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Alt 07.01.2007, 11:35   #1
kranck
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Registriert seit: 30.03.2003
Beiträge: 259


Standard Level-D 767 Autopilot

Hallo,

ich arbeite mich gerade in die Bedienung eines wirklich komplexen Airliners ein und verstehe so vieles noch nicht, hab aber gestern mit Hilfe des Manuals von Jörg Heidrich aus dem Cold-Dark-Zustand heraus zwei Platzrunden hingekriegt. Bei der zweiten passierte dann Folgendes:

Beim Take Off übernimmt ja der N1-Schalter eine automatische Schubkontrolle, der Flieger startet, ohne dass ich Gas gebe. Bei "80 knots" ging aber der Schub wieder zurück, der Flieger kam zum Stehen. Keine Ahnung warum. Beim ersten Mal war der Start einwandfrei.

Gestartet bin ich dann mit manuellem Schub, das geht ja auch.

Wahrscheinlich nur ein kleiner Bedienfehler, weiß jemand Rat?

Danke, lG, Norbert
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Alt 07.01.2007, 11:42   #2
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Hi Norbert,

in einem anderen Thread, mit exakt der gleichen Frage, war die Antwort, daß der Schubhebel trotz A/T und N1 Button nach vorne geschoben werden müsse. Persönlich konnte ich es nicht nachvollziehen, aber dem Fragesteller half es wohl.
Versuche es halt einfach mal...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


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Alt 07.01.2007, 12:19   #3
ChristophEDFF
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Alter: 38
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Hallo,

ich glaube das Problem ist, dass bei 80kts der Autothrust Modus auf THR HLD (Throttle Hold) gestellt wird. Das ist - soweit ich weiß - bei allen Boeing Flugzeugen so.

Das bedeutet, dass von nun an keine Kraft mehr auf den Schubhebel wirkt, sondern der Pilot den Schubhebel im Falle eines Startabbruchs wieder nach hinten ziehen kann, worauf auch sofort die Bremsen reagieren, insofern auf RTO gestellt.

Bei der LevelD wurde das auch simuliert, was ein bischen stören kann. Stellst du nämich deinen Schubhebel nicht nach vorn, geht der Schub wieder zurück ab 80kts oder falls er vorn ist, verändert er sich ab 80kts auf den Wert, den du am Schubhebel eingestellt hast...


P.S.: weiß jemand, ob es da einen Weg gibt, dies abzustellen?
____________________________________
Gruß Christoph
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Alt 07.01.2007, 12:28   #4
Phil
Hero
 
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Alter: 38
Beiträge: 939


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Im Level-D Menü in der Menüleiste gibts in den Einstellungen eine Option, die manuellen Throttle-Achse zu ignorieren, sobald der A/T Schalter an ist. Aktivier die Option mal. Bei mir hilft's.
____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
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Alt 09.01.2007, 22:28   #5
Highflyer1990
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Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 293


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Ja bingo! Das ist das Problem. Ich hatte nämlich das gleiche Der link zum Thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...leveld+takeoff

Also: Beim Takeoff IMMER den Schubhebel bis an den Anschlag!

Zitat:
Original geschrieben von ChristophEDFF
Hallo,

ich glaube das Problem ist, dass bei 80kts der Autothrust Modus auf THR HLD (Throttle Hold) gestellt wird. Das ist - soweit ich weiß - bei allen Boeing Flugzeugen so.

Das bedeutet, dass von nun an keine Kraft mehr auf den Schubhebel wirkt, sondern der Pilot den Schubhebel im Falle eines Startabbruchs wieder nach hinten ziehen kann, worauf auch sofort die Bremsen reagieren, insofern auf RTO gestellt.

Bei der LevelD wurde das auch simuliert, was ein bischen stören kann. Stellst du nämich deinen Schubhebel nicht nach vorn, geht der Schub wieder zurück ab 80kts oder falls er vorn ist, verändert er sich ab 80kts auf den Wert, den du am Schubhebel eingestellt hast...


P.S.: weiß jemand, ob es da einen Weg gibt, dies abzustellen?
Also ich finde es eigentlich sehr praktisch. Wenn du einmal RTO brauchst, dann bist du sehr dankbar, weil das nämlich ein ganze weile dauert bis du A/T ausgeschaltet hast usw.
Ich hätte es vor kurzen in EDDV gebraucht. Ich war aber im PSS A320 unterwegs und hab glatt nen RWY Overrun hingelegt. Zum Glück war wenig los und der Controller musste nicht Stress machen
Highflyer1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 09:29   #6
ChristophEDFF
Senior Member
 
Registriert seit: 25.03.2005
Alter: 38
Beiträge: 199


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Zitat:
Original geschrieben von Highflyer1990
Ja bingo! Das ist das Problem. Ich hatte nämlich das gleiche Der link zum Thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...leveld+takeoff

Also: Beim Takeoff IMMER den Schubhebel bis an den Anschlag!



Also ich finde es eigentlich sehr praktisch. Wenn du einmal RTO brauchst, dann bist du sehr dankbar, weil das nämlich ein ganze weile dauert bis du A/T ausgeschaltet hast usw.
Ich hätte es vor kurzen in EDDV gebraucht. Ich war aber im PSS A320 unterwegs und hab glatt nen RWY Overrun hingelegt. Zum Glück war wenig los und der Controller musste nicht Stress machen
Ich finde es sehr unpraktisch, weil nämlich ständig die maximal vorgegebene N1 überschritten wird, wenn man die manuelle Achse nicht deaktiviert. Und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

@Phil: besten Dank, dann werde ich das demnächst auch so machen.
____________________________________
Gruß Christoph
ChristophEDFF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 09:36   #7
CB-Airline
Master
 
Registriert seit: 10.02.2004
Alter: 65
Beiträge: 783


Standard

Zitat:
Also: Beim Takeoff IMMER den Schubhebel bis an den Anschlag!
Nein, auf keinen Fall!
Die Throttles nur bis zur berechnetetn und angezeigten Start-N1 vorschieben und dann die N1-Taste am Autopilot-Panel drücken.

Gruss
____________________________________
Jürgen
CB-Airline ist offline   Mit Zitat antworten
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