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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 28.11.2006, 11:05   #1
MaikStar
Senior Member
 
Registriert seit: 25.10.2006
Alter: 40
Beiträge: 163


Standard Windkräfte während des Fluges messen

Hey Leute!

Mich würde interessieren (im groben)wie eigentlich der vorherrschende Wind während des Fluges gemessen wird, der dann im EHSI angezeigt wird.
Womöglich steh ich einfach auf dem Schlauch, und es ist relativ banal?!
Ich könnte mir vorstellen das dies über(ich nenn sie mal so...) "Druckpunkte " ähnlich von Staurohren festgestellt wird. Dann aber gibt es doch sicher eine Menge an Daten, die miteinander verrechnet werden müssen. Oder könnten die IRS darin mitspielen, dass diese in etwa einen drift oder Trägheitsmomente registrieren?
ich
Hängt nicht letztlich auch die davon ab, welche GS mir angezeigt wird?
Sicher wisst ihr dazu mehr als ich!

Dank schonmal!

Micha
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:07   #2
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Moin,

umgekehrt: Man muß die Groundspeed kennen, um den Wind zu berechnen. Das Inertial Reference System kennt die Geschwindigkeit über Grund und das Heading, die Geschwindigkeit gegenüber der Luft wird ebenfalls erfaßt.

Die Differenz zwischen GS und TAS ist also der Wind, der angezeigt wird. (Alle Geschwindigkeiten sind Vektoren, es handelt sich also mathematisch wirklich nur um Differenzen.)

Grüße, Betto

PS. Erster!
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:07   #3
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Moin,

es funktioniert viel einfacher als Du dachtest!

Berechnet wird der Wind durch ein sogenanntes Winddreieick. Um den Wind zu berechnen (Richtung+Speed) brauchst Du nur die TrueAirspeed (wahre Eigengeschwindigkeit gegenüber der Luft) und das TrueHeading (Richtung der Flugzeuglängsachse), sowie die Groundspeed (Geschwindigkeit über Grund) und den TrueTrack (Richtung, die Dein Flugzeug wirklich fliegt). Daraus ergibt sich dann die Richtung des Windes und die Speed des Windes.

Nichts anderes macht der AirDataComputer, der das ganze berechnet. Das EHSI ist nur das Anzeigegerät.

Als Sensoren beim Flugzeug brauchst Du nur Staurohr und StaitcPort und ein Kreiselsystem!
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
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Alt 28.11.2006, 12:11   #4
miro17
Veteran
 
Registriert seit: 31.03.2005
Alter: 47
Beiträge: 381


Standard

@mahag,
wie berechnest Du die Groundspeed?
____________________________________
Gruss Miro
miro17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:14   #5
Der Felix
Veteran
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208


Standard

Zitat:
Original geschrieben von miro17
@mahag,
wie berechnest Du die Groundspeed?
Mit Hilfe des IRS! Durch intergrieren der Beschleunigung erhält man die Geschwindigkeit, die in diesem Falle die GS ist!

Gruß Felix
____________________________________
Quot homines, tot sententiae.
Der Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:21   #6
miro17
Veteran
 
Registriert seit: 31.03.2005
Alter: 47
Beiträge: 381


Standard

Was ist "IRS" ?
____________________________________
Gruss Miro
miro17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:41   #7
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Inertial Reference System
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:48   #8
miro17
Veteran
 
Registriert seit: 31.03.2005
Alter: 47
Beiträge: 381


Standard

Vermute dass der Pilot einer C172 Probleme mit der Bestimmung seiner Groundspeed bekommt, wenn er mit Hilfe des IRS und durch intergrieren der Beschleunigung seine GS errechnen möchte.
____________________________________
Gruss Miro
miro17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:18   #9
Swen
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.482


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Schätzen Spock, schätzen sie doch einfach.

Den Groundspeed bekommt man doch auch, wenn nicht 100% genau, über GPS raus oder von einem DME?!
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:27   #10
miro17
Veteran
 
Registriert seit: 31.03.2005
Alter: 47
Beiträge: 381


Standard

Es gibt genügend Flugzeuge, die weder DME noch GPS an Bord haben.
____________________________________
Gruss Miro
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