WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 15:44   #1
Crady
Jr. Member

Standard Wie geht der perfekte GoAround?

Hallo, nochmals!

ich wollte nicht alles in einem Thread posten...

Nach den vielen GoArounds habe ich immer noch Probleme damit:

Also bei Aufforderung FLAPS eine Stufe rein, Schub auf ToGo, AP falls eingeschaltet raus und manuel hochziehen, GoAround bestätigen...

das mit dem hochziehen ist schon so ne Sache, da die Kiste ja ne ganze Zeit braucht um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen...

Aber was dann? natürlich folge ich den Anweisungen der ATC aber was mache ich mit dem MCDU? denn die Kiste steht immer noch auf Aproach... wie schalte ich den GoAround Modus, bzw. den cruise Modus ein, da ich massive Probleme habe beim Steigflug auf FL050, da der Flieger mit 200IAS rumdümpelt und ständig bis kurz vor dem Stall verlangsamt...

Und wie bekomme ich den Kurs wieder auf den Zielflughafen gesetzt (also, dass mir die "grüne" Linie den Kurs zum RW anzeigt 0 Sicht !!!), denn soooo genau sind die Anweisungen der ATC ja nicht und der Flugplan ist ja bereits abgeflogen...

Am Ende der Ehrenrunde muss ich ja dann wieder in den Aproach Modus schalten können

Guido

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Ich mache mir wieder neue...
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:03   #2
Bambi_007
Veteran

Standard

In den Charts gibts die Missed Approach-Anweisung.

ILS Approach Rwy32R EDDK

Unten in der pdf siehst du
MISSED APPROACH: Climb straight ahead to 5000; when passing 2000 or 3.2 DME KBO,
whichever is later, RT to COL.

Nun bleiben wir mal dabei:
Du fliegst weiter 317 Grad, Schub auf G/A, dabei die Klappen auf 10 bzw. 5 Grad einfahren (achte auf die Speed-Restriction der Flaps), Fahrwerk einfahren, dann steigen auf 5000ft (wie schnell ist von der Speed abhängig, dein Steigwinkel sollte ein stetigen Geschwindigkeitszuwachs ermöglichen), wenn du auf 2000ft bist dann RT (Right Turn) auf das VOR COL. solltest du aber 3.2nm vom VOR KBO entfernt sein, dann ist es egal ob du unter den 2000ft noch bist. Sobald du 2000ft hast oder 3.2nm vom VOR KBO entfernt bist, RT zum VOR COL.

Noch Fragen?
Alt 03.08.2006, 21:05   #3
Crady
Jr. Member

Standard

Hallo, Sandra!

Danke für den Link! Die Seite kannte ich noch nicht...

Doch das "wie geht es nach dem GoAround weiter (höhe, Kurs)" war in meiner Frage eher zweitrangig... (Die ATC gibt mir ja die Anweisungen, wenn ich mir die Charts nicht angesehen habe)

Mir geht es darum, dass ich das Problem habe, dass ich ja mein MCDU in den Aproach Modus geschaltet habe, der ohne Flaps nicht mehr als 200IAS zulässt. Um mit einer halbwegs vernünftigen Steigrate steigen zu können brauche ich aber mehr Geschwindigkeit - also 250IAS unter FL010.

Ich muss also irgendwie den "GoAround" Modus im MCDU aktivieren und dann später den "CRZ" modus wieder und beim erneuten Anflug den Aproach Modus.

Auch wäre eine visuele Hilfe des Flugkurses im Display (das rechte, weiß nicht wie es heißt) nicht schlecht, da die Navigation der ATC beim erneuten Anflug nicht wirklich passt...

Evtl. kann man ja den GoAround Kurs schon bereits vorprogrammieren in die MCDU???

Guido

Alt 03.08.2006, 21:13   #4
tetan
Veteran

tetan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit welcher Maschine fliegst du den ?

mfg
Christoph

tetan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 21:25   #5
Crady
Jr. Member

Standard

ja, sorry....

ich fliege fast ausschließlich mit einen der PSS Busse...

In diesem Fall war es ein PSS A320c

Guido

Alt 03.08.2006, 22:03   #6
Bambi_007
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Crady

- also 250IAS unter FL010.

Kann das sein das du die Höhe durcheinanderschmeisst.

FL010 wären 1000ft - du meinst sicherlich FL100, das wären 10000ft.
Alt 03.08.2006, 22:45   #7
Crady
Jr. Member

Standard

Hm... ich sag ja:

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

Guido

Alt 03.08.2006, 23:40   #8
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, du kannst auf jeden Fall auch eine Missed Approach Procedure in den FMGC einprogrammieren, sodass du nach dem Go Around weißt, was zu fliegen ist...das ist kein Problem. Musst du einfach die entsprechenden Wegpunkte nach der Landebahn einfügen.
Es gibt beim PSS Bus auch eine Go Around Page, die nach Approach kommt, ich weiß jetzt aber nicht, ob der die automatisch aktiviert.
Und sonst kannst du ja bezüglich der Geschwindigkeit immer noch den Speed Knopf ziehen und die gewünschte Speed selber einstellen (also von Managed auf Selected Guidance wechseln).
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 23:54   #9
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wegen dem von dir angesprochenen Hochziehen:
Wenns zum GA kommt dann bist du normalerweise schon ziemlich langsam. Du darfst also nicht einfach hochziehen, das könnte zum Strömungsabriss führen.
Also vollen Schub, Geschwindigkeit aufnehmen, und erst dann sanft wieder hochziehen. Bei den Geräten die du fliegst brauchst du dir aber eh nicht viele Gedanken machen weil die haben Power ohne Ende.

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 11:03   #10
Mshamba
Senior Member

Mshamba eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von harry3
Also vollen Schub, Geschwindigkeit aufnehmen, und erst dann sanft wieder hochziehen.
Genau, das kann man nicht oft genug sagen! Daher auch die DH von 200 ft, weil man bei einem einzuleitenden GA nicht sofort die Höhe hält oder sogar steigt, sondern genau aufgrund der oben beschriebenen Tatsache noch leicht weiter sinkt.

Und: Als erstes mal Schub. Dann Geschwindigkeit halten, dh. Pitch erhöhen, sobald Geschwindigkeit zunimmt, entsprechend Pitch weiter erhöhen. Dies funktioniert in unmittelbarer Abhängigkeit voneinander: Dh. Geschwindigkeit nimmt zu UND Pitch nimmt zu UND Höhe nimmt zu, da gilt es halt üben üben üben... Dabei zeitgleich die Flaps entsprechend reduzieren, bei "großen" Maschinen meist in einem Rutsch auf 15/10/5, je nach Typ (wie bereits von Sandra beschrieben) gibt es hier unterschiedliche Regelungen.

Wichtig: Aber erst wenn auch die Target Speed für diese Flaps Position erreicht ist, sonst sackt mein Fliegerlein durch, und das sähe ja blöd aus wenn bei einem Go Around der Flieger mit einem lustigen Tailstrike auf die Runway aufschlägt. Da würde doch Susi Klawuppke auf Sitz 3G bei ihrem Charterflug nach Malle bestimmt nicht mehr ob der Landung klatschen wollen!

< meine kleine Heimseite >
< alles zum flusieren in Kenya >
Mshamba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort