen. Hört sich für mich nämlich nach einem Softwareproblem an.

Bernhard Dircks 15.01.2007 17:40

Werde ich bestimmt tun, wenn hier niemand Rat weiß.

Gruß
Bernhard

Abbi737 15.01.2007 18:10

Hast du dir mal die Mühe gemacht und deinen average Mac Course ausgerechnet? Es kann dann nämlich sein das der Wind nicht die ganze Zeit von vorne kommt sondern mal von der Seite und evtl. auf einigen Legs vielleicht sogar als Tailwindcomponent,dann würde das mit den 6 min hinkommen, weil du auf einer Route von München nach Düsseldorf eigentlich nicht die ganze zeit genau Headwind hast.
Es kann aber auch sein das der als Zeitaufschlag nur den Höhenwind für den Cruise aufschlägt und für Climb und Descent andere Windwerte zur Berechnung nimmt bzw nehmen würde.

Aber ich habe leider noch kein Typerating für die atr, kommt aber evtl noch von daher kann ich da jetzt nur auch Mutmaßen.

Evtl könnte es sogar sein das das FMC der atr die Eingabe solcher Werte gar nicht bzw. nur ungenau berückschtigt. Wie gesagt Mutmaßungen ins Blaue hinein.

Da könnte dir evtl. wirklich nur das f1 forum weiterhelfen oder Hans Hartmann, der die Maschine ja mit entwickelt hat.

Gruss

Markus

BernhardDircks 15.01.2007 20:53

Danke für den Kommentar.

Jau, Hans Hartmann wüsste das bestimmt.
Dachte nur, jemand hätte einschlägige Erfahrungen mit der Wind-Eingabe der F1ATR. Der Flieger ist ja große Klasse und sicher weit verbreitet.

Gruß
Bernhard

God_of_Simulation 15.01.2007 21:05

Habe nur einschlägige Erfahrung mit echten ATRs. Die brauchen keine Windeingabe. Berechnet das FMS selber anhand von TAS/GS - HDG/TRK.

Vigles 15.01.2007 21:50

hallo,

ich lass mich da gerne belehren,aber sind das nicht 130 stdkilometer ?
das ist ja sturm,darf/kann man da fliegen.
ich denke nein,glaube mal gehoert zu haben bis 24 ktn.maxim.

vg
joerg

God_of_Simulation 15.01.2007 21:55

Die Windangabe bezieht sich doch auf die Luft Mann. Und 24 kt. gibts auch nicht. Die ATR 42/72 hat max. Crosswind von 35/38 kts.

BernhardDircks 15.01.2007 22:25

@Joerg: der Wind weht ja wo er will und so stark er will. In großen Höhen kommen 70 kt/h oft vor, z.B. am letzten Wochenende. Du meinst die Seitenwindkomponente bei Start und Landung, die bei der ATR 35 kt nicht überschreiten darf.

@God: das FMC berechnet im Flug den aktuellen Wind. Mir geht es um den vorhergesagten Wind, der am Boden eingegeben wird, um z.B. zu prüfen, ob der Treibstoff reicht.

Gruß
Bernhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.