WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2001, 13:27   #1
PalmGuru
Senior Member

Blinzeln Kritik: Sony Cliè Test im WCM

Also jetzt muß ich euch schon eine kleine Sony Fixierung vorwerfen

Der Artikel hätte nicht "In Farbe und bunt" heißen sollen, sondern "In bed with Sony"

Gehäuse: Aus welchem Material ist das Gehäuse?

Jog Dial: Ist er frei programmierbar?

Memory Stick: Wie gesagt, solange man Sony Produkte nutzt, wird man sicherlich damit glücklich ...

Prozessor: Wieso kein Benchmark?

Display: Unsere leidige Diskussion - da kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr Unschärfe des Palm m505 Displays kann ich nicht bestätigen, sobald ich meine Brillen aufhabe, ist alles scharf

Also mein m505 kann 65.000 Farben darstellen (also 16bit Farbtiefe), die eingebauten Applikationen unterstützen lediglich 256 Farben (ist ja auch nicht mehr notwendig). Bildbearbeitugngssoftware & Co., wie z. B. die MGI Photo Suite unterstützen die 65k, wie ist das bei Sony - tatsächlich nur 256 Farben?

Adreßbuch: Gibt es auch als Shareware, nur hab ich den Sinn nie ganz verstanden. Die Bilder fressen Speicherplatz (hast Du vielleicht einen objektiven Vergleichswert der Dateigrößen mit und ohne Bilder) und kosten eine Menge Zeit.

Akku: Wie sind jetzt Deine tatsächlichen Daten? Mit MP3 bzw. die 2 Wochen konnten zum Zeitpunkt des "Tests" ja noch nicht überprüft werden.

Verfügbarkeit: Wird er jemals zu uns kommen? Was für einen Sinn hatte dieser Test außer vielleicht zu zeigen, daß Sony toll ist und man irgendwo in der Welt einen Farb-Sony kaufen kann, wo's bei uns nur den Schwarz-Weiß Sony gibt? Ist ja nett, daß Du zum Kauf über's Internet aufrufst, nur wie sieht es mit der Garantie aus? Was ist, wenn mit dem Gerät etwas nicht geht?

Preis:Also 449 USD + Zoll & Co. Da kommst dann schon locker auf Dein 8 bis 10 Tausender. Ein gutes Geschäft? Ein Flugticket um 4 Tausender + Risiko am Zoll gefilzt zu werden. Ein gutes Geschäft?

Beste PalmOS-PDA: Wennst geschrieben hättest "Meiner Meinung nach ..." aber so triffst Du eine absolutistische Aussage, die einzig und alleine Deiner Zuneigung zu Sony entsprungen sein dürfte. Vor allem das "wieder einmal ..." hat mich doch sehr belustigt.

Mein Fazit: Der Sony N710C hat Produkteigenschaften, die ihn von den anderen PalmOS-PDAs unterscheiden. Wenn jemand sehr viele Sony Produkte hat, würde der N710C durchwegs Sinn machen, aber sonst, im normalen Geschäft bekomme ich ihn so und so nicht, selbst in den USA mußtest Du ihn noch Suchen - was f. einen Nutzen siehst Du also f. WCM Leser? Aber zumindest waren diesmal weniger techn. Fehler im Artikel

Bilder: Obwohl aus dem Internet, wie Du gesagt hast, sind die gar nicht so schlecht. Toll wäre es gewesen, wenn Du schon beide Geräte gehabt hast, wenn Du ein Foto gemacht hättest, wie die beiden nebeneinander liegen.

Links: Sehr guter Review unter http://www2.pdabuzz.com/Reviews/Deta...PEG-N710C.html mit vielen Vergleichsbildern. Sein Conclusio, einer der besten PalmOS-PDAs, was doch etwas fairer ist und den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.
PalmGuru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 21:19   #2
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was soll ich mit dir diskutieren? Du hast deinen m505 und bist glücklich damit. Schön! Andere Meinungen respektierst du nicht und qualifizierst sie als Fehler oder subjektiv ab. Nur deine sind natürlich objektiv und basieren auf deinem immensen Fachwissen, dass außer dir natürlich keiner hat. Macht also nicht viel Sinn, eine neue Diskussion zu starten.

Nur soviel: Bislang hat mir noch JEDER (!) Recht gegeben, dass der Sony besser ist, der ihn auch gesehen hat. Ich habe dir ein entsprechendes Angebot gemacht, dass du mit dubiosen Gschichterl von wegen "...ich muss anonym bleiben" ausgeschlagen hast.

Und wenn du unsere, im konkreten Fall, meine Testberichte als falsch und schlecht recherchiert erachtest, würde ich dir empfehlen, zukünftig auf WCM zu verzichten. Schade, aber scheinbar dürfte WCM dann nicht das richtige Magazin für dich sein.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 22:44   #3
PalmGuru
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Was soll ich mit dir diskutieren? Du hast deinen m505 und bist glücklich damit. Schön! Andere Meinungen respektierst du nicht und qualifizierst sie als Fehler oder subjektiv ab. Nur deine sind natürlich objektiv und basieren auf deinem immensen Fachwissen, dass außer dir natürlich keiner hat. Macht also nicht viel Sinn, eine neue Diskussion zu starten.

Nur soviel: Bislang hat mir noch JEDER (!) Recht gegeben, dass der Sony besser ist, der ihn auch gesehen hat. Ich habe dir ein entsprechendes Angebot gemacht, dass du mit dubiosen Gschichterl von wegen "...ich muss anonym bleiben" ausgeschlagen hast.

Und wenn du unsere, im konkreten Fall, meine Testberichte als falsch und schlecht recherchiert erachtest, würde ich dir empfehlen, zukünftig auf WCM zu verzichten. Schade, aber scheinbar dürfte WCM dann nicht das richtige Magazin für dich sein.
War eigentlich als Scherz gedacht - mit einem zynischen Unterton, wollt keinen wunden Punkt treffen!? Das mit "In bed with Sony" lag mir einfach auf der Zunge, da Du ja in NY ganz schön geschwitzt haben mußt wegen des 710ers

Tja, was/ warum sollst Du mit mir diskutieren? Bist Du, ich was besseres? ABER ->

Wenn Du mein Posting durchgelesen hast, dann wären Dir sicherlich meine Fragen aufgefallen, die wohl eher nicht unter Besserwisserei o. ä. einzuordnen sind.

Gehäuse, Jog Dial, Benchmark, Display, Adreßbuch, Akku, Verfügbarkeit, Preis (die Punkte die ich aufgezählt habe, sollte man glaub ich bedenken, wenn man übers Internet in den USA bestellt) waren doch eindeutig Fragen u. keine Beleidigungen, Besserwissereien, o. ä.?

Beste PDA u. Mein Fazit waren sicherlich Kritik - aber ich denke deswegen mußt Du nicht gleich beleidigt sein.

Bilder war eine Feststellung u.

Links ein Hinweis (vor allem wegen der Bilder).

ad techn. Fehler) da hab ich den vergessen.

Im Offtopic Forum läuft ja gerade eine Diskussion (Trauige Premiere) wegen der Ausschlüsse, da hat jemand gepostet, daß ihr aufpassen müßt, daß das Forum nicht zu einheitlich wird. Sei froh, wenn jemand etwas Wind in den Laden bringt und nicht alles gut heißt, was ihr da so schreibt od. reine Supportpostings von sich gibt. Es geht nicht darum, daß Du oder wer auch immer den Artikel geschrieben hat, es ist mir nur um den Inhalt bzw. die Form gegangen. Zufällig hast ihn halt gerade Du geschrieben, wie anscheinend eine Menge anderer Artikel auch, was ich zumindest so beim Durchblättern in den letzten Ausgaben mitbekommen habe.

Also take it easy, Deinen Sony 710c nimmt Dir eh keiner weg

Das was mich halt immer noch stört ist, daß Du halt leider auch keinen Platz dafür läßt, daß der m505, Visor, o. ä. besser od. gleich gut sein kann. Das Display ist ja bei einem solchen Kauf nicht das einzige Kriterium (wie gesagt über die Qualität kann man streiten).

Die dubiosen Gründe, die Du mir unterstellst, kommentier ich gar nicht erst.

Ich find es halt schade, daß wenn es anscheinend für dich unbequem wird Du empfiehlst man soll sich zum Teufel scherren. Interessante Strategie.

Gegenfrage: Für wen ist WCM das richtige Magazin? Nur für Leute die Deine Meinung teilen? Ich habe meine Argumente immer zu objektivieren versucht, daß man natürlich dabei in Grauzonen abrutscht ist klar - aber dafür sind ja Diskussionen da.

Aber anscheinend ist das nicht erwünscht

PS: Kannst Du bitte meinen Usernamen auf "Diskutierschlumpf", "Dubiosschlumpf" oder "Nervschlumpf" umändern. "PalmGuru" drängt mich bei solchen Diskussionen in eine Ecke, die ich eigentlich gar nicht wollte.
Alt 15.07.2001, 22:58   #4
mike
Inventar

Standard

Ich beziehe mich auf unsere letzte Diskussion und deine mit hometown, glaube ich jedenfalls.

Irgendwie waren wir an dem Punkt angelangt, dass ich schwarz sagte, und du weiss. Mein schwarz war subjektiv, dein weiss objektiv. Hatte also meines erachtens keinen wirklichen sinn.

Aber jetzt diskutier ich ja schon wieder mit dir....
Alt 15.07.2001, 23:02   #5
mike
Inventar

Standard

...und zum Thema "...nimmt dir keiner weg". Ich sag nur soviel, ich bin verheiratet
Alt 15.07.2001, 23:24   #6
leatherman
Master

Standard Leutl´n bremst´s euch ein

Also ich verstehe nicht, wieso bei einem grundsätzlich interessanten, aber in Hinblick auf die sonstigen Probleme auf dieser Erde absolut unwichtigen Thema eine derart sinnlose Debatte, mit persönlichen Beleidigungen ausbricht. Ich finde die Artikel im WCM nicht schlecht und verstehe den Vorwurf der Sony-Lastigkeit nicht. So wie`s ausschaut ist der neue Sony ein tolles Gerät. Allerdings hat auch Palm-Guru teilweise mit seiner Kritik recht, er ist halt nicht erhältlich und es ist ist sehr fraglich, ob er je in Österreicher erhältlich sein wird. Ich hätte ihn sehr gerne, bin aber nicht bereit irgendwelche Bestellungen übers Internet in Amerika zu tätigen, oder jemanden zu bitten ihn zu schmuggeln.
Bitte wieder auf die sachliche Ebene zurückkehren, es gibt in diesem Forum sowieso sehr wenige Leute, die sich für Handhelds und Konsorten interessieren, und die sollten halt nicht in den Ton der Problemkinder im OT-Forum verfallen, sondern die Vor- und Nachteile der Geräte ruhig und offen diskutieren, und einander bei Problemen helfen. Und alle dieses Geräte haben Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau, die alle Ansprüche befriedigt ist leider noch nicht erfunden. Gruß
leatherman
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2001, 23:31   #7
mike
Inventar

Standard

Sorry, aber im Moment bin ich ein wenig empfindlich. Vor allem nach der Diskussion im OT. Da versuchst, ein vernünftiges Klima hier zu schaffen, sodass sich alle wohl fühlen, und das einzige was dafür kommt, ist das der Ar... bist und die Redefreiheit einschränkst.

Dann ist man beruflich (!) übers Wochenende unterwegs, kommen gleich Klagen, warum man nicht sofort und auf der Stelle auf Postings antwortet.

Wenn man dann noch so nebenbei aus abstrusen Herleitungen als ausländerfeindlich hingestellt wird und Senatoren und Roots als "Führer" bezeichnet werden, dann kann sich das irgendwie ein klein wenig auf die Stimmung auswirken.

Und Postings in dem Stile :" Was schreibt's ihr den für einen Sch...", (sorry PalmGuru, aber so kams rüber) sind da auch nicht förderlich, dass man brav und freundlich antwortet.

Sorry fürs OT, aber irgendwie hab i das jetzt nur anmerken müssen.
Alt 21.07.2001, 09:45   #8
PalmGuru
Senior Member

Standard

Zitat:
Ich beziehe mich auf unsere letzte Diskussion und deine mit hometown, glaube ich jedenfalls.

Irgendwie waren wir an dem Punkt angelangt, dass ich schwarz sagte, und du weiss. Mein schwarz war subjektiv, dein weiss objektiv. Hatte also meines erachtens keinen wirklichen sinn.

Aber jetzt diskutier ich ja schon wieder mit dir....
Tja, nur ist dies halt ein eigener Thread. Vielleicht, wenn Du Zeit hast, kannst Du meine Fragen beantworten, würd mich interessiern?

Sinn hat unsere Diskussion glaub ich schon, was Du mir vorwirfst ist, daß ich versuche meine Ausführungen zu objektivieren u. ich f. Deine getroffenen Aussagen (betrifft jetzt den m505 Thread) nur gern den objektiven Beweis gehabt hätte. Wenn der Test rein subjektiv ist, war meine Feststellung, welchen Wert hat er f. WCM Leser - wer macht Realität und wieso?
Alt 21.07.2001, 09:47   #9
PalmGuru
Senior Member

Standard

Zitat:
...und zum Thema "...nimmt dir keiner weg". Ich sag nur soviel, ich bin verheiratet
Einfache Lösung, mußt Deiner Frau auch noch einen Sony kaufen, hab meiner gleich einen m505 mitbestellt gehabt. Weißt eh, von wegen Gleichberechtigung (hoffentlich ließt sie diesen Thread nicht).
Alt 21.07.2001, 09:52   #10
PalmGuru
Senior Member

Standard Re: Leutl´n bremst´s euch ein

Zitat:
Original geschrieben von leatherman
Also ich verstehe nicht, wieso bei einem grundsätzlich interessanten, aber in Hinblick auf die sonstigen Probleme auf dieser Erde absolut unwichtigen Thema eine derart sinnlose Debatte, mit persönlichen Beleidigungen ausbricht. Ich finde die Artikel im WCM nicht schlecht und verstehe den Vorwurf der Sony-Lastigkeit nicht. So wie`s ausschaut ist der neue Sony ein tolles Gerät. Allerdings hat auch Palm-Guru teilweise mit seiner Kritik recht, er ist halt nicht erhältlich und es ist ist sehr fraglich, ob er je in Österreicher erhältlich sein wird. Ich hätte ihn sehr gerne, bin aber nicht bereit irgendwelche Bestellungen übers Internet in Amerika zu tätigen, oder jemanden zu bitten ihn zu schmuggeln.
Bitte wieder auf die sachliche Ebene zurückkehren, es gibt in diesem Forum sowieso sehr wenige Leute, die sich für Handhelds und Konsorten interessieren, und die sollten halt nicht in den Ton der Problemkinder im OT-Forum verfallen, sondern die Vor- und Nachteile der Geräte ruhig und offen diskutieren, und einander bei Problemen helfen. Und alle dieses Geräte haben Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau, die alle Ansprüche befriedigt ist leider noch nicht erfunden. Gruß
leatherman
Du hast sicherlich Recht. Ich denke unser Ton war doch beinahe immer Korrekt, wenn er vielleicht auch manchmal hart an die Grenze gegangen ist. Wie gesagt der Titel dieses Threads war ein zynischer Scherz, bei einem Magazin mit über 100 Seiten, wo jedes Magazin vielleicht max. 1 Seite Sony vorgestellt wird, kann man wirklich nicht von einer Sony Lastigkeit sprechen. Hab's nur auf diesen einen Artikel bezogen u. vermute, daß er Mikes Begeisterung f. seinen Sony entsprungen ist.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider tatsächlich noch nicht. Ich bevorzuge halt eine halbwegs objektivierte Darstellung in Reviews u. der m505 Artikel hatte einfach für mich zuviele Ungereimtheiten!
Antwort