WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2006, 13:25   #61
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla
Schon mal was von RAID Editions gehört, da sind die Festplatten vom Hersteller verifiziert, dass sie ne lange Einsetzbarkeit haben? Vorallem gehts hier darum, Lese/Schreibzugriff zu haben ... Also, jeder wie er will ... am einfachsten ist glaube ich in dem Fall, ein RAID Verbund in den PC vom Vater und ne Netzwerkfreigabe und die Gschicht is erledigt ...
Jeder hat nicht einen dazu geeigneten Vater

Die Umwelt sollte man auch nicht vergessen, die bei verstärktem Aufkommen von Festplatten - selbst bei RoHS Konformität - als aufgeteilte Konsumzentralspeicher für Multimediaarchive (bißchen Bürodateien, bißchen Heimvideo usw.) leidet.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 13:28   #62
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Jeder hat nicht einen dazu geeigneten Vater

Die Umwelt sollte man auch nicht vergessen, die bei verstärktem Aufkommen von Festplatten - selbst bei RoHS Konformität - als aufgeteilte Konsumzentralspeicher für Multimediaarchive (bißchen Bürodateien, bißchen Heimvideo usw.) leidet.
Stimmt, jeder hat nich einen dazu geeigneten Vater, der dein System umsetzen und auch noch bedienen kann ... Die meisten kommen aber sehr wohl mit ner Netzwerkfreigabe klar, weils wie ne Festplatte ist.

Ich glaube, Rohlinge machen mehr Mist als ne Festplatte, bei der fast alles eingeschmolzen und wiederverwertet werden kann. Auserdem -> das ist kein Argument! Dann dürfte keiner mehr irgendwas kaufen ...
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 13:39   #63
kikakater
Inventar

Standard

Es geht mir um einen Diskurs (konstruktiver Streit) und nicht um eine Diskussion (fruchtloses Ansichtisieren zum Zweck des gegenseitigen Meinungsabprallens durch drohenden vermeintlichen Gesichtsverlust aufgrund Glühbirnerlebnissen).

Mehrere DVD Brenner so verwendet lassen schreiben, überwiegend lesen, "duplizieren ohne Unberechenbarkeit" (im Fall von DVD RAM oder Blu Ray) und vermeiden die Rohstoffknappheit, die heute schon evident ist und für den Niedergang der Löhne verantwortlich zeichnet.

"Mir doch egal" bringt eben die allseits gemerkte "Entsolid"isierung im Gegensatz zur Entsolidarisierung die es immer gegeben hat. Verzeihung dafür
Alt 31.07.2006, 16:00   #64
deleted_150216
Inventar

Standard

wow ich finds toll auf welche lösungen und diskussionen man kommt wenn man ein einfachs NAS System fordert.

also ich find jede einzelne lösung die hier diskutiert und angedacht wurde für mich persönlich super interessant.

nur leider mein dad nicht - in keiner dieser formen wie genannt auch meine schwester schreckt zurück wenns heißt da mal brennen, dort mal 4 brenner üfr das, dann noch a bandlaufwerk für das 4 monatige backup, nen server der auf rennt wenn gebraucht und sonst heißts wieder in den dachboden und einschalten. betriebssystem wartung egal ob linux oder windows - bei einem kennen sie sich weniger aus als beim anderen. sind halt nur USER und smb share gut und schön - aber das is ja ned alles.

wer überprüft den server in der zeit in der ich nicht da bin auf hdd fehler, obs raid 1 auch geht - temperatur. wer denkt dann bitte immer dran welche backups zu machen sind - was ist wenn ein hardware teil in dem komplexen chip gewirr ausfällt und das kann auch passieren wenn man sau teurer komponenten nimmt.
mein dad findet den fehler nicht, meine schwester kann keinen RAM riegel austauschen oder sogar testen.
meine mutter schafft nicht mal ein windwos update geschweige den ein aptitute update.

die sind alle mit sammt froh den pc bedienen zu können, den dvd recorder bzw. player einzuschalten aber sie schaffen es sehrwohl wichtige bilder und dokumente abzulegen.

somit - so einfach wie das erstellen digitaler fotos und dokumente sollte auch das backup sein bzw. das device auf dem es gespeichert wird mit einer nötigen sicherheit - nicht 100% aber mal annehmbar im vergleich zum aufwand - und as ist leider kein dedicates server

sondern ein embed. device das genau das kann was es soll - nicht MEHR nicht weniger.
2 platten zur vefügung zu stellen im RAID 1 verbund. einen share oder auch mehrere mit oder ohne userrechte und eine möglichkeit das ganze zu überwachen - zB. SMART infos über web interface auszulesen.

aja und das verwenden soll so aussehn: einschalten - backupen - laufen lassen oder ausschalten - warte zeiten - so gut wie keine

in diesem sinne - ich weß was ich will, ich weiß was ICH gerne hätte - und ich weiß mit was meine eltern und geschwister arbeiten können.

also der kunde sind DAUs mit wenig erfahrung die aber sehrwohl wichtiges zu speichern haben.
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 17:13   #65
kikakater
Inventar

Standard

So etwas was Du willst - im Prinzip Wartungslosigkeit - gibt es nicht. Je eigenständiger, desto teurer und zweifelhafter.

Multimediadateien (Lieder) sind auf DVD RAMs mit mehreren DVD Laufwerken am besten aufgehoben.

Alles andere erst weit ab 1 TB Festplattenkapazität pro Festplatte, wenn ein wirkliches dauerhaftes Vorrätighalten von Material gewünscht wird.

Derzeit endet die Show tatsächlicherweise bei 14 oder 28 GB MP3 usw. Audiodateien.

Riesendateien auf der Mikrig 320 GB Festplatte permanent zu speichern ist ein Fall für ernsthaftes Fragen nach dem Sinn.

Und RAID ohne Vibrationsdämpfung, ausreichender Kühlung, schnellem RAID Controller Chip und Anerkenntnis all dessen ist eine Auseinandersetzung von Dummies (mit a) für Dummies - Ahnungslosigkeit auf vornehmem Niveau.
Alt 31.07.2006, 17:27   #66
charti
Jr. Member

Standard nas system

www.freenas.org

sehr zum empfehlen

hab im betrieb mit einem epia board und 2.5" festplatte

sehr einfach und schnell genug

hab meine netgear sc101 zum teufel gejagt

wills wer ? sehr günstig
charti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 17:31   #67
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von noble
aja und das verwenden soll so aussehn:
Daß das auch noch in Erfahrung zu bringen war

Zitat:
einschalten - backupen - laufen lassen oder ausschalten - warte zeiten - so gut wie keine
Backup von was ? Wenn es zu grosse Dateien sind, gehört das nicht auf ein NAS Gerät, das ist bald voll.

Zitat:
in diesem sinne - ich weß was ich will, ich weiß was ICH gerne hätte - und ich weiß mit was meine eltern und geschwister arbeiten können.
Ich glaub eher, Du hast das Problem, daß Du etwas mit hoher Schreibleistung für wenig Geld und Null Wartungsaufwand haben willst. Du weißt meines Erachtens nicht was Du willst. externe Festplatte: Schnell und durchschnittlich günstig, viel Wartung. DVD RAM: Mittelprächtig langsam und günstig, wenig Wartung.

Zitat:
also der kunde sind DAUs mit wenig erfahrung die aber sehrwohl wichtiges zu speichern haben.
Eine der Lösung auswählen.

Ein Programm, das regelmässig sichert: Z-Backup in Verbindung mit Z-Cron.

Ich habe es nicht ausprobiert.
Alt 31.07.2006, 17:42   #68
kikakater
Inventar

Standard Re: nas system

Zitat:
Original geschrieben von charti
www.freenas.org

sehr zum empfehlen

hab im betrieb mit einem epia board und 2.5" festplatte

sehr einfach und schnell genug
Das animiert nur, sich nicht Sorgen zu machen. Die nächste Festplatte zum Sichern wartet ja schon im Geschäft.

Intelligenter ist besser. DVD RAM im Laufwerk. z.B. in Z-Cron "copy oder xcopy *.* DVD:" und Ende. DVD: ! Wenig Speicherplatz übrig: neue DVD RAM ins Laufwerk, das ist alles an Wartung. Nach einem Jahr alle DVD RAMs außer der Jahressicherung erneut zur Sicherung verwenden.

DVD RAMs mit z.B. B (Backup) M (Mama) und laufender Nummer am Plastikring beschriften.
Alt 04.08.2006, 12:25   #69
exacta
Master

Standard

ich hab das hier im einsatz:
intel ss4000-e

4x 300gb sata als raid5, ergibt ca.900gb speicher; ist nicht mörderisch schnell trotz gigabit link, aber für meinen haushalt reicht es locker als datensilo; außerden ist es sehr einfach zu administrieren;

in summe bin ich sehr zufrieden damit.

mfG,
exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 19:40   #70
schichtleiter
Gast

Standard

Wenn ich jetz noch einmal Brennerfarm oder DVD-RAM lese...
Wenn Festplatten/RAIDs nicht reichen, gibts Streamer. Alles andere ist ineffizient und unprofessionell.
Antwort