WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2006, 01:28   #1
pilot-en
Inventar
 
Registriert seit: 16.11.2006
Alter: 49
Beiträge: 1.732


Ausrufezeichen Was gegen übergeschwindigkeit tun?

Hallo Flusi-Fans,

Ernesto braucht wieder Eure Hilfe

Wenn ich fliege, meine Reisegeschwindigkeit von ca. 295 KIAS erreicht habe und ich mich zurücklehnen möchte, passiert es - mal wieder! Die Geschwindigkeit erhöht sich für kurze Zeit um ca. 10 KIAS. Resultat, überhöhte Geschwindigkeit! Sind Jetstreams die Causa für diese 10 KIAS? Aber doch nicht bei knapp 8000 Meter Höhe, FL260, oder doch?

Vielen Dank im Voraus!

Ernesto
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 11:16   #2
WolframB
Hero
 
Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918


Standard

Hallo Ernesto,

das kann durchaus ein Wettereffekt sein. Der FS reagiert etwas streng bei Windshear oder Boen.

Einfach aber nicht sehr elegant ist die Änderung in der Aircraft.cfg in dem man diesen Eintrag manipuliert:

[Reference Speeds]
flaps_up_stall_speed = 140.0 //Knots True (KTAS)
full_flaps_stall_speed = 112.0 //Knots True (KTAS)
cruise_speed = 505.0 //Knots True (KTAS)
max_mach = 0.92
max_indicated_speed = 365.0 //Red line (KIAS)

Die letzte Zeile gibt den KIAS Wert für die Warnung an, daher einfach um 50 oder 100 kts erhöhen und es ist Ruhe.

Mit FSUIPC kann wohl der Einfluss der Winde etwas gemildert werden, habe ich aber nich selbst probiert.

Gruß,
Wolfram
____________________________________
Old dog, learning new tricks!
WolframB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 16:06   #3
pilot-en
Inventar
 
Registriert seit: 16.11.2006
Alter: 49
Beiträge: 1.732


Standard

Hallo Wolfram, danke für deinen Vorschlag. Erhöhen die Zeilen die zulässige Geschwindigkeit des Flugzeugs?

Viele Grüße und frohes Fest,
Ernesto
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 20:19   #4
WolframB
Hero
 
Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918


Standard

Teilweise ja.
Die letzten beiden Zeilen sind wichtig, eimal als Machzahl und als KIAS. Damit meckert der FS nicht sofort wenn etwas über der (normalen) kritischen Geschwindigkeit geflogen wird.
Unberücksichtigt bleibt aber die strukturelle Belastung durch Beschleunigungslasten (g-Kräfte)bei solchen Windeffekten. Damit könnte das Flugzeug noch immer Schaden nehmen.

Gruß,
Wolfram
____________________________________
Old dog, learning new tricks!
WolframB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag