![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607
|
![]() Hallo Flusifreunde,
ich möchte ja auch gern einmal "Online-Fliegen", weil es oft als das "Nonplusultra" der PC-Fliegerei dargestellt wird. Ich habe mich auch schon bei einer der "Großen" angemeldet. Das ist schon etwas her. Nun wollte ich mich (als Neuling) auf einen morgigen Flug vorbereiten. Der Kalender der ATC gibt mir aber kaum Auskunft über "besetzte" Tower am morgigen Tage. Nun mag das vielleicht nur für mich - als Anfänger - ein Problem sein. Ich könnte ja auch morgen gucken, welche Tower erreichbar sein werden. Ich wollte halt nur rechtzeitig planen, um keinen Streß zu bekommen, wenn es wirklich losgehen soll; denn davor habe ich etwas Angst. Angst davor, mich eventuell zu blamieren: Ist der Flugplan richtig, wohin habe ich ihn in welcher Form zu melden, kann ich das Flugenglisch verstehen und sprechen, wie geht es überhaupt los? Kann man sich nicht erstmal als "Zuhörer" einloggen? Fragen über Fragen, die sich mir stellen und tatsächlich der Grund dafür sind, weshalb ich mich (nach sechs Jahren "Flusi-Praxis") zu diesem Schritt bisher nicht gewagt habe. Bei der "anderen Großen" habe ich auch vorbeigeschaut und dort auch nur wenige "aktive" Tower für den morgigen Tag feststellen können. Andererseit sehe ich geplante Flüge, die diese Tower (Flughäfen) gar nicht betreffen. Wie kann/soll ich mir das ganze eigentlich vorstellen? Es kann doch wohl nicht so schwer sein, dies seitens der "Netze" einmal zusammenhängend darzustellen, oder? Vielleicht ist dies der Punkt, warum viele - wie ich - diesen Schritt nicht gehen. Vielleicht wage ich es morgen; viellicht verschiebe ich es auch auf "irgendwann" (wie bisher). Es ist schon schade, dass man es "wagen" muss, das angebliche "Nonplusultra" zu erleben, weil es bei beiden (oder allen) Netzen an einer Anleitung für Neueinsteiger fehlt. Ist es denn so schwer, nach der Anmeldung (als Pilot) einen Kalender der (mit Fluglotsen) besetzten Airports für die kommenden Tage / die kommende Woche darzustellen oder melden die sich auch nur kurzfristig an? Irgendwie müsste das doch "planbarer" zu lösen sein. Noch wichtiger - für mich jedenfalles - wäre, eine "step by step" -Anleitung, wie man von der Anmeldung - über den Zuhörer - zum ersten Flug kommt. Das ist jedenfalls meine Meinung! Vielleicht versuche ich es morgen und viellicht verschiebe ich es auf "irgendwann"; jedenfalls habe ich Interesse am "Online-Fliegen". Günni |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |||||||||
Hero
![]() |
![]() Servus Günni
![]() Meinungen und Anregungen zum Thema gibt es wahrscheinlich so viele wie es Onlineflieger gibt; ich schreib hier mal meinen Senf. Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Soweit meine Gedanken. Bis denne. Gruß Boris |
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Tja Günni,
das könnte die Anleitung für alle sein, die das *Online-Fliegen* mal angehen möchten. Und so fundiert wie das da geschrieben steht, ist es das bisher beste was ich gelesen habe. Weitere Erklärungen kann man nur noch als Roman *herausbringen*, bzw die Manuals, FAQ und *HowTo´s* der Online-Gruppen lesen. Super Boris, das hast du echt *goil* geschrieben.
____________________________________
MfG Sandra ------------------------------------------ GMax 4ever und lang lebe der FS9. Member of: http://www.designforum.stumbles.ch/y...t/yabblogo.png ICQ:341072239 Skype:bambi-007 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Günni,
Ergänzung zu dem, was Boris schon geschrieben hat. Deine Berührungsängste sind völlig unbegründet. Keiner wird Dir den Kopf abreissen, wenn Du was falsch machen solltest. Wenn Du bei Remarks Newbie reinschreibst, sind die Lotsen darauf vorbereitet. Ich empfehle Dir das Manual von "Archiehh" Frank zu lesen. Zu finden unter www.pilotenkoffer.net. Du kannst natürlich auch Folgendes machen: Du schreibst einen Losten Deines Vertrauens via PN an, verabredest mit ihm eine kleine Trainingseinheit, hörst bei ihm zu, wie das so läuft und dann machst du mal eine Platzrunde. Oder Du schreibst den Staff der jeweiligen Netzwerke an. Die kümmern sich auf jeden Fall um Dich. GRüsse Michi
____________________________________
Immer nur am Flusieren ![]() Bei IVAO: DLH626 *g*, EDDK_TWR, der 3 nm-C3-Radarvectorengeber in Kölle ![]() ![]() German Online Day jeden Dienstag ![]() Mittwochs: Du bist Kumi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501
|
![]() Hallo Günnai,
falls Du Dich bewi VATSIM angemeldet hast, würde ich Dir das wöchentliche Pilotentraining Montag abends empfehlen. Die VACC-SAG, die deutschprachige Abteilung von VATSIM, unterhält ein großes Piloten-Trainingsdepartment. Weitere Informationen bekommst Du im dafür zuständigen Forum: http://board.vacc-sag.org/13/ , dort gibts auch ein Brett, wo man sich zu privatem Üben mit anderen Piloten verabreden kann. Und natürlich gibt es sehr umfangreiches Lehrmaterial. In diesem Falle ist nämlich das von Michi erwähnte Manual nicht so geeignet, da es IVAO-spezifisch ist.
____________________________________
Martin Georg/EDDF Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1) Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de Digital Aviation - Manuals |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Du kannst mir auch gern eine PN hier im Board schreiben und einen Termin für ein wenig VFR (Platzrunden), IFR Approach und Departure machen. Ich erkläre dir auch gern den Flugplan usw. Ich weiss noch ziemlich genau wie aufgeregt ich das erste Mal war. Allerdings war ich als Lotse noch aufgeregter ![]() Sylt ist verträumt, hat aber eine 2120m lange Rwy und ist IFR tauglich. Da kann man alles üben ohne in den Stress eines Mega-Airport zu kommen. Kalle
____________________________________
IVAO Germany Member - nothing else matters |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607
|
![]() Wow!!!!!
![]() Ausnahmsweise benutze ich einmal die von mir sonst als albern empfundenen Smilies und bin mir nicht ganz sicher, ob ich den richtigen gewählt habe. Ich war schon immer der Meinung, dass dieses Forum Gold wert ist. Eure Zusprüche zum Online-Fliegen haben es wieder einmal bestätigt. Ich möchte und kann niemanden hervorheben und sage nur einfach DANKE für Eure Ermutigungen. Heute schaffe ich es nicht mehr doch ich werde es in den nächsten Tagen versuchen. Vielleicht zähle ich auch bald zu denen, die andere aufmuntern können, das "Nonplusultra" zu erleben. Ich bin sehr gespannt und aufgeregt. Hoffentlich bis bald in "Euren Kreisen" Günni |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607
|
![]() Tja, das war es dann vorerst wohl.
Ich konnte mich mit dem Server nicht verbinden. Als ich Hilfe im Forum einholen wollte, stellte sich heraus, dass meine Daten mit den dortigen nicht übereinstimmten. Ich wurde gelöscht. Ok, für dieses Netzwerk ist mein Interesse somit vorläufig verflogen. Kann sein, dass ich Fristen nicht eingehalten habe. Die mir völlig unnötig erscheinenden Anmelde-Prozeduren (im Forum) haben jedenfalls meine Begeisterung von HUNDERT in 1 SEC auf NULL gebracht. Stattliche Leistung! Ich muss mich jetzt beherrschen, nicht ungerecht zu sein. Mir fehlt aber jegliches Verständnis dafür, weshalb ich mich als registriertes Mitglied noch separat für ein Forum anmelden muss. Mein Eindruck bleibt daher bestehen: Es ist unheimlich schwierig, sich der online-Fliegerei zuzuwenden. Da nützt es einem auch nicht, dass das Online-Fliegen als "Nonplusultra" gepriesen wird. Zu der grundsätzlichen Scheu, sich life zu offenbaren, kommen für meinen Geschmack zu viele Administrationsstufen (teils in einer ungewohnten Sprache) und dann noch so viiiiiele Fragen hinzu, die man gar nicht stellen kann, weil man über die ersten Stufen nicht hinauskommt. Meine Frage bleibt deshalb, ob es denn so schwierig ist, die einzelnen Schritte in einer einzigen "Checkliste" aufzuführen. Checklisten sollten doch jedem Flusianer geläufig sein. Die könnte doch so aussehen: 1) Anmelden bei xyz mit Namen und e-mail-Adresse 2) Bestätigung der Anmeldung unter Mitteilung eines Zugangs-Codes. 3) Du brauchst folgende Softwarwe: Programme x, y, z (Download) 4) Du statetst den Flusi 5) Du erstellst einen Flugplan (per FS-Nav oder ???) 6) Wetter und Tageszeiten sind egal, kannst Du beliebig wählen 7) Du stellst eine Internetverbindung her 8) Den Flugplan schickst Du per ??? an ... 9) Stell dich auf den Abflugflughafen 10) Melde dich beim Controller und frage, was der von dir will. usw. Ein paar mehr Punkte wird es wahrscheinlich schon geben. Ich habe keine Ahnung, wie es wirklich funktioniert, sonst würde ich dies nich posten. Ich glaube aber, dass es so in etwa möglich sein dürfte und frage mich, warum es so unheimlich kompliziert ist und frage mich deshalb nicht, warum nicht alle Online fliegen. Ich weiß noch nicht wo und wann ich meinen ertsen Online-Flug wagen werde. Vielen Dank trotzdem für die Zusprüche und auch PN, die ich erhalten habe. Günni |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Tut mir leid mit deinen ersten Erfahrungen, die du machen musstest. Ich habe schon oft solcher Anfänger gesehen, die sich selbst daran wagen und muss selbst sagen, es ist sau schwierig darein zu kommen. Deshalb kann ich dir gerne helfen. Da du ja anscheind ein Headset hast, kann ich dich gerne über Voice einführen, nur wenn du Lust hättest natürlich. Wir vond er VA haben da einen Voice Server, auf dem wir uns währenddessen utnerhalten können ICQ: 309905580 Mail: kock-michael@web.de Andere sind auch herzlich eingeladen, je mehr, desto mehr Spaß macht es. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|