![]() |
![]() |
|
|
|
#21 |
|
Jr. Member
![]() |
Die gleiche Geschichte hat mich eben auch beschäftigt, wenn auch mit nem A333, was ja aber nichts zur Sache tut.
Ich war auch im Anflug auf LEPA und dann hat sich tatsächlich noch einer (der hinter mir war) die Landeerlaubnis zuerst geangelt (und das mit AISmooth). Ich durfte dann natürlich den GA machen. Danach bin ich auch nach ATC-Anweisungen geflogen. Praktischerweise hatte ich auch keine weiteren Wegpunkte hinter die RWY eingespeichert, als war auch nichts mehr mit NAV durch MCDU. Als ich hinterher dann wieder die normalen Verfahren für den Anflug eingeleitet habe, sprich auf dem Autopiloten alles eingestellt hatte, hat der Flieger alles gemacht, nur nicht das, was er sollte. Also bin ich dann "manuell" reingegangen. Auch, wenn ich jetzt mal etwas Off-Topic-Arbeit produziere: Wenn der Computer bei mir die 140kts Anfluggeschwindigkeit halten soll, wandert der immer um die 140 drum rum. Wenn ich Pech hab, geht der sogar soweit runter, dass der Bomber nen Stall geht und absackt wie ein Stein. Man sieht zwar so bei 125kts immer, wie viel Schub der denn jetzt geben will, allerdings laufen die Triebwerke so schnell nicht hoch, kann man da irgendwas machen, dass die nicht mehr ganz so träge sind? |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
Kann mal jemand sagen was das alles auf deutsch heist.? Ihr findet euch wohl sehr cool wenn ihr auf englisch und auf abkürtzungen redet. Halooooo?? Das ist hier Anfänger-Bereich! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Jr. Member
![]() |
GoAround (GA) = Durchstarten
Flaps = Landeklappen ATC (Air Traffic Control) = Flugsicherung ToGa -> Take Off / Go Around Take Off = Start Aproach = Anflug FL050 (kurzform für 5000ft Höhe) (200) IAS (Indicated AirSpeed) = Geschwindigkeit in der Luft MCDU (Multipurpose Control & Display Unit) = platt gesagt: Flugmanagement-Computer Schlagt mich, wenns falsch is ![]() Das sollte es gewesen sein. Im Übrigen hat die Verwendung dieser Begriffe und Kürzel nichts mit Coolness zu tun, sie werden einfach nur immer unter diesen Namen verwendet und sind so gebräuchlich. Im Notfall einfach mal irgendein Systemsmanual lesen ![]()
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() |
Speziell als Flieger MUSS man einfach die wichtigsten Abkürzungen und Begriffe kennen bzw lernen. Das ist nun mal in der Fliegerei so üblich.
Aber natürlich übersetzen wir das anfangs gern ![]() |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.08.2006
|
Hallo Jesuslatsche ohne Namen,
nach einem Go Around wirst du keine grüne Linie mehr bekommen die dich zur Landebahn führt. Du musst dann die Anflugkarten des Flughafen benutzen und im Regelfall mit der ausgewählten Führung fliegen, teilweise kannst du auch noch die MCDU benutzen. Ein Beispiel für die Nutzung der MCDU gebe ich dir hier. Wenn du z.B. in München auf Landebahn 08L einen Go Around machen musst,musst du nach Karte (Für Karten München guckst du hier- http://www.vacc-sag.org/airport-info-and-charts/EDDM)folgenden Kurs fliegen: eine Nautische Meile (NM) hinter dem Non Diretional Bearing (NDB) DMN musst du direkt zum NDB MIQ, dann für 12,6NM mit Kurs 228 (Outbound MIQ Radial 228) fliegen, dann Outbound WLD Radial 137 für 18,5NM zum Wegpunkt MAGAT und schon bist du wieder auf dem ILS 08L. In der MCDU gibst du folgendes ein: Am NDB DMN "Direct to" MIQ. Das wirst du jetzt auch auf deinem Display finden. Jetzt kannst du wieder weitere Wegepunkte in der MCDU eingeben nämlich MIQ-228/WLD-137. Damit fliegst du genau die Srecke ab die nach Karte gefordert ist und kommst wieder zum ILS Landebahn 08L. Du solltest, wenn du jetzt ganz normal wieder zum Landeanflug ansetzt, prüfen, ob auf der Seite RADIO NAV der MCDU das Funkgerät richtig eingestellt ist (110,3), denn sonst wird dein Flieger alles mögliche machen, aber nicht den Localizer oder Gleitpfad anschneiden. Probiers mal. Gruß Axel |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
Zitat:
....und bis in alle Ewigkeit! ![]()
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
![]() |
Amen...
auf deutsch (für Harz Fümpf): habe fertig ![]() |
|
|
|
|
|
#28 | ||
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2006
|
@ Hong
Zitat:
, da ich nicht über 200IAS komme... - auch wenn ich am Knopf den Höhenmessers ziehe um in TrustedClimb zu kommen!Zitat:
Oder meinst Du jetzt was anderes?? Vielleicht kann man ja die MCDU irgendwie reseten, denn auch wenn ich nach einem crash gleich nochmal fliegen will, geht das nicht, da die Kiste immer noch in irgendeinem anderem Modus ist... Ich muss den kompletten FS beenden und neu starten, dann geht es - nur Flug beenden geht leider nicht immer - erst nach korrekter Landung.
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
|
Hallo Guido!
Du schreibst, daß du nicht auf Speed kommst. Laufen die Triebwerk auf Vollschub? Wenn du einen GA machst, gibt es nur eine sinnvolle Schubeinstellung: TOGA Da wird alles aus den Föns herausgeholt, was sie hergeben - darf auch nicht zu lange gesetzt sein. Also wenn du das Kommando für einen GA bekommst: - Autopilot & Autothrottle aus!! - ein paarmal auf die + Taste hämmern (2x sollte eigentlich TOGA ergeben) - Flieger in die horizontale bringen - wenn sich die Speed aufbaut, in den Steigflug gehen - aber nur so stark, daß sich die Speed weiter aufbaut - Fahrwerk rein, Klappen nach Schedule einfahren Wichtig finde ich, daß du bis zu diesem Punkt händisch fliegst - du kannst feinfühliger und schneller auf Speed-Probleme reagieren als der AP. Dann, wenn der Flieger stabilisiert ist, einmal auf die - Taste, Autothrottle ein und auf 250kts stellen. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gesperrt
|
Es wäre schon interessant zu sehen, wieviel der leutz überhaupt "händisch"
fliegen/simmen können . Ned |
|