WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 17:14   #11
Betto
Inventar

Standard

Zitat:
Ohne wäre auch total behindert, so blöd kann ja keiner sein
Ich mag Deine diplomatisch feinst ausgedrechselten Statements.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 18:12   #12
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto
Ich mag Deine diplomatisch feinst ausgedrechselten Statements.
Is doch wahr nen Tailstrike ohne bumper und den flieger halb schrotten... wer auf sowas nich kommt gehört gekreuzigt
Alt 18.11.2006, 14:18   #13
janmethner
Master

Standard

Kann bei solchen High Speed Test der Flieger denn nicht auseinanderbrechen, vor allem, wenn man die Vne noch überschreitet? Knappe Mach 1 mit dem 380er hört sich schon gefährlich an...das Ding is keine Concorde. Oder es passiert, was mir manchmal im Flusi passiert..allerdings eher mit Jets oder Warbirds: Ich gehe in den Sturzflug und werde dann zu schnell um noch abzufangen, weil die Steuerung ziemlich unwirksam wird. Kann sowas auch nicht mit dem A380 passieren, wenn man den mit TO Thrust stürzen lässt?

Gruss Jan
Alt 18.11.2006, 16:48   #14
Betto
Inventar

Standard

Die Frage muß man leider mit "ja" beantworten. Ja, es kann passieren, daß der Flieger dabei auseinanderbricht.

Natürlich sind Testpiloten nicht lebensmüde und der Hersteller nicht an Negativ-Schlagzeilen interessiert. Darum hat die spezielle Maschine, mit der die Tests durchgeführt werden, ein komplett anderes Innenleben als ein Linienflugzeug. Mit Dehnungsmeßstreifen und permanenter Überwachung der Rumpfgeometrie berechnen Ingenieure ununterbrochen die Lasten, die die Struktur gerade aufnehmen muß und überwachen, ob sie sich so verhält, wie vorhergesehen. Dies geschieht per Telemetrie am Boden.

Während des Fluges wird die Geschwindigkeit jeweils um einzelne (!) Knoten erhöht und die Daten überprüft. Dann kommt per Funk die Freigabe an die Testpiloten, einen (einen!) weiteren Knoten schneller zu werden, wenn alles im grünen (eigentlich schon gelben) Bereich geblieben ist. Das wird so lange fortgesetzt, bis entweder das Ziel erreicht ist oder bis die Telemetriedaten keine weitere Steigerung mehr zulassen. Bis wirklich die finale Geschwindigkeit erreicht worden ist, vergehen Tage oder Wochen, je nachdem von wo an man die Testphase rechnet. Danach ist die Maschine natürlich reif für einen ausführlichen Check am Boden.

Die Vne ist ja ein aus Messungen hervorgegangener Wert, keine willkürlich festgesetzte Geschwindigkeit, genauso wie die Stallspeed oder Vx, die auch mit großen Vögeln tatsächlich erflogen werden.

Ich kenne jemanden ganz gut, zu dessen Beruf das gehört, er ist sonst wirklich kein verzagter Typ. Aber er meinte, daß das Erfliegen von Vne ein Erlebnis sei, was man nicht wieder machen möchte, wenn der ganze Rumpf ächzt...
Alt 18.11.2006, 17:12   #15
captain jan
Master

Benutzerbild von captain jan

captain jan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Betto,
da du dich ja auszukennen scheinst: wenn die sich Knoten um Knoten rantasten, müssen die ja auch mit einer Turbulenz, bzw. nem Fahrtsprung rechnen!?Das kann ja schon 5-10 Knoten ausmachen(je nach Wetterlage natürlich auch mehr ) ! Dabei kann es doch zu einer Überlastung kommen oder?

MFG Jan
Meine Airlinersbilder

"Same same but different!"
captain jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 22:32   #16
Betto
Inventar

Standard

Hallo Jan,

ich war nicht dabei, aber erstens werden die sich den Wetterbericht sehr sorgfältig durchlesen (bzw. einen erstellen lassen) und zweitens hoch genug fliegen, um nicht in bodennahe Turbulenzen zu kommen - so denke ich mir das. Aber da muß ich dann auch eher raten. Was ich weiß ist, daß man wirklich möglichst nichts dem Zufall überläßt.
Alt 19.11.2006, 11:03   #17
captain jan
Master

Benutzerbild von captain jan

captain jan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Betto,
Das denke ich mir allerdings auch mit dem Wetterbericht, wär ja auch etwas arg Lebensmüde ! Naja,vielleicht weiss ja jemand anderes hier noch genaueres!?

Jan
Meine Airlinersbilder

"Same same but different!"
captain jan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort