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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 16.12.2006, 01:25   #1
Lörch
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Standard B744 - Klappenstellung bei Landung

Hallo,

dieses Video zeigt eine Landung einer 747. Nach dem Aufsetzen fahren die Bremsklappen aus und die Reverser werden aktiv. Soweit keine Überraschung. Nur dann fahren die beiden Inneren Vorflügel auch noch ein. Große Frage: Warum? Ich dachte erst an einen Zusammenhang mit dem Umkehrschub, aber dann fahren die Slats meiner Ansicht nach zu spät wieder aus. Also, warum fahren die Vorflügel ein? Gibt es noch mehr Flugzeuge, bei denen das so ist? Oder ist das sogar bei allen so und ist es nur mir bisher noch nicht aufgefallen ?

EDIT: Und natürlich die für einen potentiellen Kunden wichtigste Frage: Simuliert die PMDG 747 das auch?
____________________________________
Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
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Alt 16.12.2006, 01:43   #2
Brot
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Habe zwar keine Ahnung von der 747, könnte mir aber Vorstellen, daß die Slats zum Benefit der Auftriebsvernichtung und damit besserer Bremsleistung möglichst schnell nach dem Aufsetzen eingefahren werden !?
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


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Alt 16.12.2006, 15:28   #3
Airbus3103
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Die beiden inneren "Vorflügel" Krügerflaps fahren bei betätigen vom Reverser ein, da es sonst zu starken Verwirbelungen kommt und diese zu Beschädigungen führen können. Das dieser Vorgang statt findet kann man an der FLap Indication, auf dem Front Panel sehen. Der Flap position indicator zeigt "transit" an. Sind die Reverser wieder in stow pos. fahren die beiden Klappen wieder aus.
Bei den ersten Fliegern (747-200) gab es diese indication nicht und führte zu dem LH 747 Unfall in Nairobi. Beim rollen zur take off pos. wurde damals, der Reverser zum abbremsen benutzt. Die Klappen fuhren ein, aber durch einen technischen Fehler nicht wieder aus. Da es keine Anzeige gab, wurde die Crew nicht über den Zustand informiert. Kur nach dem Start kam es zum Strömungsabriß und das Flugzeug schlug hinter der Landebahn auf.

mfG Claus
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Alt 16.12.2006, 15:56   #4
Just_ME
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Standard Re: B744 - Klappenstellung bei Landung

Zitat:
Original geschrieben von Lörch


EDIT: Und natürlich die für einen potentiellen Kunden wichtigste Frage: Simuliert die PMDG 747 das auch?
Würde mich auch brennend interessieren!

mfg
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Alt 16.12.2006, 17:20   #5
Lörch
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Moin Claus und Mats,

vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte nicht gedacht, dass die Luftverwirbelungen durch die Reverser ausreichen, die Krüger flaps (wie komm ich bloß wieder auf Slats? ) zu beschädigen. Oder spielen da auch aufgewirbelte Steinchen eine Rolle? Auf jeden Fall wundert es mich, dass nur die B747 betroffen zu sein scheint.
Das beim Einfahren auch Auftrieb verloren geht kam den Ingenieuren damals sicher nicht ganz ungelegen.
____________________________________
Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
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Alt 16.12.2006, 17:31   #6
Brot
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Gerade mal bei der PMDG getestet....funktioniert wie beschrieben. Faszinierend...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


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Alt 17.12.2006, 03:41   #7
Lörch
Wherever he is, ...
 
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Zitat:
Original geschrieben von Brot
Gerade mal bei der PMDG getestet....funktioniert wie beschrieben. Faszinierend...
Fein! Dann muss ich wohl bald mal meinen treuen Pentium III 500Mhz in den Ruhestand schicken .
____________________________________
Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
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Alt 21.12.2006, 20:57   #8
Schönwetterpilot
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Registriert seit: 17.12.2006
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Zitat:
Original geschrieben von Lörch


(...)Oder spielen da auch aufgewirbelte Steinchen eine Rolle?(...)
Genau das ist auch der Grund warum die Flugzeugbauer beim Bau des Airbus A380 auf eine Schubumkehr beim äußeren Triebwerk verzichtet haben.

servus,
Rene
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Alt 21.12.2006, 22:19   #9
Brot
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Zitat:
Original geschrieben von Schönwetterpilot
Genau das ist auch der Grund warum die Flugzeugbauer beim Bau des Airbus A380 auf eine Schubumkehr beim äußeren Triebwerk verzichtet haben.

servus,
Rene
Stimmt nicht ! der Grund ist die Gewichtsersparnis...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 22:53   #10
Frank_IVAO
Inventar
 
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Zitat:
Original geschrieben von Brot
der Grund ist die Gewichtsersparnis...
richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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