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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 16.11.2006, 17:14   #11
Betto
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Zitat:
Ohne wäre auch total behindert, so blöd kann ja keiner sein
Ich mag Deine diplomatisch feinst ausgedrechselten Statements.
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Alt 16.11.2006, 18:12   #12
Frank_IVAO
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Zitat:
Original geschrieben von Betto
Ich mag Deine diplomatisch feinst ausgedrechselten Statements.
Is doch wahr nen Tailstrike ohne bumper und den flieger halb schrotten... wer auf sowas nich kommt gehört gekreuzigt
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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Alt 18.11.2006, 14:18   #13
janmethner
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Kann bei solchen High Speed Test der Flieger denn nicht auseinanderbrechen, vor allem, wenn man die Vne noch überschreitet? Knappe Mach 1 mit dem 380er hört sich schon gefährlich an...das Ding is keine Concorde. Oder es passiert, was mir manchmal im Flusi passiert..allerdings eher mit Jets oder Warbirds: Ich gehe in den Sturzflug und werde dann zu schnell um noch abzufangen, weil die Steuerung ziemlich unwirksam wird. Kann sowas auch nicht mit dem A380 passieren, wenn man den mit TO Thrust stürzen lässt?

Gruss Jan
____________________________________
Warte auf einen schönen Freeware A380 von POSKY oder IFDG.
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Alt 18.11.2006, 16:48   #14
Betto
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Die Frage muß man leider mit "ja" beantworten. Ja, es kann passieren, daß der Flieger dabei auseinanderbricht.

Natürlich sind Testpiloten nicht lebensmüde und der Hersteller nicht an Negativ-Schlagzeilen interessiert. Darum hat die spezielle Maschine, mit der die Tests durchgeführt werden, ein komplett anderes Innenleben als ein Linienflugzeug. Mit Dehnungsmeßstreifen und permanenter Überwachung der Rumpfgeometrie berechnen Ingenieure ununterbrochen die Lasten, die die Struktur gerade aufnehmen muß und überwachen, ob sie sich so verhält, wie vorhergesehen. Dies geschieht per Telemetrie am Boden.

Während des Fluges wird die Geschwindigkeit jeweils um einzelne (!) Knoten erhöht und die Daten überprüft. Dann kommt per Funk die Freigabe an die Testpiloten, einen (einen!) weiteren Knoten schneller zu werden, wenn alles im grünen (eigentlich schon gelben) Bereich geblieben ist. Das wird so lange fortgesetzt, bis entweder das Ziel erreicht ist oder bis die Telemetriedaten keine weitere Steigerung mehr zulassen. Bis wirklich die finale Geschwindigkeit erreicht worden ist, vergehen Tage oder Wochen, je nachdem von wo an man die Testphase rechnet. Danach ist die Maschine natürlich reif für einen ausführlichen Check am Boden.

Die Vne ist ja ein aus Messungen hervorgegangener Wert, keine willkürlich festgesetzte Geschwindigkeit, genauso wie die Stallspeed oder Vx, die auch mit großen Vögeln tatsächlich erflogen werden.

Ich kenne jemanden ganz gut, zu dessen Beruf das gehört, er ist sonst wirklich kein verzagter Typ. Aber er meinte, daß das Erfliegen von Vne ein Erlebnis sei, was man nicht wieder machen möchte, wenn der ganze Rumpf ächzt...
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Alt 18.11.2006, 17:12   #15
captain jan
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Hallo Betto,
da du dich ja auszukennen scheinst: wenn die sich Knoten um Knoten rantasten, müssen die ja auch mit einer Turbulenz, bzw. nem Fahrtsprung rechnen!?Das kann ja schon 5-10 Knoten ausmachen(je nach Wetterlage natürlich auch mehr ) ! Dabei kann es doch zu einer Überlastung kommen oder?

MFG Jan
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Alt 18.11.2006, 22:32   #16
Betto
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Hallo Jan,

ich war nicht dabei, aber erstens werden die sich den Wetterbericht sehr sorgfältig durchlesen (bzw. einen erstellen lassen) und zweitens hoch genug fliegen, um nicht in bodennahe Turbulenzen zu kommen - so denke ich mir das. Aber da muß ich dann auch eher raten. Was ich weiß ist, daß man wirklich möglichst nichts dem Zufall überläßt.
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Alt 19.11.2006, 11:03   #17
captain jan
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Hi Betto,
Das denke ich mir allerdings auch mit dem Wetterbericht, wär ja auch etwas arg Lebensmüde ! Naja,vielleicht weiss ja jemand anderes hier noch genaueres!?

Jan
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