![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
verXENt
![]() |
Deswegen hat CentOS/RHEL auch etliche grafische Tools für den GNOME Desktop um die Serverdienste zu managen. Zumindest für die ersten Schritte sollte das ausreichen.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
big poppa pump
![]() |
Ich möcht mich gleich an die Kommandozeilen gewöhnen, bin im Moment in der Firma mit Ubuntu beschäftigt!
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
Hallo Leute!
Habe vor mir einen eigenen Server zusammenzustellen! Die Hardware hab ich schon und als OS soll erstmal Windows 2000 Professional zum Einsatz kommen (werde später zu Unix wechseln)! Ich suche nun die Spezialisten unter euch, die mir 1) einen gratis Webserver empfehlen können sowie einen guten FTP-Server! 2) mir in Kurzform eventuell erklären könnten auf was ich achten muss zwecks Sicherheit (Ports,...) oder mich zu einer Seite verweisen können, die einfach und verständlich erklärt wie ich mir einen eigenen Server zusammenbastle (Hardware als auch Softwaremäßig)! Also welche Einstellungen ich im Windows zu machen habe, welche Dienste ich starten muss usw. Hoffe jemand kann und will mir helfen? Danke!
|
|
|
#16 |
|
verXENt
![]() |
Windows 2000 Professional ist weder Open Source noch ein Serverbetriebssystem. Wenn Du ernsthaft einen Windows Server betreiben willst, würde ich mir Windows Server 2003 ansehen. Die Web Edition sollte ausreichen und alle notwendigen Dienste mitbringen. Natürlich könntest Du auch gleich den Pinguin nehmen
![]() |
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Gesperrt
|
Zitat:
ubuntung gibt es erst seit 1. Juli 2005. woher willst du das mit den 5 jahren wissen? Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
@philipp: würde gern den pinguin nehmen, aber ich habe blume ahnung von Unix!!! muss mich erst damit beschäftigen!
@chrisne: ich glaub auch dass windows 2000 dafür reicht, ist ja nur für den home einsatz gedacht! könnt mir jemand ne gute seite empfehlen wo man alles von anfang an über server aufsetzen usw. lernt?
|
|
|
#19 |
|
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
Ad web server & co möchte ich hier gleich mal die WCM Linux / Windows Box in Erinnerung rufen.
Das is ja quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum eigenen Server. Vorausgesetzt man macht seine Hausaufgaben. Die Artikel dazu sind sogar groß auf der WCM Seite zu finden. Rechs im Bildergalerie Teil...
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger
|
|
|
|
|
|
#20 | |||
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Zitat: