WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2001, 13:27   #1
PalmGuru
Senior Member

Blinzeln Kritik: Sony Cliè Test im WCM

Also jetzt muß ich euch schon eine kleine Sony Fixierung vorwerfen

Der Artikel hätte nicht "In Farbe und bunt" heißen sollen, sondern "In bed with Sony"

Gehäuse: Aus welchem Material ist das Gehäuse?

Jog Dial: Ist er frei programmierbar?

Memory Stick: Wie gesagt, solange man Sony Produkte nutzt, wird man sicherlich damit glücklich ...

Prozessor: Wieso kein Benchmark?

Display: Unsere leidige Diskussion - da kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr Unschärfe des Palm m505 Displays kann ich nicht bestätigen, sobald ich meine Brillen aufhabe, ist alles scharf

Also mein m505 kann 65.000 Farben darstellen (also 16bit Farbtiefe), die eingebauten Applikationen unterstützen lediglich 256 Farben (ist ja auch nicht mehr notwendig). Bildbearbeitugngssoftware & Co., wie z. B. die MGI Photo Suite unterstützen die 65k, wie ist das bei Sony - tatsächlich nur 256 Farben?

Adreßbuch: Gibt es auch als Shareware, nur hab ich den Sinn nie ganz verstanden. Die Bilder fressen Speicherplatz (hast Du vielleicht einen objektiven Vergleichswert der Dateigrößen mit und ohne Bilder) und kosten eine Menge Zeit.

Akku: Wie sind jetzt Deine tatsächlichen Daten? Mit MP3 bzw. die 2 Wochen konnten zum Zeitpunkt des "Tests" ja noch nicht überprüft werden.

Verfügbarkeit: Wird er jemals zu uns kommen? Was für einen Sinn hatte dieser Test außer vielleicht zu zeigen, daß Sony toll ist und man irgendwo in der Welt einen Farb-Sony kaufen kann, wo's bei uns nur den Schwarz-Weiß Sony gibt? Ist ja nett, daß Du zum Kauf über's Internet aufrufst, nur wie sieht es mit der Garantie aus? Was ist, wenn mit dem Gerät etwas nicht geht?

Preis:Also 449 USD + Zoll & Co. Da kommst dann schon locker auf Dein 8 bis 10 Tausender. Ein gutes Geschäft? Ein Flugticket um 4 Tausender + Risiko am Zoll gefilzt zu werden. Ein gutes Geschäft?

Beste PalmOS-PDA: Wennst geschrieben hättest "Meiner Meinung nach ..." aber so triffst Du eine absolutistische Aussage, die einzig und alleine Deiner Zuneigung zu Sony entsprungen sein dürfte. Vor allem das "wieder einmal ..." hat mich doch sehr belustigt.

Mein Fazit: Der Sony N710C hat Produkteigenschaften, die ihn von den anderen PalmOS-PDAs unterscheiden. Wenn jemand sehr viele Sony Produkte hat, würde der N710C durchwegs Sinn machen, aber sonst, im normalen Geschäft bekomme ich ihn so und so nicht, selbst in den USA mußtest Du ihn noch Suchen - was f. einen Nutzen siehst Du also f. WCM Leser? Aber zumindest waren diesmal weniger techn. Fehler im Artikel

Bilder: Obwohl aus dem Internet, wie Du gesagt hast, sind die gar nicht so schlecht. Toll wäre es gewesen, wenn Du schon beide Geräte gehabt hast, wenn Du ein Foto gemacht hättest, wie die beiden nebeneinander liegen.

Links: Sehr guter Review unter http://www2.pdabuzz.com/Reviews/Deta...PEG-N710C.html mit vielen Vergleichsbildern. Sein Conclusio, einer der besten PalmOS-PDAs, was doch etwas fairer ist und den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.
PalmGuru ist offline   Mit Zitat antworten