![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.02.2005
|
![]() @Dieter: Jetzt wird's interessant: Ich habe den Flusi mal auf meinem Notebook installiert, welcher mit einer NVIDIA Quadro NVS 120M bestückt ist. Und siehe da: Hier verhält es sich genau so, wie Du es beschrieben hast: Im Fenstermodus rund 5 fps schneller und die Treibereinstellungen sind tatsächlich nur im Fenstermodus sichtbar und zeigen keine Wirkung im Vollbildmodus!
Ich verstehe es zwar nicht, aber es scheint einen grundlegenden Unterschied zwischen NVIDIA- und ATi-Karten zu geben. Interessant...
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Auf alle Fälle verhalten sich ATI-Karten nicht gleich wie NVidia-Karten. Es war immer so, dass mit NVidia-Karten ein schöner diffuser Horizont zu sehen war, während die ATI-Karten das nicht machten, da war der Horizont scharf zu sehen. Nur mit Tricks (softhr.*) ging das da zu machen, dass der Horizont diffus abgebildet wurde.
Es sind halt verschiedene Chips und natürlich auch verschiedene Treiber. Hinzu kommt, dass auch die Features unterschiedlich bezeichnet werden. Tja, das liebe Geld ...
![]() |
#13 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() -- habe ATI Radeon X1800 512MB--- Flusi im Vollbildmodus
ruckelfrei bei voller Einstellung...plus Zusätze ( Wolken,- Traffic,-Passengers usw...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Hi All!
Da es zu diesem Thema sehr viele Rückmeldungen gibt, zeigt dass es sehr interessiert was Grafik angeht. Also ich testete mal so rum, bei meinem PC macht es keinen Unterschied, ob Voll- oder Fensterbildmodus. Die Frames sind IMMER gleich. Kommt eben auf das System an. Und ich bin auf dieses draufgekommen, und das Problem scheint gelöst: Mit dem "FlusiFix" habe ich mal weils ein guter Tip war, um die Framerate zu erhöhen die Option "Paneldarstellung korregieren" (unter Punkt18) angewählt. Diese macht einen Eintrag in fs9.cfg der heisst: PanelAsTexture=1 Durch diesen Eintrag kann es zu Anzeigefehlern im Panel kommen, wenn Antialising im Flusi aktiviert ist. Ich habs zwar im Flusi nicht aktiviert, dafür aber im Catalyst-Treiber. Den Eintrag rückgängig gemacht habe ich auch (auf 0 gesetzt) und die Panele sind wieder gestochen scharf dargestellt, ob mit oder ohne Vollbilddarstellung und Antialising. Warum das Problem aber bei mir est mit dem 6.9er Catalyst auftrat weiss ich nicht. Jetzt fliege ich aber nur mehr im Fenstermodus, weil komischerweise der Bildschirm schneller reagiert, wenn man ein Fenster im Flusi öffnet (zB das Infofenster von FsPassengers). Im Vollbildmodus bleibt beim Öffnen von Fenstern immer die Grafik einige sekunden stehen, bis sich das Fenster auftut. Ebenso beim Aufrufen der Menüs des Flusi. Im Fenstermodus sind die gleich verfügbar. Und die Taskleiste kann man ja wenn sie stört ausblenden... Also in meinem Falle "Ende gut (fast) Alles gut". Denkt an die Einstellung "PanelAsTexture" wenns Probleme gibt. Man kann wohl gerade im Flusi viel "verschlimmbessern"! Glück ab, und Gut Land! mfG Alti |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.02.2005
|
![]() Auch mir hat diese Diskussion hier viel gebracht: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, auf meinem Notebook, wo eine NVIDIA werkelt, im Fenstermodus zu fliegen. Jetzt geht aber die Post ab!
Auf meinem "normalen" Computer mit ATi-Karte hingegen ist es auch so, dass die Framerate dieselbe ist und mir der Vollbildmodus fast besser gefällt. Dass dann das Öffnen von Fenstern länger dauert, ist aber klar. Schliesslich muss jedesmal der Bildschirmmodus bzw. die Auflösung umgeschaltet werden und das dauert halt.
![]() |