WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Erfahrung mit GPU-Kühleraustausch? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204222)

Phil 23.11.2006 16:19

Erfahrung mit GPU-Kühleraustausch?

Hallo Leute,

hat einer von euch schonmal einen GPU (Grafikkarten-) Kühler/Lüfter ausgetauscht?

Meine Powercolor Radeon X850XT macht nämlich einen ziemlichen Lärm. Alle anderen Komponenten in meinem Gehäuse sind auf "low Noise" gekauft und optimiert, nur diese damische Graka klingt halt wie ein Haartrockner.

Jetzt hab ich gesehen, dass u.A. die Firma Zalman recht vertrauenswürdig aussehende GPU-Kühler anbietet.
Nur einbauen müsste ich die ja. Wie geht sowas überhaupt? Muss man da den alten Kühlkörper abschrauben/mit Gewalt abreißen/sonstige Grausamkeiten?
Die Garantie ist dann wohl auch Essig, oder?

Bitte um Aufklärung,

Garmin196 23.11.2006 19:16

Hallo Phil,

das ist doch ganz einfach, bei der X850XT

4 Schrauben lösen, die Klammer auf der
Unterseite entfernen, Kühler abnehmen

sollte der Kühler etwas fest sitzen, kann
man auch den Föhn zu Hilfe nehmen, und
seitlich Warme Luft einblasen.
Den Kühler auf jeden Fall mit einer Drehung nach Links und Rechts abdrehen,
keinesfalls abreisen

den GPU Chip mit WL Paste neu (hauchdünn)
bestreichen, Zahlmann drauf festschrauben,
fertig.

Klar ist erst mal die Garantie hin, aber im Garantie Fall, kann man ja den
Originalküher wider anbauen.

Mir ist übrigens in den letzte 10 Jahren keine GK kaputt gegangen

Oliver H. 23.11.2006 20:12

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, alles ganz einfach. Ich habe für meine NVidia einen Lüfter genommen, der die warme Luft sofort nach aussen abführt. Nachteil dabei ist aber, daß der Lüfter einen PCI-Slot belegt/behindert.

Lenny EDDH 23.11.2006 22:44

Ich hab auch meine X800 XT mit dem Zalman VF900 ausgerüstet was auch ohne Probleme geklappt hat. Hat sich sowohl hinsichtlich der Geräusch- als auch der Hitzeentwicklung gelohnt.

maikchaos 24.11.2006 07:40

Ich scließe mich da an das austauschen ist kein Problem, Garantie is hinüber. Pass bei den heatspreadern für die Rams auf das die wirklich paar Stunden kleben können bevot die wieder warm machst sonst fallen die ab.

Alternativ würde ich dir dden empfehlen ist billiger und hat den Vorteil das er die warme Luft nach aussen bläst statt im gehäuse verteilt. Googlen nach ATI Silencer 4, 5 oder 6, musste schauen welche rev zu der Graka passt.

MfG Maik

colazza 24.11.2006 21:04

Hi,
schliesse mich an meine vorredner an. Ich bin handwerklich nicht begabt uns habe es geschafft.
Bei mir:
connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman's VF700Cu
Bei
Zalman sind übrigens schöne animierte anleitungen zu sehen.

Phil 27.11.2006 15:35

Also auf meiner Graka ist von Haus aus so ein Radiallüfter verbaut unter so einer Plastikabdeckung, die in einem zusätzlichen Slotblech mit schlitzen endet, die Luft somit direkt nach draußen befördert.
Diese gesamte Kühleinheit sieht für mich so aus, als würde sie mehr als nur den GPU (auch die GDDR-RAMs??) kühlen.

Wenn ich jetzt den Zalmann VF700 draufschrauben würde, brauch man da noch mal extra diese kleinen "Fähnchen" für die Speichermodule?

colazza 27.11.2006 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Phil

Wenn ich jetzt den Zalmann VF700 draufschrauben würde, brauch man da noch mal extra diese kleinen "Fähnchen" für die Speichermodule?

hi,
wenn du mit "Fähnchen" die kleinen passiv-Kühler meinst, dann ja.
Die sind aber beim VF700 dabei. Die klebst du einfach drauf und fertig ist es. Laut Zalman sind ALLE "ATI 850 XT" Karten mit dem Kühler kompatibel...also kaufen marsch! marsch!

Betto 27.11.2006 23:23

Ich habe den alten Radau-Kühler meiner X1800 runter und einen Wasserkühler von Innovatek auf meine Karte gepinnt. War nicht schwierig, obwohl ich mir bei dem (damals!) teuren Schätzchen auch so meine Sorgen gemacht hatte. Die macht keinen Mucks mehr und hat momentan 37°C. :D

Phil 28.11.2006 15:47

Hab ihn mir jetzt bestellt und werde vom Erfolg der Aktion berichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.