![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Hallo!
Nach Empfehlungen hier aus dem Forum habe ich mir den Linksys WRT54GL zugelegt um meine Internetverbindung wireless werden zu lassen. Daheim mit Chello hat alles wunderbar funktioniert ... ein StandPC und ein Laptop können untereinander Daten austauschen uns ins I-net. Nun wollte ich diesen Router auch bei einer ADSL Internetverbindung einsetzten. Eigentlich müsste hier das "Installationsprogramm" funktionieren, aber bei Pkt 7 wird nach einem Passwort gefragt, welches ich dann auch eingebe (dass von ADSL halt) und mehrtut sich aber nicht. Dann habe ich einfach die paar Einstellungen händisch vorgenommen. Nun kann ich vom PC auf den Routerzugreifen (also angeschlossen ist er richtig ![]() Ich danke Euch für Eure Hilfe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Als erstes löschst du alle bestehenden DFÜ-Netzwerkverbindungen von ADSL.
Am Modem Nix ändern einfach am WAN Port vom Router anstecken. Am Router 192.168.1.1 im IE eingeben (admin ist standardpasswort Benutzername brauchst keins) dann bis im Linksys Router drinnen ---------------------------------------------- Einwahl Modus PPTP wählen Internet IP Adresse ist 10.0.0.140 Subnet Mask ist 255.255.255.0 Gateway ist 10.0.0.138 User + Passwort eintragen (vom Provider, deine Zugangsdaten) connect on Demand anklicken (optional keep alive aber für den ersten Test, Connect on Demand) ---------------------------------------------- Router name kannst abändern wie du willst Host/Domain kann leer bleiben ---------------------------------------------- MTU auf Manual 1460 ---------------------------------------------- Local IP Adresse 192.168.1.1 (Diese IP ist an den Rechnern als Gateway einzutragen) Subnet 255.255.255.0 ---------------------------------------------- Local DHCP Server auf disable (wenn man die Rechner händisch configen möchte) oder enable (wenn Rechner dabei sind, welche die IP automatisch beziehen) Wenn enable: Diese 2 Einstellungen für TA AON Static DNS 1: 195.3.96.67 Static DNS 2: 195.3.96.68 ======== Am Rechner ========= rechte Maustaste Netzwerkumgebung (Eigenschaften) rechte Maustaste LAN-Verbindung (Eigenschaften) Internetprotokoll [TCP/IP] (Eigenschaften) ---------------------------------------------- Wenn am Router DHCP ein ist: IP-Adresse automatisch beziehen DNS-Serveradresse automatisch beziehen Wenn am Router DHCP aus ist: Fogende IP-Adresse verwenden: (x geht von 0-255 jedoch darf keine Zahl öfters vorkommen. Also ist die 1 schon besetzt da der Router dies nutzt) IP-Adresse 192.168.1.x Subnetmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.1.1 (Die lokale IP des Routers !!) ----------------------------------------------- Folgende DNS-Serveradressen verwenden: Diese 2 Einstellungen für TA AON Bevorzugter DNS-Server: 195.3.96.67 Alternativer DNS-Server: 195.3.96.68 Wenn alles funzt: Standardpasswort am Router ändern. WLAN-Konfiguration mit Verschlüsselung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() vielen dank!
lediglich am standpc hatte ich lange probleme.. da läuft noch win98se ... nur mit automatischen einstellung komm ich ins inet ... aber irgendwie funktiniert das netzwerk nicht immer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() schaet es dem router eigentlich wenn man ihn über nacht vom strom trennt??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
...gibts dafuer auch technische gruende, oder lediglich die des "schnelleren und bequemeren zugriffs auf's netz- ich nehme seit jahr und tag modem/router/pc (und die ganze peripherie) per schaltbarer steckdose vom strom wenn sie länger nicht gebraucht wird, und habe noch keine nachteile feststellen koennen. bitte um aufklaerung! rgds ajw |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() Zitat:
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
z.b. gibts bei chello oft eine längere wartezeit (bis zu 30 minuten) bis man wieder ans netz kann, wenn man das modem vom kabel trennt. ein weiterer grund ist, daß angeblich bei den modems eine fernwartung gemacht wird (also fimware-updates), wenn sie vom provider wie z.b. von der telekom bereitgestellt werden. also wenn das modem immer online ist, wirst immer "gesehen" und hast immer deinen inet-zugang. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() Nun gut, sei mir nicht bös LOM aber Chello ist nicht ADSL und die angebliche Fernwartung der Telekom hab ich (hab jetzt fast 4 Jahre ADSL der TA) weder bei mir noch bei anderen noch nie erlebt aber man kann ein Firmware-Update SELBST anfordern, die TA macht das nicht von sich aus und ich seh noch immer keinen Grund der die ständige Präsenz am Strom rechtfertigt.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |