WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 22:22   #11
Herwig
Inventar

Standard

Bitte aufpassen bezueglich Rolle(n): Der gleichmaessige Abstand stammt nona von einer der Rollen, das Abbild liegt aber ziemlich vermutlich nicht an einem Murks auf einer Rolle.
Statt dessen wird es beim Tonerauftrag zu suchen sein, und der Toner wird nunmal mit Hilfe der Hochspannung aufs Papier gebracht, die Rollen buegeln das dann nur noch fest.

Ich hatte vor kurzem mit meinem noch aelteren Laserdrucker einen Schadem der Fotoleiter-Trommel. Der Fehler aeusserte sich durch eine linsenfoermige Fehlerstelle auf dem ansonsten ordnungsgemaess gedruckten Bild. Die Linse wiederholte sich regelmaessig, eben nach dem Rollendurchmesser. Der Abstand laesst dann auf die Art der Rolle schliessen, denn es befinden sich ja mehrere im Drucker. Gluecklicherweise fand ich ein Reparaturmanual im Netz und konnte den Schaden dann exakt der Ursache zuordnen. In meinem Falle reichte der Neukauf des Fotoleiters und passt. Es war sogar ein sehr preisguenstiger Nachbau, das geht aber auch nur weil der Drucker schon so alt ist und es daher ueberhaupt Nachbauprodukte gibt.
Bei deinem HPLJ1000 solltest du aber auch alles im Nachbau bekommen. Qualitaetsbedenken braucht man dabei meiner Meinung nach keine haben.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 16:29   #12
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

zuerst mal danke für die ganzen ratschläge. hab jetzt mal alles auseinandergebaut und irgendwie hab ich keine zeit da noch gross rumzuprobieren.
wenn das teil wer geschenkt haben will - selbstabholung in bregenz. einfach eine pn schicken!

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 18:03   #13
marc_w
Newbie

Standard

naja es gibt 2 möglichkeiten: (genaugenommen 3 aber )

Also 1. Die Bildrolle ist kaputt. Das geht aber langsam also es wird langsam immer schwärzer.
2. Es ist ein LED Drucker und die Steuerung bzw. das ganze Belichtungsmodul ist hinüber bzw. vl. ausgesteckt.
Wenns ausgesteckt ist dann schauen ob das flachbandkabel steckt. (LED ist aber großteils in neuen Druckern verwendet zb. der firma OKI )
3. Es ist ein Laser Drucker, die ursprüngliche Laserdrucktechnik. Laser Modul hinüber (Diode (Licht), Servo (Lichtablenkung) oder Optik (Linse) kaputt bzw. verschmutzt.

beim 1. Bildrolle wechseln, bei hp meinstens toner und bildrolle in einem.

2 und 3. wenn nicht offensichtlich zu einem service oder jemand der sich auskennt.

gruß
marc
Alt 21.08.2006, 22:54   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

die spiegelwalze hast hoffentlich nicht für eine längere zeit dem licht ausgesetzt ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort