WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 19:14   #71
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

dvd-ram unprofessionell??? Wenns vom datenvolumen her reicht ist ein dvd ram jedem bandlw überlegen und dass bei einem viel besseren p/l.

Bänder sind der größte mist, leider muss man sie verwenden weil es kein medium mit vergleichbarer kapazität gibt.
Alt 05.08.2006, 11:30   #72
deleted_150216
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von exacta
ich hab das hier im einsatz:
intel ss4000-e

4x 300gb sata als raid5, ergibt ca.900gb speicher; ist nicht mörderisch schnell trotz gigabit link, aber für meinen haushalt reicht es locker als datensilo; außerden ist es sehr einfach zu administrieren;

in summe bin ich sehr zufrieden damit.

mfG,
exacta

nettes teil - sind die 500 euro inkl spechermedium oder nur das gehäuse allein ?
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 08:30   #73
exacta
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von noble
nettes teil - sind die 500 euro inkl spechermedium oder nur das gehäuse allein ?

nur das gehäuse...

---

man kann platten ab 80GB reinwuchten
ob die neueren 750er schon unterstützt werden weiss ich nicht, aber 500er funzen.

mfG,
exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 15:42   #74
kikakater
Inventar

Standard

RaidSonic Stardom U6-4S-S2

Externes Aluminium Gehäuse mit Lüfter und HDD Einschub für vier 3,5" SATA Festplatten, mit eSATA Anschluss

Externes 3,5” HDD-Gehäuse mit 4 HDD-Einschüben
· Aluminiumgehäuse für 3.5“ Festplatten
· Anschluss 4x eSATA
· Für 4x 3.5" SATA I/II HDD
· Hot Swap – Wechselbarer Einschub
· Abschließbarer Einschub
· Plug & Play
· Ohne Plattenkapazitätbegrenzung

RaidSonic Stardom U6-4S-S2 SATA, 3.5", eSATA (12055) ab 220 Euro
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:21   #75
deleted_150216
Inventar

Standard

das liest sich aber sehr sehr sehr gut.

danke

leider etwas zu spät wird sich nicht mehr ausgehen das zu kaufen und einzusetzen bevor ich nach australien fliege - aber danach wird das oder ähnlches angeschafft.
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:26   #76
kikakater
Inventar

Standard

Ist derzeit noch nicht verfügbar. Warten ist demnach nicht zu vermeiden.
Alt 11.08.2006, 19:29   #77
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Es geht mir um einen Diskurs (konstruktiver Streit) und nicht um eine Diskussion (fruchtloses Ansichtisieren zum Zweck des gegenseitigen Meinungsabprallens durch drohenden vermeintlichen Gesichtsverlust aufgrund Glühbirnerlebnissen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskurs

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=150
das verwende ich derzeit, ist erweiterbar über USB Platten, ob auch mehrere Platten mittels Hub möglich wären, teste ich nach dem Urlaub

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 07:22   #78
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Beim Diskurs als erörterndem Vortrag lassen sich zwei Diskursarten unterscheiden:

* bei systematischer Anwesenheit von turn-Wechseln: Sprechhandlungssequenz, z.B. Frage und Antwort, Vorwurf und Rechtfertigung
* bei systematischer Abwesenheit von turn-Wechseln: Sprechhandlungsverkettung, z.B. Vortrag, Erzählung
Zitat:
Ein Merkmal der Sprache ist dabei nach Habermas die ihr innewohnende Rationalität. Die Ergebnisse einer Kommunikation – wenn sie frei ist von Verzerrungen durch Macht oder Hierarchien – sind ihm zufolge zwangsläufig rational. Als beste Versicherung für wahre Erkenntnisse, richtige Normen und wahrhafte Gefühle sieht er somit den herrschaftsfreien Diskurs.
im Gegensatz zu

Zitat:
Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Oftmals ist z. B. in der Politik zu beobachten, dass die Diskussionskultur von Aggression geprägt ist.

„Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion.“ - Charles Tschopp

Es geht um die Mitteilung von Informationen und nicht um das Raunzgespräch genannt Diskussion, das zu beeinflussen sucht.
Alt 12.08.2006, 07:41   #79
kikakater
Inventar

Standard

Sunnytek SNT-2131SATA Wechselrahmen SATA-150 (versch. Farben)

Backplane ST-2131SATA
  • mit grossem Lüfter
  • sämtliche Festplatten sind einzeln jederzeit (NACH einem manuellen Abklemmen/Unmount des "externen Massenspeichers" im Zuge dessen die unsynchronisierten Datenpufferinhalte auf die jeweiligen Datenträger geschrieben werden) elektrisch durch einen einrastenden Klickdrücktaster abschaltbar
  • die Daten laufen mit 150 MB/s über die DMA Verbindung

Es ist die einzige wirklich empfehlenswerte interne oder per SATA/USB Adapter externe Storage-Array Lösung, die Sinn macht.

Der Vorteil ist, daß man die Festplatten einzeln dazuschalten kann.

Mainboards mit 2 x 4 SATA Anschlüssen erlauben somit 2 bis 3 solcher 3er Backplanes zu verwenden.

Direkt neben dem Midi-Tower durch drei 1 Meter lange SATA Kabel, im Bigtowergehäuse oder per drei USB2.0 Adaptern an einem USB2.0 Hub zusammengefasst als USB2.0 Massenspeicher angeschlossen.

Richtig Sinn macht es, den Computer zu sich zu stellen und die Festplatten selektiv ein- und auszuschalten, wie es benötigt wird.
Alt 12.08.2006, 07:56   #80
kikakater
Inventar

Standard

Wenn man sich eine zweite Backplane zusätzlich zulegt, kann man somit einen Magazinwechsel durch einfaches Einschieben einer anderen Festplatte realisieren.

Jede Festplatte wird am Boden mit seiner eigenen seperaten Aluminiumlade mittels bis zu vier Kreuzschrauben befestigt.

Die Festplatte wird immer mit dem eigenen Aluminiumeinschub entfernt oder eingeschoben.

Die Festplatten sind in ihren Schächten einzeln arretierbar.

Es gibt einen Resettaster, der nur gedrückt werden kann ohne einzurasten um die Festplattenanschlüsse zurückzusetzen.

Eventuell braucht ein Controller diese Möglichkeit.

Wenn man so vorgeht, kann man Festplatten als Streamerersatz verwenden, mit wesentlich mehr Speicherkapazität als sie ein Streamerband zur Verfügung stellt und auch bedeutend schneller und mit wahlfreiem Zugriff (random access), während der Streamer bekanntlich nur sequentiellen Zugriff auf bereits gespeicherte Daten ermöglicht
Antwort