WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2001, 21:59   #1
GangMan
Elite

Idee WCM/G2G Krebsforschung

Vielleicht kennt jemand von Euch das Projekt der UD (United Devices). Ein Programm zur Krebsforschung. User laden sich die Software runter und lassen diese laufen. Das Programm lädt sich ein Datenpaket von den UD Servern herunter und beginnt daran herumzurechnen. Um genau zu sein, versucht das Programm, ob ein Molekül zu einem bestimmten Protein kompatibel ist. Die Ergebnisse, die hierbei zustande kommen, könnten einen Erfolg in der Krebsforschung erzielen. Sinnvoll wird dies natürlich erst dadurch, dass 100.000e Computer an diesem Projekt teilnehmen.

Vielleicht interessieren sich einig von Euch ja dafür, dann könnten wir ein WCM/G2G Team einrichten und so schauen, wieviel Rechnerzeit wir insgesamt zusammen aufwenden.

Das war nur eine grobe Info. Genaueres gibt es unter http://www.ud.com/

Greetz! GangMan

P.S.: Manche von Euch kennen vielleicht SETI@HOME. Dies hier läuft nach dem gleichen Prinzip ab, nur dass eben nach einem Heilmittel gegen Krebs und nicht nach ausserirdischer Intelligenz geforscht wird.
GangMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 01:14   #2
sky
{WcM}Sky

Standard

Wirklich eine gute Idee, Gangman.
Ich rechne auch schon fleißig für UD. Allerdings war ich mit der Benutzerführung bei Seti@home von der Teamgestaltung her viel zufriedener. Man muß UD aber durchaus lassen, daß es vielleicht mit ein BIßCHEN mehr an praktischem Nutzen aufwarten kann.

Es gibt da übrigens schon ein TEAM, in dem sich auch schon 3 WCM-Forum Mitglieder befinden. Die

Sad Aquarium Owners

Neue Mitglieder sind natürlich immer willkommen.
sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 08:33   #3
GangMan
Elite

Standard

Bin dabei. Übernimmt der die Stats, die ich vorher schon hatte, oder fange ich bei 0 wieder an? Wahrscheinlich dauert das erst etwas. Bzw. ich werde zuerst mal mit dem UD Client connecten müssen. Mal sehen.

Update: Sehe gerade, das wird ja nur alle paar Stunde auf den neuesten Stand gebracht! *g*

Greetz! GangMan
Alt 06.07.2001, 16:38   #4
Beck Hagan
[WCM] Member

Standard

Hi Gangman!

Ist es möglich das seit dem du beigetreten bist die UD-Server down sind?

Bin trotzdem gespannt wie lange es dauert bis du mich eingeholt hast!!!

mfg

Beck

Hab gerade bemerkt das die Server wieder funktionieren
Beck Hagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2001, 00:38   #5
sky
{WcM}Sky

Standard

Herzlich willkommen im Team, GangMan.

Für das Team werden nur die Punkte gerechnet, die Du nach dem Beitritt erhältst. Dafür bleiben sie auch da vermerkt, selbst wenn Du das Team wieder irgendwann verlassen solltest.

In diesem Sinne....fröhliches Forschen
Alt 07.07.2001, 11:49   #6
GangMan
Elite

Standard

Ich bin nicht ein allzu fleißiger Rechner. D.h. ich habe echt nicht Tag und Nacht UD laufen, aber wenn ich weiß, ich bin jetzt länger weg, dann aktiviere ichs halt. Hab so erst 16 Results und 600 irgendwas Punkte in 2 Monaten, ist also nicht gerade viel. Ausserdem rechne ich am Seti@home auch noch mit, also muss ich meine Rechnerzeit teilen!

Sind die Server immer noch down? Muss ausprobieren...

Greetz! GangMan
Alt 08.07.2001, 04:59   #7
sky
{WcM}Sky

Standard

Also mit dem Server müßte eigentlich wieder alles OK sein. Und mach Dir wegen der Rechen-Leistung keine Sorgen. Ich finde, gerade bei solchen Sachen ist jedes EINZELNE gerechnete Paket möglicherweise eine große Hilfe.
Alt 29.07.2001, 03:24   #8
sky
{WcM}Sky

Standard

Was ist eigentlich los, GangMan? Gerade nicht im Lande? Nicht so aktiv? Gerade jetzt, wo sie angefangen haben auch Statistiken und Ranglisten zu erstellen, wird es erst richtig interessant, WCM gut zu vertreten, oder?
Alt 29.07.2001, 11:04   #9
GangMan
Elite

Standard

Ab Dienstag bin ich für ne Woche weg. Aber jetzt habe ich eine Woche lang die Bude meiner Studentenverbindung ausgemalt und da ist der PC eigentlich kaum angewesen. Ich werde mich besssern!

Greetz! GangMan
Alt 29.07.2001, 17:53   #10
GangMan
Elite

Reden Logo!

Übrigens, ich fände es toll, wenn auf der Team Homepage das Logo der Sad Aquarium Owners wieder funktionieren würde. Ich kann gerne auch meinen Chello-Webspace dafür zur Verfügung stellen, ich brauch halt nur das Logo!

Greetz! GangMan
Antwort