![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.02.2006
|
![]() Also ertmal meine Hardware-Daten:
Motherboard: Asus A8N-SLI Deluxe CPU: AMD Athlon64 3000+ RAM: DDRAM 2048MB PC400 Corsair Value Select CL3 Kühler: Zalman CNPS9500 LED Grafik: Asus Extreme N7900GTX/2DHT, 512MB Wie weit kann ich rauf mit den Taktraten? Derzeit hat meine CPU eigentlich nie mehr als 35°. Laut Asus Probe. Also ich denke, da ist noch ein bisschen was drinn. Derzeit betreibe ich meine CPU nur mit dem vorgesehenen Takt von 1800Mhz. (200Mhz FSB, CPU-Multi 9). Außerdem weiß ich nicht genau wie viel Spannung mein Prozessor verträgt. Also seid kreativ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2006
|
![]() Also das kommt ganz drauf an!
Ich hab grad in dem Forum gelesen das jemand sein Teil auf 2,4 GHz raufgeschraubt hat, ohne oder fast ohne VCore Erhöhung. Ich hab meine nur um ein paar MHz raufgedreht, ich hab aber nur billige Komponenten. mfg beni |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Kann man nie genau sagen.
Ist hauptsächlich von der CPU abhängig. Als Anfang wäre das CPU-Stepping eine gute Ausgangsposition, welches du auf dem Heatspreader auf der CPU selbst ablesen kannst. Anhand von dem kannst dann einmal das Internet durchforsten, ob es schon Erfahrungswerte mit diesem Stepping gibt. Wenn nicht, einfach probieren. Mein ehemaliger 3000+ lief ohne Probleme mit 2450 MHz bei leicht erhöhter Vcore. Ist dein 3000+ ein Winchester oder Venice?? Wenn Venice, sollten 2,4 - 2,5 GHz schon drinnen sein, aber wie gesagt, einfach probieren. Also sei kreativ! ![]() Weiters zum einlesen, hatten wir erst vor kurzem 2 Threads zu diesem Thema: AMD Athlon 64 ... OC ? AMD übertakten |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() 1.45 Volt sind ok!
2,4 Ghz und mehr werden sicher drin sein, dein Kühler schafft das schon. Trozdem nidrig anfangen und immer mit Memtest über Startdisk, dann im Windows mit Prime 95 testen. Nur langsam in 5mhz (FSB) Schritten höher gehen! Du wirst ausserdem einen Teiler für den Ramtackt brauchen. Im Großen und Ganzen trifft diese Anleitung auf deine Hardware zu: http://archiv.chip.de/artikel/c1_arc..._17173506.html Zum Tehma Stepping: http://www.cpudatabase.com/index.cfm?Action=search Good luck!!
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Also Danke erstmal!
Um die Frage nach dem Kern zu beantworten: Es ist soweit ich weiß ein Winchester. Gut, dann probier ich mal was ihr so geschrieben habt. Sollte wer eine ähnliche Hardwärekonfiguration haben und bereits passende Einstellungen haben, bitte nicht verheimlichen! LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Asus A8N-SLI Deluxe!!! Das heißt: PCI-e. Ja, der Prozessor ist der gleiche aber sonst... Aja, und was soll ich mit RAM-Teilern machen? (Hab hier noch nicht so viel Erfahrung) LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Siehe diesen Thread der 4. Post von mir!
Die Hinweise zum übertakten und die ganzen Links zum einlesen in die Thematik . . . |
![]() |
![]() |
![]() |