WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 11:49   #11
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Deswegen hat CentOS/RHEL auch etliche grafische Tools für den GNOME Desktop um die Serverdienste zu managen. Zumindest für die ersten Schritte sollte das ausreichen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 16:10   #12
midas
Master

midas eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du schon ein bisschen erfahrung hast und Zeit zum Spielen, dann schau dir Gentoo an.
Habe darunte mehrere Server laufen, geht ohne Probleme, man muss nur auf regelmäßiges Aktualisieren achten, dann kann man den server sehr sicher halten.
midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 16:14   #13
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich möcht mich gleich an die Kommandozeilen gewöhnen, bin im Moment in der Firma mit Ubuntu beschäftigt!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 16:54   #14
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von colossus
Ein Server auf GNU/Linux-Basis ist nie "einfach" - allein schon, weil die Konfiguration der Dienste voraussetzt, dass man zumindest einen leichten Schimmer von der Materie hat. Und darum geht's hauptsaechlich; den Paketmanager einer Distribution bedient man schon nach dem ersten Ueberfliegen der Doku halbwegs sicher.
Full Ack
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 18:56   #15
Matt00
Master

Standard

Hallo Leute!

Habe vor mir einen eigenen Server zusammenzustellen! Die Hardware hab ich schon und als OS soll erstmal Windows 2000 Professional zum Einsatz kommen (werde später zu Unix wechseln)!
Ich suche nun die Spezialisten unter euch, die mir

1) einen gratis Webserver empfehlen können sowie einen guten FTP-Server!
2) mir in Kurzform eventuell erklären könnten auf was ich achten muss zwecks Sicherheit (Ports,...) oder mich zu einer Seite verweisen können, die einfach und verständlich erklärt wie ich mir einen eigenen Server zusammenbastle (Hardware als auch Softwaremäßig)! Also welche Einstellungen ich im Windows zu machen habe, welche Dienste ich starten muss usw.

Hoffe jemand kann und will mir helfen? Danke!
Alt 04.10.2006, 19:17   #16
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Windows 2000 Professional ist weder Open Source noch ein Serverbetriebssystem. Wenn Du ernsthaft einen Windows Server betreiben willst, würde ich mir Windows Server 2003 ansehen. Die Web Edition sollte ausreichen und alle notwendigen Dienste mitbringen. Natürlich könntest Du auch gleich den Pinguin nehmen
Alt 04.10.2006, 20:53   #17
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Alle drei oben gelisteten Distributionen haben eine lange Lebensdauer, d.h. können sie Jahrelang ohne Upgrade auf eine neue Version betrieben werden. Bei CentOS/Ubuntu LTS liegt diese Zeitspanne gar bei 5 Jahren.
ähm. woher hast du diese werte?
ubuntung gibt es erst seit 1. Juli 2005. woher willst du das mit den 5 jahren wissen?
Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Windows 2000 Professional ist weder Open Source noch ein Serverbetriebssystem.
für was braucht er für ftp und einem webserver ein server betriebssystem. reicht ein windows 2000 vollkommen aus.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 23:00   #18
Matt00
Master

Standard

@philipp: würde gern den pinguin nehmen, aber ich habe blume ahnung von Unix!!! muss mich erst damit beschäftigen!

@chrisne: ich glaub auch dass windows 2000 dafür reicht, ist ja nur für den home einsatz gedacht!

könnt mir jemand ne gute seite empfehlen wo man alles von anfang an über server aufsetzen usw. lernt?
Alt 04.10.2006, 23:47   #19
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen

Standard

Ad web server & co möchte ich hier gleich mal die WCM Linux / Windows Box in Erinnerung rufen.

Das is ja quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum eigenen Server. Vorausgesetzt man macht seine Hausaufgaben.

Die Artikel dazu sind sogar groß auf der WCM Seite zu finden. Rechs im Bildergalerie Teil...
Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 09:03   #20
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne
ähm. woher hast du diese werte?
ubuntung gibt es erst seit 1. Juli 2005. woher willst du das mit den 5 jahren wissen?
Zitat:
The Ubuntu team releases a fresh Ubuntu every six months. It includes the latest kernel, X, GNOME and other key applications, and is supported with security updates for 18 months (or that magical 3 years on the desktop and 5 years on the server for 6.06 LTS). You can download the CD and burn it yourself or have us ship you a CD.
http://www.ubuntu.com/ubuntu

Zitat:
Original geschrieben von Matt00
@philipp: würde gern den pinguin nehmen, aber ich habe blume ahnung von Unix!!! muss mich erst damit beschäftigen!
Dann würde ich mir einmal CentOS ansehen. Die dort enthaltenen grafischen Servertools erlauben eine Konfiguration a la Windows Server. Das sollte zumindest den Einstieg erleichtern.
Antwort