![]() |
SpeedTouch 546i mit falscher Konfiguration
Hallo alle zusammen.
Also, ich hab gestern endlich meine Internetzugangsdaten für Inode bekommen, nachdem ich immerhin 4 Wochen darauf warten mußte. Ich hab zwar bereits einen Router in Kombination mit einem ADSL-Gateway in Betrieb, da aber der Ping derart hoch war, wollte ich den internen Router des SpeedTouch 546i nutzen. Hierfür hab ich ein Konfigurationsfile eines Bekannten bekommen und ohne nachzudenken einfach eingespielt. Die Aussage "das Teil ist aber nur für TA-Verbindung" kam erst dann, als mein Modem bereits schon resignierte. Genauer beschrieben sieht das Problem wie folgt aus: Modem fährt normal hoch, PowerLED, EthernetLED und DslLed leuchten, aber ich findes das Teil am Netzwerk nicht mehr. Starte ich das von Inode mitgesandte Konfigurationsprogramm für das Modem, blinkt die EthernetLED zwar, aber es kommt dann immer die Meldung "Kein Modem gefunden". Wie im Forum bereits beschrieben, hab bereits versuch das Modem zurück zusetzen. Mal hab ich den Reset-Button 5sek gedrückt, dann 10 und bei den 20sek fing eigenartiger weise das Power LED rot/grün zu blinken an. Was aber nach ca. 2 Minuten wieder aufhört. Kann mir also bitte wer einen genauen Lösungsweg zusenden, wie ich die Konfig-Datei aus dem Modem rausbringe. Bye, Andy. |
Re: SpeedTouch 546i mit falscher Konfiguration
Zitat:
lg bully |
@bully, sag gibts vom 546er zwei versionen (modelle)?
hab bei alcatel nachgschaut und wohl das 546i gefunden aber dafür nicht das 546er. langer rede kurzer sinn: hab ein neues (von der TA) 546 an meinen splitter, hab isdn und noch den alten, grossen grauen, angesteckt es ist alles vorhanden - bis auf die DSL verbindung. in der produktbeschreibung hab ich gelesen daß das 546 sowohl für POTS als auch für ISDN vorbereitet ist, nun da bin ich mir gar nicht so sicher, daher meine frage. Ich mein es pressiert ja nicht den mein 510er ist ja ganz passabel aber ich möcht mich mit dem 546er bissi spielen. |
Re: SpeedTouch 546i mit falscher Konfiguration
Zitat:
http://xdsl.at/new/index.php Dort wird auch immer wieder vor solchen Änderungen gewarnt.... |
@Bully
Ja, ich hab nur eine andere User.ini eingespielt. Aber wie gesagt, ich komm trotzdem nicht mehr auf mein Modem. Selbst nach minuten-langem drücken der Resettaste tut sich nichts. @FendiMan Schön, wenn vor solchen Änderungen gewarnt wird. Aber ich seh nicht ein, warum ich einen zusätzlichen Router verwenden soll, wenn im Gateway bereits ein Router verbaut ist? Weiters hat Inode überhaupt kein Problem damit, wenn mehrere PC's gleichzeitig am Netz sind. Im Gegenteil, ich hab von Inode sogar alle benötigten Einstellungen für meinen Router erhalten. Aber echt exakt!!! Außerdem ist der Pin im Einzelplatzmodus echt zu vergessen! mfg, Andy. |
@Rundumadumleuchtn: Vom Speedtouch 546 gibt es definitiv zwei Varianten, das 546´er für POTS, das 546i für ISDN.
@Andi04: Also gut, die user.ini habe ich schon mehrfach mit der Reset-Taste gelöscht. Wenn das bei dir nicht funktioniert, hast du das Ding zerschossen, weil deine user.ini von einem Modem mit einer anderen Firmware stammt. Du musst es mit einer neuen Firmware zum Leben erwecken. Du beschreibst ein langsames, abwechselndes rotes-grünes Leuchten ca. 2 Minuten lang? Das ist ja schon die halbe Miete, in diesem Zustand ist das Modem im Upgrade Mode, es funktioniert der Upgrade Wizard und du kannst eine neue Firmware einspielen. Allerdings solltest du wissen, was du tust. Denn die Firmware muss zur verwendeten falschen user.ini passen!!! Nur dann funktioniert die beschriebene Methode und das Speedtouch funktioniert wieder. Grundsätzlich hast du schon recht, wenn man kein WLAN benötigt, ist das Speedtouch 546 ein ordentlicher Router, und man braucht keinen anderen. Allerdings sollte man auch die Tücken des Geräts kennen... lg bully |
Ok, mal anderes gefragt, wann kann ich denn überhaupt einen Reset
durchführen? Ich Schalt das Modem immer aus, dann ein und in der nächsten Sekunde drücke ich den Resetknopf. Kann es sein, dass das Modem dazu vollkommen hochgefahren werden muss und erst dann der Resetbutton zu drücken ist? Das hab ich noch nicht versucht. Bin im Moment leider nicht zuhause, wie man an der Tatsache, dass ich im Internet bin sieht. Andrere Frage noch: Ist es denn überhaupt erlaubt ein Firmware-Upgrade zu machen, wenn das Modem von der Telekom nur geliehen ist? mfg, Andy |
Vollständig hochfahren, dann Reset!
Und zum Thema erlaubt oder nicht erlaubt: Wenn die Template-Datei, die du eingespielt hast, von einer anderen Firmware ist, was ich für dich nicht hoffe (weil eben dann das Problem mit dem Reset auftritt), ist das Gerät sowieso hinüber, wenn du nicht die passende Firmware einspielst. Und dann heisst es 131 € locker machen. Die Original-FW der früheren Speedtouchs hatte gewaltige Bugs, die im Singleuser-Modus unter anderem langsame Pings, Portforwarding-Probleme und so weiter auslösten. Diese Probleme traten im Multiuser-Mode nicht auf, und auch nicht ab Firmware 5.4. Ich habe aber nie jemanden gefragt, sondern einfach jedes 546´er, das mir in die Hände gefallen ist, bugfrei gemacht. Außerdem weiß ich, dass manche TA-Mitarbeiter dieselbe Lösungsstrategie bei Problemen verfolgt haben. lg bully |
Hallo.
Also ich hab das SpeedTouch anhand des UpdateWizards gefunden und ihm die Firmware von der SpeedTouch-Homepage eingespielt. (5.6) neuerliches Problem ist nun aber, dass ich selbst nach einspielen der orig. User.ini bzw. durchführen des Modemkonfigurators von Indoe keine Verbindung herstellen kann, da der Verbindungstyp PPPoE ist, ich (meines Wissens) aber PPTP benötige. Hat zufällig jemand die richtige, bzw. passende Firmware bzw. weiß, wie und welche Einstellungen ich treffen muss, dass ich nach 4 Wochen endlich wieder Internet habe. Bye, Andy. P.S.: Bully, ich schick dir per PN meine Telefonnummer, event. kannst du mir ja per Telefon noch ein paar Tips geben. |
PN funktioniert bei mir leider nicht....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr. |