WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2006, 00:30   #11
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, das Ding war heut in der Post und ist montiert.

Das schwierigste war, den alten Kühler abzubekommen. Nicht wegen klebender Wärmeleitpaste sondern wegen der Schrauben und der Brace Plate. Hab fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich beim Lösen der sehr fest sitzenden Schräubchen abgerutscht bin. 1cm weiter links und ich hätt die Karte wegen Leiterbahnbruchs abschreiben können.

Aber das Montieren ist dank der bebilderten Anleitung relativ idiotensicher. Und mein PC ist jetzt dermaßen flüsterleise, genau wie ich es mir vorgestellt habe. Effektiv hört man nur noch das leise Tackern der Festplatte, obwohl ich die bereits gedämmt und abgefedert hab.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 21:43   #12
jessijoerg
Veteran

Standard

Pass nur auf.

Meine 9800 PRO von früher ist von mir auch mit einem Arctic Cooler versehen worden. Den habe ich zusammen mit der Graka im selben Onlinehandel erworben.

Nach fünf Monaten ist dann die Grafikkarte gestorben und der Händler hat total den Aufriss gemacht. Dabei hatte ich den originalen Kühler wieder sauber angebaut.

Da er aber die Rechnung gesehen hat, sagte er, er würde das Ding nicht tauschen. Es wäre angeblich Silberleitlack auf der Karte.
Komisch, dass ich keinen Silberleitlack benutzt habe.

Es war ein langes Hin- und Hergemaile und es kam zu keinem Ergebnis.

Nach etwa sechs Wochen plötzlich kam eine nagelneue 9800 Pro von einem anderen Hersteller.

Siehe da, es wurde eingelenkt. Es war aber eine echte Zitterpartie. GPU-Kühler tausche ich nicht mehr. Egal ob ich den Austauschkühler auch woanders hole. Dann lieber Testberichte lesen, welche Karte leiser ist.

Dennoch wünsche ich Dir viel Glück, dass Dir mein anfängliches Pech nicht auch beschert wird.
Alt 02.12.2006, 00:07   #13
Garmin196
Elite

Standard

Einzelschicksal Du Pechvogel

ich tausche schon seit Gefore4 Zeiten
die Kühler von Grafikkarten aus.

Die externen Kühler sind effektiver
in der Kühlleistung u. leiser.

Wenn ich mir so einen verbauten Standardkühler
anschaue,
dann muß ich leider sagen, das nur das billigste
vom billigen genommen wird.

Übrigens:

die meisten GK versagen ihren Dienst mit den Original
Kühler, und durch Übertakten, meinte mein PC Händler

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 12:49   #14
jessijoerg
Veteran

Standard

Ja, die meisten originalen Kühler der Grafikkarten sind Mist. Ein Kampfjet mit aktiviertem Nachbrenner ist manchmal leiser.

Ich denke da gerne an die 6600GT zurück. Nur wer in der Nähe eines Großflughafens wohnt, merkt nicht, wie laut der Lüfter der Karte ist.

Der andere Kühler dagegen, lá Arctic Silencer, war echt superleise. Dennoch werde ich diese Kühler nicht mehr tauschen. Ich finde es zwar doof, weil man beim Einbau einer CPU ebenfalls die Verantwortung für den Kühler hat, bei der Grafikkarte allerdings ist man der Dumme, wenn man tauscht und Pech hat.
Antwort