![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Newbie
![]() |
![]() Danke für den Denkanstoß!
Eigentlich wollte ich dieses Thema bereits behandeln. ![]() Schnelle Antwort zu deiner Frage: Ja, geht! Ausführliche Antwort: Die FW eines SpeedTouch Modems ist eigentlich sowas wie eine Image-Datei. Alle Dateien die das Modem zum arbeiten braucht sind da drinnen. Wenn du also die neue Firmware reinspielst sind auch die ini's und Templates passend zur neuen Firmware, da sie mit im Image sind. Das Problem ist nur, dass die ini's und Templates nicht für Österreich gedacht sind, sondern für Großbritanien. Deswegen muss man nach dem FW-Upgrade "lokalisierte" Dateien selbst reinspielen, und diese müssen dann logischerweise zur FW passen. Ich hoffe der Beitrag gefällt ![]() Liebe Grüße, Florian Bobelka
![]() |
#22 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Grundsätzlich hast du recht, aber...........
Mit der internationalen Firmware 5.4.14 (und wahrscheinlich auch höher) ist es nicht notwendig, für die TA - Settings eine modifizierte user.ini - Datei einzuspielen. In Kurzform, es genügen folgende Einstellungen: Routed PPP VPI/VCI: 8.48 PPP over ATM (PPPoA) Es ist dann die Routerfunktionalität aktiviert (Multiuser), der DHCP-Server ist aktiv (im Adressbereich 192.168.1.XXX, da das Speedtouch ab FW 5.4 Standardadresse 192.168.1.254 hat), und "Always on" ist ebenfalls aktiviert. Und wenn das jemandem nicht passt, user.ini sichern und manuell umschreiben. @MarkoK: Funktioniert wie gewünscht, halte dich an meine Anleitung wie auf meiner HP beschrieben, wichtig ist nur, dass du das Einspielen der Firmware während des Blinkens der LED´s erledigst. lg bully
![]() |
#23 |
Newbie
![]() |
![]() Internationale Firmware? Gut zu wissen, dass es sowas gibt!
Ich schau immer auf www.speedtouch.co.uk, weil das die einzige Seite war - die ich damals gefunden habe - wo man überhaupt was brauchbares runterladen kann. Was internationales habe ich dort noch nicht entdeckt... Wo gibts denn diese FW? Mich reizt es schon lange ein Setup-Template zu schreiben, das alle Möglichkeiten der Speedtouch-Konfiguration ausschöpft. Unter anderem auch geroutete VPN-Verbindungen, etc... Dazu fehlen mir leider Deep-Sights in die Syntax der user.ini. @bully: hast du da Infos/Unterlagen dazu? Würds dich interessieren mit mir so ein Template zu basteln? tired greetz, Florian Bobelka
![]() |
#24 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Ich habe mir diese Firmware von hier geholt, allerdings habe ich gesehen, dass die Holländer jetzt auch schon eine angepasste Länderversion verwenden. Muss man also testen.
@florian: Interessieren würde es mich schon, aber die notwendigen Infos habe ich auch nicht. Basiert alles auf Trial und Error und ein Durchquälen durch 650 Seiten CLI-Guide, ausprobieren von telnet-Befehlen usw.. Ich glaube dafür bin ich zuwenig Speedtouch-Spezialist. lg bully
![]() |
#25 |
Newbie
![]() |
![]() @bully: Schade... alleine bzw. ohne Infos werde ich vermutlich kläglich scheitern. Allzuviel Zeit für Try&Error habe ich leider nicht zu Verfügung.
Die einfache Routing-Sache haben wir ja schon im Sack, lassen wir das mal fürs erste reichen... Wer unbedingt Tunnel graben will oder andere Features haben möchte muss halt in der user.ini Code-Rocken. Infos dazu werde ich bald hier rein stellen. So long, Florian Bobelka.
![]() |