![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Zitat:
So allgemein kann man dies nicht sagen! Wenn du Recht haben solltest, frage ich mich, warum die Ingenieure den "Großen" (auf jeden Fall Beoings und Airbusse) einen Tiller eingebaut haben? Als Schmuck? ![]() Für die Cessnas und Pipers ist es aber so, wie du schreibst. Mit dem Bremsen, das stimmt. Es gibt ja auch keine andere Möglichkeit ![]() Auch die die besten Wünsche zu Weihnachten und fürs 2007! ciao, René |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() @rene,
Gebe zu, dass ich mich bei den Boeings und Airbussen geirrt habe. Bei meiner ersten Antwort hatte ich das in Klammern gesetzte Wort "Boeing" überlesen. Real bin ich nur mit kleineren Flugzeugen unterwegs und die werden am Boden eben mit den Seitenruderpedalen gesteuert. Im Flugsimulator fliege ich gelegentlich mit Passagierjets. Diese steuere ich auch mit den Pedalen. Dass ich mit meiner Aussage auch bezüglich der Boeings nicht ganz falsch lag bestätigst Du ja mit Deiner Aussage Zitat: " Beim Taxeln kannst du mit dem Tiller oder mit den Pedalen steuern, wobei logischerweise mit dem Seitenruder keine engen Kurven gefahren werden können. Aber für leichte Korrekturen kann man wohl das Seitenruder benutzen." Zitatende. Wenn ich im FS eine Boeing beim Rollen per Aussenansicht betrachte und in die Seitenruderpedale trete, so bewegt sich das Bugfahrwerk synchron zum Seitenruder mit. Auf einen etwa vorhandenen Tiller habe ich beim Simmen noch nie geachtet. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2007
![]() |
#23 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() René, natürlich hast Du Recht, die Großen in der Realfliegerei werden beim Taxeln mit dem Tiller gesteuert.
Schöne Grüße an Dich nach Berlin. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Zitat:
dies gilt, wie ich schon erwähnt habe, natürlich nur ab bestimmten Geschwindigkeiten. Wenn du mit 5 kts rollst, dann wirst du mit dem Seitenruder wohl nichts erreichen ![]() Soweit ich weiß, wird in keinem Addon der Tiller zusätzlich simuliert! Man kann es, wie geschrieben, nur mit der Aktivierung einer zweiten Seitenruderachse versuchen. Aber ganz unproblematisch ist es nicht. Beide Potentiometer dürfen in ihrer Nullstellung keine Schwankungen aufweisen. Gruß René |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.07.2004
|
![]() Zitat:
es kommt halt auf den Joystick an, Du schreibst nicht, welchen Joystick Du benutzt. Mit meinem alten CH Flightstick würde es auch nicht gehen, das Bugrad zu steuern. Mit dem Cougar Pro (bei 25 Euro) ist es ganz einfach per default-Einstellung. Der Griff lässt sich nicht nur neigen sondern auch um seine Hochachse drehen. Diese Drehung dreht das Bugrad. Bei der Saitek- Serie (X45 und höher) gibt ein Doppelkippschalter dieselbe Möglichkeit. Das Teil ist allerdings erheblich teurer. Wenn Du den FSUIPC nutzt, solltest Du Dir auf dem Tastenfeld ein Tastenpaar aussuchen können, das ebenfalls diese Bugradfunktion erfüllen kann. Weihnachtlich Grüsse an alle, f |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.11.2004
|
![]() Hallo Freunde.
Erst mal bitte ich jeden keine Komentare auf mein Deutsch zu geben, ich bin Hollaender (wir gewinnen die WM auch nochmal... ![]() So, zum Thema: Die kleine Luftfahrt hat keinen Tiller. Richtig. Aber bei der Grossen Luftfahrt ist der Tiller nicht unbedingt mit dem Seitendurder gekoppelt. Achtet mal beim taxi out auf die Steureflaechen. Es wird getestet ob sie foelligen ausschlag haben. Wenn jetzt die pedale oder das Horn/Stick mit dem Tiller gekoppelt waeren, wuerde das fuer den Airport ground service viel Arbeit geben, beim Kistenausdemdreckziehen ![]() Es ist so, das beim Taxi, take-off roll und Rollout ab einer gewissen geschwindigkeit das ruder erst wirkung hat (take-off) oder seine Wirkun verliert (Landung) diese geschwindigkeit nennt man minimum control ground speed (MCG) und diese ist von einigen Factors abhaengig (Temp/luftdurck etc.) und muss gesondert berechnet werden. Wenn der Tiller mit dem Ruder gekoppelt waeren, waere eine Crosswindlandung u.U. auch nicht moeglich. Viele Gruesse aus Holland...... Fly ...
![]() |
#27 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
![]() Martin,
eine Möglichkeit könnte sein- ich habe es nicht probiert - mittels XML-Gau das Häkchen in Abhängigkeit von Groundspeed zu setzen oder zu löschen. Übrigens, einfach herrlich die Diskussion... edi |
![]() |
![]() |
![]() |