![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.09.2000
|
![]() hallo kollegen,
habe mich vor kurzem entschlossen meinen pc aufzurüsten (siehe profil)bzw einen neuen zuzulegen. meiner ist doch schon wieder recht langsam geworden. der neue soll ungefähr so aussehen: CPU AMD 1,4Ghz MB ASUS A7V133 HDD IBM DTLA-305030 30GB RAM DIMM 256MB PC133 ECC SDRAM Grafik ASUS AGP-V7700/T TV-out, GeForce2 GTS, 64MB DDR DVD-Rom Toshiba SD-M1502 16x/48x allerdings hab ich mich mit dem thema hardware schon lang nicht befasst und hätte gern einige infos bekommen. 1. ich würde gern meine alte imb dpta 27GB Festplatte in einen wechselrahmen stecken und in meinem neuen system als zweite festplatte verwenden - ist das ein problem mit der kompatibilität. 2. was soll ich mir für ram bausteine zulegen? was ist den ganeu der unterscheid zu sdram und ddr??? was bedeutet ecc? Also kann mir wer sagen welche ich da derzeit nehme? oder besser: welche passen zum mb dazu? 3. Grafikkarte: reichen da 32 oder sind 64 besser? Also ich muß sagen das ich viel cad zeichne. aber auch hier weiß ich nciht genau was denn ddr bedeuten soll. was paßt denn sa am besten? zahlt sich das aus? 4. ist eigentlich ein großer unterscheid zwischen 1,33Ghz und 1,4 Ghz? oder ist die technolgie einfach nur die neuere und sollte man deshalb heute einen amd 1,4 nehmen? 5.Kühlung + Lüftung: wird ein immer wichtigeres thema. was sollte den bei dem angegeben system für kühl oder lüftungskomponenten verwendet werden? genügt eine normale lüfter oder sollen cpu oder hdd extra gekühlt sein. 6. muß ich eigentlich IMMER ein betriebssystem kaufen wenn ich einen neuen pc bei einem händler ordere? habe nämlich das win2000 noch nicht so lang und will kein anderes - das wär faaad. 7. eine sehr außergewöhnlcihe frage zum schluß: kann man eigentlich rein theoretisch zwei pc's an einen monitor hängen?? natürlich nicht das beide gleichzeitig an sind son dern abwechslend - aber eben nicht das ständig umgesteckt werden muß. möchte generell ja auf eine günstigen seite auch aussteigen. darum eben die frage ob aufrüsten oder neu. ich würd mich freuen wenn ihr mir wieder etwas auf die sprünge helfen könntet. das wär eine große hilfe. danke im voraus.