WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 19:27   #1
chris2792
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard Merkwürdiger Umgang mit Kritik

Ich bin seit einigen Jahren Leser des WCM und war bisher großteils zufrieden mit dem Inhalt und der Berichterstattung.

Ich habe Anfang Juni eine EMail an den Chefredakteur (mike@wcm.at) gesandt, da der Artikel "Weltweiter Zugang auf das eigene Netzwerk", WCM 6/2006, Seiten 118-121 irreführend und unvollständig und in weiten Teilen schlichtweg falsch war.

Ich hatte erwartet, wenigstens irgendeine Reaktion zu sehen, schließlich dachte ich daß es ja auch im Interesse der Zeitung sein müßte, Feedback von Lesern zu bekommen - und nach entsprechender Prüfung eventuell eine Richtigstellung zu bringen.(Ich bin davon ausgegangen daß WCM als seriöse Fachzeitschrift daran interessiert ist kompetente Berichterstattung zu garantieren)

Zu meinem Bedauern gab es keinerlei Reaktion, ich weiß nicht einmal ob meine EMail überhaupt gelesen wurde...

Es möge sich jeder selbst ein Urteil über diese Vorgangsweise bilden. Es ist mir klar daß es im allgemeinen nicht Aufgabe des Chefredakteurs ist, Leserbriefe zu beantworten - es gibt aber keine entsprechende Kontaktmöglichkeit für Leser (vielleicht ist das bewußt so ??)

Na ja, ich werde bei der nächsten anstehenden Verlängerung des Abos darüber nachdenken, ob ich das tun werde (nicht weil ich beleidigt bin daß man mir nicht geantwortet hat sondern eher weil in letzter Zeit die Qualität der Berichterstattung doch in manchen Bereichen nachgelassen hat...)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 19:35   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane
 
Benutzerbild von holzi
 
Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
Beiträge: 5.581

Mein Computer

Standard

warum glaubst du hat man diesen Forum (Meinungen zu WCM) eingerichtet?

hier wären deine Hinweise/Kritik sinnvoll untergebracht gewesen, für andere zugänglich und könnten ggf. auch diskutiert werden...
____________________________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:05   #3
chris2792
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard

Ich dachte halt ich sollte den Betroffenen Gelegenheit geben dazu Stellung zu nehmen.

Ich hab aber kein Problem das auch hier zu posten:

Email vom 05.06.2006 an mike@wcm.at:

Guten Tag,

Ich bin seit einigen Jahren Leser (Abonnent) des WCM, die Qualität der Berichte hat mich bisher im Großen und Ganzen überzeugt.

Nach der Lektüre des Artikels "Weltweiter Zugang auf das eigene Netzwerk", WCM 6/2006, Seiten 118-121, möchte ich jedoch meine Verwunderung über diesen Artikel zum Ausdruck zu bringen (da es keine "Leserbriefe" im WCM gibt wende ich mich direkt an Sie als Chefredakteur).

Ohne dem Autor zu Nahe treten zu wollen komme ich nicht umhin festzustellen, daß der Inhalt dieses Artikels nicht nur irreführend und unvollständig sondern darüber hinaus in weiten Teilen schlichtweg falsch ist.

.) die Feststellung, daß für den Einsatz von OpenVPN ein neuer Kernel erstellt werden muß ist falsch. Die WCM-Linux Box basiert auf Debian/GNU, der dabei verwendete Standard-Kernel bringt alle Voraussetzungen für OpenVPN mit. Darüber hinaus wäre die Verwendung eines Vanilla-Kernels für ein Debian-System mehr als kontraproduktiv, da dabei alle Debian-spezifischen Security- und sonstigen Patches verloren gehen würden. Die eventuelle Erstellung eines neues Kernels sollte daher jedenfalls unter Verwendung der Debian-Sourcen erfolgen. Auch die Bemerkung, daß GRE/IP-Tunneling aktiviert werden muß und erforderlich ist stimmt nicht, GRE hat mit OpenVPN nichts zu tun.

.) der Grund für den Austausch des Bootloaders (Grub gegen Lilo) ist weder nachvollziehbar noch empfehlenswert. Auch die angeblich kompliziertere Konfiguration von Grub gegenüber Lilo enstpricht nicht den Tatsachen.

.) ob OpenVPN im Bridge-Mode oder im Routing-Mode verwendet wird ist grundsätzlich eine Philosophiefrage, kann also nicht mit richtig oder falsch beantwortet werden. Der angeblich einfacheren Konfiguration (auch diese Behauptung ist für mich nicht nachvollziehbar) wäre in jedem Fall wenigstens die damit verbundene Einbuße an Sicherheit gegenüberzustellen. Weiters fehlt in der abgedruckten Beschreibung jeder Hinweis auf die dabei erforderliche Konfiguration der Bridge, die angeführten Schritte sind nicht ausreichend um eine funktionierende Installation zu erhalten.

.) bei der Beschreibung der Erstellung der Zertifikate wäre zumindest ein Verweis auf die von OpenVPN mitgebrachten Skripts angebracht, durch die diese Tätigkeit wesentlich erleichtert würde.

.) der angeführte Auszug aus den Firewall-Regeln ist mehr als kryptisch, ohne entsprechende Dokumentation auch nicht nachvollziehbar.

Da für mich Sicherheit im Internet immer ein wesentlicher Bereich war und ist und speziell die (möglicherweise unwissentliche) falsche oder fehlerhafte Verwendung und Konfiguration von sicherheitsrelevanter Software ein großes Problem darstellt würde ich es als Aufgabe einer Fachzeitschrift wie WCM sehen, in dieser Hinsicht die ensprechende Sorgfalt an den Tag zu legen und Artikel nur nach Überprüfung auf sachliche Richtigkeit zu veröffentlichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:11   #4
zuckerlschlecker
gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 81


Standard

Reaktion im nächsten Heft.

sicher bei GURU.
zuckerlschlecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:49   #5
mike
Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2000
Alter: 53
Beiträge: 2.358


mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normalerweise beantworte ich eigentlich alle Mails bzw. leite diese direkt an die entsprechenden Redakeure für eine Stellungnahme weiter. Nur an dieses Mail kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Es gibt nur ein kleines Problem. Abgesehen davon, dass ich gerade in Boston sitze ist der zuständige Redakteur für drei Wochen auf Urlaub. Ich werde ihm aber natürlich darauf hinweisen und er wird sich asap dazu melden.
____________________________________
Ich bin dieser Träumer dort draußen am Meer, und mich packt diese Wehmut manchmal so schwer, aber keine Vision geb ich kampflos verloren...

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:51   #6
zuckerlschlecker
gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 81


Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Abgesehen davon, dass ich gerade in Boston sitze
beneidenswert!

wie ist das wetter?
zuckerlschlecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:54   #7
mike
Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2000
Alter: 53
Beiträge: 2.358


mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Regnerisch und schwül
____________________________________
Ich bin dieser Träumer dort draußen am Meer, und mich packt diese Wehmut manchmal so schwer, aber keine Vision geb ich kampflos verloren...

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:02   #8
chris2792
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike

Nur an dieses Mail kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Also ich hab's bei den gesendeten Objekten, es gab keine Fehlermeldung

Zitat:
Original geschrieben von mike

Es gibt nur ein kleines Problem. Abgesehen davon, dass ich gerade in Boston sitze ist der zuständige Redakteur für drei Wochen auf Urlaub. Ich werde ihm aber natürlich darauf hinweisen und er wird sich asap dazu melden.
Mal sehen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:23   #9
chrisne
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.08.2000
Beiträge: 3.692


Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Ich werde ihm aber natürlich darauf hinweisen und er wird sich asap dazu melden.
Zitat:
Original geschrieben von zuckerlschlecker
Reaktion im nächsten Heft.

sicher bei GURU.
das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry

chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:33   #10
str1ker
big poppa pump
 
Benutzerbild von str1ker
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Wien, 1020
Alter: 37
Beiträge: 6.075

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chris2792
Also ich hab's bei den gesendeten Objekten, es gab keine Fehlermeldung


Mal sehen
Wahrscheinlich hängts in seinem SPAM-Filter?
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag