WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2001, 22:30   #1
Goldeneye
Elite

Frage Brauche Auskunft....

hallo kollegen,
habe mich vor kurzem entschlossen meinen pc aufzurüsten (siehe profil)bzw einen neuen zuzulegen. meiner ist doch schon wieder recht langsam geworden. der neue soll ungefähr so aussehen:
CPU AMD 1,4Ghz
MB ASUS A7V133
HDD IBM DTLA-305030 30GB
RAM DIMM 256MB PC133 ECC SDRAM
Grafik ASUS AGP-V7700/T TV-out, GeForce2 GTS, 64MB DDR
DVD-Rom Toshiba SD-M1502 16x/48x
allerdings hab ich mich mit dem thema hardware schon lang nicht befasst und hätte gern einige infos bekommen.

1. ich würde gern meine alte imb dpta 27GB Festplatte in einen wechselrahmen stecken und in meinem neuen system als zweite festplatte verwenden - ist das ein problem mit der kompatibilität.

2. was soll ich mir für ram bausteine zulegen? was ist den ganeu der unterscheid zu sdram und ddr??? was bedeutet ecc? Also kann mir wer sagen welche ich da derzeit nehme? oder besser: welche passen zum mb dazu?

3. Grafikkarte: reichen da 32 oder sind 64 besser? Also ich muß sagen das ich viel cad zeichne. aber auch hier weiß ich nciht genau was denn ddr bedeuten soll. was paßt denn sa am besten? zahlt sich das aus?

4. ist eigentlich ein großer unterscheid zwischen 1,33Ghz und 1,4 Ghz? oder ist die technolgie einfach nur die neuere und sollte man deshalb heute einen amd 1,4 nehmen?

5.Kühlung + Lüftung: wird ein immer wichtigeres thema. was sollte den bei dem angegeben system für kühl oder lüftungskomponenten verwendet werden? genügt eine normale lüfter oder sollen cpu oder hdd extra gekühlt sein.

6. muß ich eigentlich IMMER ein betriebssystem kaufen wenn ich einen neuen pc bei einem händler ordere? habe nämlich das win2000 noch nicht so lang und will kein anderes - das wär faaad.

7. eine sehr außergewöhnlcihe frage zum schluß: kann man eigentlich rein theoretisch zwei pc's an einen monitor hängen?? natürlich nicht das beide gleichzeitig an sind son dern abwechslend - aber eben nicht das ständig umgesteckt werden muß.

möchte generell ja auf eine günstigen seite auch aussteigen. darum eben die frage ob aufrüsten oder neu.
ich würd mich freuen wenn ihr mir wieder etwas auf die sprünge helfen könntet. das wär eine große hilfe. danke im voraus.
Alt 14.07.2001, 00:03   #2
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

ad 1) ist eigentlich kein prob, die DTLA ist IMO eine UDMA100, die DPTA wahrscheinlich UDMA33 oder 66. das a7v hat eh einen extra UDMA100 Raidcontroller, da sind genügend Anschlussmöglichkeiten, um ja nix auszubremsen .

ad 2) i.A sind die DDR etwas schneller, lt. testberichten ca 5-10%.
zahlt sich also kaum aus. und aufs a7v133 passen eh nur sdram. mainboards mit ddr chipsätzen sind noch etwas instabil.

ecc ist eine fehlerkontrolle, wird eigentlich nur für server verwendet.

ad 3) 64mb sind besser , no na, hauptsächlich für 3d spiele in hohen auflösungen, wg CAD weiss ich nix, aber da gibts eigentlich eigene profi karten.

ad 4)den 1400 er gibts mit FSB100 und FSB133, den 1333er nur mit FSB133. greif zu den FSB 133 sind etwas schneller und auch billiger...

ad 5)CPU Lüfter solltest in dieser MHz Klasse schon einen besseren nehmen, da gibts eh schon mächtig Beiträge im Forum. Festplatte musst eigentlich nicht extra kühlen, schau halt das das Gehäuse halbwegs ok ist.

ad 6) nein musst du nicht, nur bei Komplettangeboten ist halt meistens schon eins dabei, und wennst es weglässt, wirds nicht wirklich billiger ......

ad 7)dafür gibts Umschaltboxen, kannst eine Tastatur/maus/monitor für 2 - ? ( 8 hab ich schon gesehen ) PC's anhängen. Die Bildqualität ist aber etwas beeinträchtigt.

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2001, 00:05   #3
MAXXX
Veteran

Standard

1. ich würde gern meine alte imb dpta 27GB Festplatte in einen wechselrahmen stecken und in meinem neuen system als zweite festplatte verwenden - ist das ein problem mit der kompatibilität.

Kein Problem!

2. was soll ich mir für ram bausteine zulegen? was ist den ganeu der unterscheid zu sdram und ddr??? was bedeutet ecc? Also kann mir wer sagen welche ich da derzeit nehme? oder besser: welche passen zum mb dazu?

Das ASUS A7V133 unterstützt nur SD Ram! DDR ist neu-eigene Boards und Teurer! ecc ist für eher Server gedacht.

3. Grafikkarte: reichen da 32 oder sind 64 besser? Also ich muß sagen das ich viel cad zeichne. aber auch hier weiß ich nciht genau was denn ddr bedeuten soll. was paßt denn sa am besten? zahlt sich das aus?

Mit 64 bist du auf der sicheren Seite, aber wichtiger ist der Chip!

4. ist eigentlich ein großer unterscheid zwischen 1,33Ghz und 1,4 Ghz? oder ist die technolgie einfach nur die neuere und sollte man deshalb heute einen amd 1,4 nehmen?

ca. 3-4% technologie ist die selbe, nur mehr MHz.

5.Kühlung + Lüftung: wird ein immer wichtigeres thema. was sollte den bei dem angegeben system für kühl oder lüftungskomponenten verwendet werden? genügt eine normale lüfter oder sollen cpu oder hdd extra gekühlt sein.

Gute! ALPHA, Kanie Hedgehog 238M oder Global WIN WBK38(laut!)

6. muß ich eigentlich IMMER ein betriebssystem kaufen wenn ich einen neuen pc bei einem händler ordere? habe nämlich das win2000 noch nicht so lang und will kein anderes - das wär faaad.

Wenn du den nur einen PC hast, dann nicht.

7. eine sehr außergewöhnlcihe frage zum schluß: kann man eigentlich rein theoretisch zwei pc's an einen monitor hängen?? natürlich nicht das beide gleichzeitig an sind son dern abwechslend - aber eben nicht das ständig umgesteckt werden muß.

Ja mit einer Umschaltbox, zb. vom Saturn od. media markt ATS 400.-

Ciao Maxxx
\"User-Statistik\"
\"Team-Statistik\"
MAXXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2001, 00:16   #4
MAXXX
Veteran

Standard

@callas
sorry war zu langsam
Maxxx
\"User-Statistik\"
\"Team-Statistik\"
MAXXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2001, 07:54   #5
Goldeneye
Elite

Blinzeln danke

danke kollegen, da habt ihr mir ja schon mal richtig weitergeholfen - so schnell vor allem.

8. was ich noch gern wissen würde was bedeutet den ddr bei der grafikkarte??

9. was genau ist den nun ecc? für den server - hab ich schon gecheckt, aber hat das einen einfluß wenn ich das dazu nehme oder weg lassen?? eine ahnung was das kann??

10. und was sagt ihr generell zu miner computerconfiguration??
möchte allerdings generell auf dieser achse bleiben...

danke nochmal
Alt 14.07.2001, 08:02   #6
Goldeneye
Elite

Standard doch noch was....

mir fällt doch noch was ein....

11. zum mb: was bedeutet denn RAID beim mb. und jetzt gibts soagr schon onboard grafik und onboard sound - kann das was?? oder lieber finger weg??

thx goldeneye
Alt 14.07.2001, 09:25   #7
Hitman
Senior Member

Standard

also der onboard sound von asus ist gar nicht mal so schlecht für den anfang mMn, kannst ja später immer noch eine pci soundkarte dazuhängen.

aber zu onboard grafik würde ich auf keinen fall raten, da gibst besser etwas mehr aus für die Asus V7700 und dann hast eine ganz ordentliche Karte.
Hitman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2001, 10:31   #8
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ECC sind registrierte Module mit einer eigenen Fehlererkennung,die allerdings für zuhause nicht nur unnötig,sondern sogar eher kontraproduktiv sind.
Zum Onboard-Sound kann ich dir bei deinen Anforderungen nur raten,ist brauchbar.
DDR bei der GraKa ist (nona) dasselbe wie am MB,bei der neuen Speichertechnologie werden beide Signalflanken genutzt,aufsteigend und absteigend.Ist also besser .Allerdings weiß ich nicht,wie sich die 7700 bei CAD-Anwendungen schlägt.Mit welcher hast denn bis jetzt gearbeitet?
Ahja,@Raid:
Die neueren MoBos haben vielfach einen Raid-Controller onboard,bei zwei baugleichen Festplatten kannst diese dann im Verbund arbeiten lassen (Daten werden auf beide geschrieben),ist ein reiner Software-Raid
Alt 14.07.2001, 10:36   #9
Mash
Master

Mash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ad ddr bei Grafikkarten:

Auch hier steht ddr für Double Data Ram und bedeutet, dass die Geschwindigekeit der Datenübertragung sich rein theorethisch verdoppelt. Praktisch is es bei Grafikkarten wirklich ne Geschwindigkeitssteigerung (zwar nicht doppelt soviel aber merkbar!!).

Generell zu Grafikkartenspeicher: Nicht die Menge machts sonder: DDR und die Geschwindigkeit des Speichers (wird in ns angegeben).

Bsp: Speicher 64 MB: Zugriffsgeschw. 6ns
Speicher 32MB Zug.geschw.: 3,8 ns

Die Grafikkarte mit dem 2. Speicher ist sicher schneller und viel besser übertaktbar (sie hat bei weitem mehr leistungsreserven)!

Bei MX: Besser 32MB
Bei GTS: Besser 32MB DDR
Bei Pro: 64MB DDR
.
.
.
.

mash
Alt 14.07.2001, 10:43   #10
Mash
Master

Mash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ad Raid: Hier unterscheidet man zwischen software und hardware-raid.
unter raid versteht man generell, dass auf mehrere platten gleichzeitig geschrieben wird (dient der Ausfallssicherheit)

raid läßt sich in verschiedene Stufen (0-5) unterteilen:

raid1 bedeutet, dass auf zwei platten gleichzeitig diesselben Daten geschrieben werden. d.h. man hat auf beiden Platten genau dasselbe --> Ausfallssicherheit. Solange man nicht zwei Festplattencontroller und hardware-raid hat verlangsamt dies jedoch das System!

raid5: stripe-set mit parität: die daten werden auf die platten aufgeteilt. jede platte enthält in regelmäßigen Abständen zusätzlich paritätsstreifen. Somit können bei einem Ausfall einer platte die gesamten Daten rekonstruiert werden.

das ganze ist aber eine server-geschichte: Dort braucht man ja ausfallssicherheit, hot-plugin etc.
Antwort