WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2006, 18:14   #1
resterbornios
Veteran

Standard PC-Kauf (Pentium vs. AMD)

Aufgrund von starkem Zeitmangel habe ich vor einem dreiviertel Jahr meinen PC verkauft. Zeit habe ich noch immer keine, aber ich will sie mir nun einfach nehmen =)

Also ich überlege zur Zeit mir einen neuen PC zuzulegen, und hätte da eine interessante Zusammenstellung mit meiner Meinung nach gutem Preis/Leistungsverhältnis im Auge.

Da ich jedoch in letzter Zeit nicht mehr so up to date bin wie ich es früher war, und mir daher im Moment etwas schwer mit dem Überblick tu, (AMD FX, DUO Prozessoren, usw.) wollte ich fragen was die Technik-Profis so davon halten, bzw. Ihr mir raten würdet.

Ich will einen Gamer-PC mit dem man auch aktuelle Shooter mit hohem Niveau (Auflösung, Speed) spielen kann.

Diese Zusammenstellung hätte ich zur Zeit im Auge:

Intel CoreDuo 2 x 3400mhz D 950 So775 64bit

- ASUS Extreme N6800GT GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out
- HDD 160GB
- Laufwerk LG DVD-Rom
- Netzteil 400W
- Speicher 1GB DDR2 Corsair

DDR kann man hierbei noch gut aufrüsten, genauso die Grafikperformance, da es eine PCI-Karte ist welche gekoppelt werden kann mit dem gleichen Modell, was die Leistung fast verdoppeln würde.

Würde mit diesem selbst zusammengestellten System auf ca. 790 € kommen. Bei Mediamarkt würde ein vergleichbares System ca. 1300 € kosten(jedoch mit Software).

Bitte um Hilfe,

Danke.
resterbornios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 18:49   #2
KarstenGXP042
Jr. Member

KarstenGXP042 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

also was die Prozessorwahl an geht dann kann ich folgenden Link empfehlen....
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20734032.html

Sollte dir denke ich mal helfen.

MfG
Jörg und Karsten
KarstenGXP042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 19:06   #3
flyfan
Inventar

Standard

Ich persönlich würde eher mit den AMD Prozis fahren -brauchen weniger Strom bei gleicher Leistung und sind noch dazu in der Anschaffung billiger. Grafikkarte würde ich dir eine ATI empfehlen, da sie (im FS) weit bessere Bilder (flackern in der Ferne etc) liefert Natürlich müsste man, um genaueres sagen zu können, auch dein Budget kennen. Ein Freund von mir (Manu LOWI hier im Forum) hat einen PC der ihn, glaub ich, so um die 2000€ gekostet hat (Athlon X2 4400+, 2048DDR-SDRAM, Radeon X1900XTX/512 etc) liefert im Flusi bei allen Reglern ganz rechts ständig so um die 40-70 FPS aber wenn er will soll er mehr schreiben ich kenn sein System nicht sooo gut
...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail
...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht
...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1)
Bei den Preisen sagt keiner AUA.
INN-VIE ab 29€ -
SkyEurope

flyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 19:14   #4
Manu LOWI
Veteran

Standard

Hallo zusammen!

@Thomas:

Bin genau deiner Meinung!

Mein System sieht so aus:

AMD Athlon 64 X2 4400+ (nicht übertaktet!!!)
ATI X1900XTX
MSI K8N Diamond Plus
2048MB DDR-Ram ( PC400)
2x Seagate 160GB SATA2, 1xSeagate 200GB IDE (Festplatten)
2x LG Multiformat DVD-Brenner
Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music
Be Quiet 520Watt Netzteil

Und mit diesen Komponenten, flusiere ich seit nun 3 Monaten ohne jeden Ruckler, mit immer so ca. 60 FPS.

Gruss Manuel
Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 19:38   #5
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Manu, Hallo Flyfan,

mit den AMDs hat es sich jetzt erstmal. Siehe Link von Karsten. Wollen wir mal hoffen, dass man die Core2 Teile ab August kaufen kann, einschl. den fälligen Mainboards ...
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 21:39   #6
KarstenGXP042
Jr. Member

KarstenGXP042 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nabend,

können wir Stefan nur zustimmen

Hier noch ein Link von Tomshardware die haben sich auch mit den neuen Prozessoren beschäftigt etwas ausfürlicher.

http://hardware.thgweb.de/2006/07/13...duo_prozessor/

MfG
Jörg und Karsten

Nachtrag hier kannst du Prozessoren vergleichen das du einen Eindruck bekommst, allerdings ist der neuste aus dem Test leider noch nicht in der Liste.

http://tomshardware.thgweb.de/charts...=77&model2=329
KarstenGXP042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 21:51   #7
Green360
Veteran

Standard

Genau so sieht es momentan aus.
Mit dem Conroe hat Intel die Nase seit Jahren wieder einmal vorne. Im übrigen verbraucht der Conroe weniger als eine vergleichbare AMD CPU.
Als Informationsseite ist die Chip alles andere als geeignet (Bild Niveau).
Tomshardware.de liefert sehr gute Informationen.

Gleich noch eine Anmerkung zu dem Thema SLI:
Das mit der doppelten Performance ist ein Irrglaube, welcher sich bei den Kunden festgesetzt hat. Der Zuwachs beträgt zwischen 30-50% im Schnitt. Weiterhin muß das Spiel per Treiber explizit unterstützt werden, sonst bringt es rein garnichts, außer das die 2. Karte Strom verbraucht.
SLI macht auch nur dann Sinn, wenn man sehr hohe Auflösungen in Verbindung mit AA&AF verwendet.

Keiner weiss momentan ob der kommende FSX von den Herstellern eine SLI Unterstützung erhält. Ich habe auch noch nicht gelesen, das der FSX in Verbindung mit Windows Vista Ultimate Dual Core CPUs unterstützt. Vielleicht hat da von Euch jemand schon Infos.
Wichtig sind natürlich auch die Kosten für das neue System. Es bringt ja nichts wenn Intel die Nase wieder vorne hat, aber ein AMD System was 10% langsamer ist vielleicht 20-30% günstiger ist.
Green360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 12:16   #8
Matt00
Master

Standard

Hallo!

Also ich spar auch gerade auf ein neues System. Warte noch bis der Intel Core2 Duo in die Läden kommt. Danach werde ich die Benchmarks der Conroe-Reihe mit denen der Athlon X2-Reihe vergleichen und schau mir an welcher vom Preis/Leistung-Verhältnis besser ist und entscheide dann. Es wird aber auf jeden Fall ein Board mit dem neuen nForce5-Chipsatz sein. Erstens weil er 6 SATA hat und auch SLI-tauglich ist. Werde aber vorerst nur eine Graka kaufen, denn wenn der FSX SLI nicht unterstützt dann wäre das rausgeschmissenes Geld da ich sowieso fast nur flusiere Werd mir wahrscheinlich eine Geforce 6800GS oder ne 7600GT holen, die 7600GT soll ja besser sein aufgrund der Leistung und der Leistungsaufnahme...
ich weiß es auch nicht sicher aber hab mal irgendwo gehört der FSX wird Dual-Core unterstützen und wenn nicht ist es auch egal weil sowieso Windows Vista dies unterstützt. Dual-Core ist eigentlich schon ein Muss beim Kauf eines neuen Systems in der nächsten Zeit! 1GB RAM ist sicherlich derzeit noch voll in Ordnung aber sobald Vista und der FSX rauskommt würd ich schon auf 2GB aufrüsten...
Beim Netzteil noch aufpassen!!! Interessant nicht in erster Linie nicht unbedingt die Watt sondern eher der Strom der bei einer 12V-Leitung gezogen werden kann, also auf das besonders schauen. Am besten ist man halt zwei 12V-Leitungen also 12V1 und 12V2 mit jeweils >=15A zur Verfügung dann kann die Last aufgeteilt werden...
Alt 19.07.2006, 22:42   #9
Manu LOWI
Veteran

Standard

Hallo zusammen!

Eins muss ich bei eurer Euphorie für den neuen Intel Prozi aber noch hinzufügen, leisten können sich den die ersten paar Monate sicher nur die wenigsten, wobei die AMD Dual Core Prozessoren wirklich schon recht preiswert sind-im Vergleich zur brachialen Rechenpower, die sie bieten.

Ich jedenfalls bin mit meinem System höchst zufrieden und möchte es wirklich nicht mehr missen, das heisst, dass ich sicher erst auf den Conroe umsteige, wenn er deutlich billiger geworden ist als bei der Markteinführung.

Gruss Manuel
Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 08:24   #10
fs2002-friend
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manu LOWI

Eins muss ich bei eurer Euphorie für den neuen Intel Prozi aber noch hinzufügen, leisten können sich den die ersten paar Monate sicher nur die wenigsten, wobei die AMD Dual Core Prozessoren wirklich schon recht preiswert sind-im Vergleich zur brachialen Rechenpower, die sie bieten.
Einspruch: die neuen Intel-CPUs werden nicht wesentlich teurer werden als AM2, selbst nach der wahnsinnigen Preissenkung seitens AMD (eben als Reaktion auf die brachiale CPU-Power bei moderaten Preisen von Intel). Allein die Mainboards mit 975x-Chipsatz sind wesentlich teuer als nforce5. Aber die 965er-Chipsätze bieten bei moderaten Preisen ebenso Core 2 - Unterstützung.

Frank
fs2002-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort