![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Hallo,
dieses Video zeigt eine Landung einer 747. Nach dem Aufsetzen fahren die Bremsklappen aus und die Reverser werden aktiv. Soweit keine Überraschung. Nur dann fahren die beiden Inneren Vorflügel auch noch ein. Große Frage: Warum? Ich dachte erst an einen Zusammenhang mit dem Umkehrschub, aber dann fahren die Slats meiner Ansicht nach zu spät wieder aus. Also, warum fahren die Vorflügel ein? Gibt es noch mehr Flugzeuge, bei denen das so ist? Oder ist das sogar bei allen so und ist es nur mir bisher noch nicht aufgefallen ![]() EDIT: Und natürlich die für einen potentiellen Kunden wichtigste Frage: Simuliert die PMDG 747 das auch? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246
|
![]() Habe zwar keine Ahnung von der 747, könnte mir aber Vorstellen, daß die Slats zum Benefit der Auftriebsvernichtung und damit besserer Bremsleistung möglichst schnell nach dem Aufsetzen eingefahren werden !?
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
|
![]() Die beiden inneren "Vorflügel" Krügerflaps fahren bei betätigen vom Reverser ein, da es sonst zu starken Verwirbelungen kommt und diese zu Beschädigungen führen können. Das dieser Vorgang statt findet kann man an der FLap Indication, auf dem Front Panel sehen. Der Flap position indicator zeigt "transit" an. Sind die Reverser wieder in stow pos. fahren die beiden Klappen wieder aus.
Bei den ersten Fliegern (747-200) gab es diese indication nicht und führte zu dem LH 747 Unfall in Nairobi. Beim rollen zur take off pos. wurde damals, der Reverser zum abbremsen benutzt. Die Klappen fuhren ein, aber durch einen technischen Fehler nicht wieder aus. Da es keine Anzeige gab, wurde die Crew nicht über den Zustand informiert. Kur nach dem Start kam es zum Strömungsabriß und das Flugzeug schlug hinter der Landebahn auf. mfG Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 207
|
![]() Zitat:
mfg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Moin Claus und Mats,
vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte nicht gedacht, dass die Luftverwirbelungen durch die Reverser ausreichen, die Krüger flaps (wie komm ich bloß wieder auf Slats? ![]() Das beim Einfahren auch Auftrieb verloren geht kam den Ingenieuren damals sicher nicht ganz ungelegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246
|
![]() Gerade mal bei der PMDG getestet....funktioniert wie beschrieben. Faszinierend...
![]()
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Wherever he is, ...
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 6
|
![]() Zitat:
servus, Rene |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246
|
![]() Zitat:
____________________________________
Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\" ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|