WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 22:58   #11
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von seppal
Wahrscheinlich hängts in seinem SPAM-Filter?
naja. ich würde einmal sagen:
wenn der wcm mailserver genauso gut funktioniert wie der hier vom forum..... (den rest kannst dir denken )
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 23:36   #12
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es steht dir aber durchaus frei, ein anderes Forum zu suchen, wenn dir der hier gebotene KOSTENLOSE Service nicht passt!

Bei aller Freundschaft, aber irgendwann reicht's mit derartigen Kommentaren.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 04:30   #13
mittelstandskind
Newbie

Standard Re: Merkwьrdiger Umgang mit Kritik

Zitat:
Original geschrieben von chris2792
Ich hatte erwartet, wenigstens irgendeine Reaktion
Offenbar ist den Redakteuren der WCM die Meinung der Leser nicht sehr wichtig, oder die Leser werden nicht ernst genommen, hauptsache sie bezahlen ihr Abo. Ich bereue meine Entscheidung gerade, mein Abo verlängert zu haben.

Ich habe kürzlich folgendes gepostet:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=195774

Auch wenn ich nicht direkt darauf bestanden habe, hätte ich mir zumindest *irgendeine* Stellungnahme eines Redakteurs erwartet, das gehört sich einfach.

Auch wenn ein Leser eine direkte Frage Stellt, bleibt die Frage unbeantwortet:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=195764

Und jetzt können sie heucheln so viel sie wollen, nächstes Jahr wird nicht mehr verlängert.

Zitat:
Original geschrieben von holzi
warum glaubst du hat man diesen Forum (Meinungen zu WCM) eingerichtet? hier wären deine Hinweise/Kritik sinnvoll untergebracht gewesen, für andere zugänglich und könnten ggf. auch diskutiert werden...

Das dachte ich mir auch, als ich das Forum sah.
mittelstandskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 13:55   #14
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Na dann kauf dir doch ein anderes Hochglanzmagazin
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 14:22   #15
Christian_Sudec
Jr. Member

Standard

Hallo,

bezugnehmend auf deine Kritik und in Vertretung des Schreibers (ist wie einige Redakteure nicht im Inland), kann ich nach telefonischer Rücksprache mit ihm folgende Erklärungen abgeben:

Zitat:
Original geschrieben von chris2792

.) die Feststellung, daß für den Einsatz von OpenVPN ein neuer Kernel erstellt werden muß ist falsch. Die WCM-Linux Box basiert auf Debian/GNU, der dabei verwendete Standard-Kernel bringt alle Voraussetzungen für OpenVPN mit.
Das stimmt prinzipiell, wenn der Debian-Kernel halbwegs stabil auf neuester Hardware laufen würde. Beim Alltagseinsatz der Linux-Box und vielen gleichzeitigen VPN-Verbindungen, blieb sie einfach hängen (während der Verbindung oder beim Laden der VPN-relevanten Module) => darum neuer Kernel im Sinne einer 100% lauffähigen Lösung.

Zitat:
Darüber hinaus wäre die Verwendung eines Vanilla-Kernels für ein Debian-System mehr als kontraproduktiv, da dabei alle Debian-spezifischen Security- und sonstigen Patches verloren gehen würden.
Jein. Da Debian IMHO sehr konservativ mit den Kernels umgeht ist ein Vanilla-Kernel sicherheitstechnisch zwar nicht unbedingt
besser, aber auch nicht schlechter als ein Debian-Kernel. Vor allem lassen
sich viele Patches nachinstallieren. Meines Erachtens und Erachtens des Autors: Glaubens-
bzw. Geschmackssache. Persönlich stehe ich mehr auf Vanille ;-)

Zitat:
Auch die Bemerkung, daß GRE/IP-Tunneling aktiviert werden muß und erforderlich ist stimmt nicht, GRE hat mit OpenVPN nichts zu tun.
Das stimmt - wurde im Eifer des Kompilierens dazugenommen und kann eigentlich weggelassen werden. Sind ca. 30KB RAM beim Booten vertan. Mea Culpa.

Zitat:
Der Grund für den Austausch des Bootloaders (Grub gegen Lilo) ist weder nachvollziehbar noch empfehlenswert. Auch die angeblich kompliziertere Konfiguration von Grub gegenüber Lilo enstpricht nicht den Tatsachen.
Das wurde im Sinne eines Workshops nicht explizit beschrieben, aber auch dieser Austausch hatte einen Grund: Grub wirft es bei Mehr- und Wechselplattensystem regelmäßig (hab mich selbst mehr als einmal geärgert, aber das ist eine andere Story) => darum LiLo.

Zitat:
ob OpenVPN im Bridge-Mode oder im Routing-Mode verwendet wird ist grundsätzlich eine Philosophiefrage, kann also nicht mit richtig oder falsch beantwortet werden. Der angeblich einfacheren Konfiguration (auch diese Behauptung ist für mich nicht nachvollziehbar) wäre in jedem Fall wenigstens die damit verbundene Einbuße an Sicherheit gegenüberzustellen.
Im Sinne es Workshops steht hier vor allem die Einrichtung im Vordergrund und nicht die Beschreibung, warum man das so und so macht bzw. welche Vor- und Nachteile dieses oder jenes bringt. Dies war die Vorgabe für diese Artikelserie (und unter 2 Seiten bleiben, was wir jedes Mal aufs Neue nicht schaffen Für Grundlagen und sicherheitstechnische Fragen bringen wir immer noch eigene Artikel, welche die Basics erläutern.

Zitat:
Weiters fehlt in der abgedruckten Beschreibung jeder Hinweis auf die dabei erforderliche Konfiguration der Bridge, die angeführten Schritte sind nicht ausreichend um eine funktionierende Installation zu erhalten.
Das stimmt und ist leider nicht rübergekommen: der Linux-VPN-Workshop ist ebenfalls wie der Windows-Box-VPN-Artikel zweigeteilt worden. Die Bridge wurde (wird) in einer folgenden Ausgabe noch genauer behandelt.

Zitat:
bei der Beschreibung der Erstellung der Zertifikate wäre zumindest ein Verweis auf die von OpenVPN mitgebrachten Skripts angebracht, durch die diese Tätigkeit wesentlich erleichtert würde.
Ja, auch da gibt es keine Ausrede: eine Erwähnung wäre angebracht gewesen.

Zitat:
der angeführte Auszug aus den Firewall-Regeln ist mehr als kryptisch, ohne entsprechende Dokumentation auch nicht nachvollziehbar.
Hier verweise ich wieder auf den Workshop-Charakter: schnell, aber doch schrittweise mit allen notwendigen Konfigurationen, aber ohne den Basics drumherum.

Zitat:
Da für mich Sicherheit im Internet immer ein wesentlicher Bereich war und ist und speziell die (möglicherweise unwissentliche) falsche oder fehlerhafte Verwendung und Konfiguration von sicherheitsrelevanter Software ein großes Problem darstellt würde ich es als Aufgabe einer Fachzeitschrift wie WCM sehen, in dieser Hinsicht die ensprechende Sorgfalt an den Tag zu legen und Artikel nur nach Überprüfung auf sachliche Richtigkeit zu veröffentlichen.
Und dies haben wir eigentlich auch getan (Stichworte: eigener Kernel für stabilen Betrieb; dazugehörige Firewallkonfiguration; zwei Workshops für Host2Site und Site2Site)!

Ich hoffe, dass damit die wichtigsten Knackpunkte geklärt worden sind und verabschiede mich auch in den Urlaub.

Georgia in \"Dead like me\" (Episode 17 / Season 1)
Christian_Sudec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 19:49   #16
chris2792
Gast

Blinzeln

Es stimmt daß viele Punkte bei denen wir nicht einer Meinung sind sowohl so wie beschrieben als auch so wie von mir angeführt funktionieren, es wurde jedoch in keinem Punkt erwähnt, daß man das so machen KANN wie ihr es beschreibt, daß man's aber keinesfalls so machen MUSS.

Ich kann auch Erklärungen wie mangelnde Stabilität des Debian-Kernels, Probleme mit Grub etc nicht nachvollziehen - ich verwende Debian/Sarge im Serverbereich (auch für OpenVPN) seit längerer Zeit ohne die geringsten Probleme - denke jedoch daß man das durchaus als Philosophiefrage sehen kann.

Ich möchte darauf verzichten, jetzt alle Punkte der Antwort wieder zu hinterfragen, ich werde lediglich einen Punkt der durchaus umfangreichen Antwort zitieren:
Zitat:
Weiters fehlt in der abgedruckten Beschreibung jeder Hinweis auf die dabei erforderliche Konfiguration der Bridge, die angeführten Schritte sind nicht ausreichend um eine funktionierende Installation zu erhalten.

Das stimmt und ist leider nicht rübergekommen: der Linux-VPN-Workshop ist ebenfalls wie der Windows-Box-VPN-Artikel zweigeteilt worden. Die Bridge wurde (wird) in einer folgenden Ausgabe noch genauer behandelt.
Das heißt ihr bringt in eurer Zeitschrift einen Artikel, mit dem man so eigentlich nichts anfangen kann. Die Konfiguration der Bridge ist Grundvoraussetzung für das Funktionieren des von euch beschriebenen VPNs - das weiß aber niemand wenn er diesen Artikel gelesen hat...

Conclusio für mich ist daß dieser Artikel wertlos ist. Auch wenn man es als Workshop sieht und Philosophiefragen außer acht läßt kann man mit dieser Beschreibung nichts anfangen, es funktioniert so wie abgedruckt schlichtweg nicht (es steht jedem frei den Artikel zur Hand zu nehmen und es auszuprobieren - ich möchte gar nicht wissen wie viele Leser das getan haben und sich grün und blau geärgert haben weil's nicht funktioniert...)

Wie gesagt, es möge sich jeder selbst seine Meinung bilden, ich werde jedenfalls in Zukunft auf die Lektüre des WCM verzichten, da ich mit der Qualität der Berichterstattung nicht mehr einverstanden bin (Nebenbei, auch die Aussage daß der zuständige Redakteur im Ausland ist und deshalb nicht persönlich antworten kann ist für mich unverständlich, schließlich gibts Internet angeblich sogar im Ausland...)
Alt 17.07.2006, 21:30   #17
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was bitte ist daran unverständlich, dass unsere Redakteure es wagen auch auf Urlaub zu gehen und dann einfach nicht erreichbar sind?

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 21:45   #18
Jack Ryan
Inventar

Jack Ryan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chris2792 (Nebenbei, auch die Aussage daß der zuständige Redakteur im Ausland ist und deshalb nicht persönlich antworten kann ist für mich unverständlich, schließlich gibts Internet angeblich sogar im Ausland...) [/b]
Mal was zu Lesen zum Thema Urlaub...

Stell Dir mal vor, es gibt Leute, die im Urlaub NICHT online gehen, KEINE Mails lesen und einfach ihre Ruhe haben wollen...

Du solltest mal Deinen Horizont etwas erweitern und links und rechts am Monitor vorbei ins echte Leben schauen...
Alt 18.07.2006, 00:21   #19
Authentic
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jack Ryan
Stell Dir mal vor, es gibt Leute, die im Urlaub NICHT online gehen, KEINE Mails lesen und einfach ihre Ruhe haben wollen...
so einer bin ich auch, nur leider gibts nicht so oft urlaub wie ichs dafür gern hätte.
Alt 18.07.2006, 08:37   #20
chris2792
Gast

Standard

Zitat:
bezugnehmend auf deine Kritik und in Vertretung des Schreibers (ist wie einige Redakteure nicht im Inland), kann ich nach telefonischer Rücksprache mit ihm folgende Erklärungen abgeben:
Vielleicht ist mir hier etwas entgangen, aber mir war nicht bekannt, daß "nicht im Inland sein" automatisch heißt daß man Urlaub macht.

Ich hätt's aber natürlich angesichts der Jahreszeit vermuten können - hätt dann zumindest zum WCM gepaßt wenn man bedenkt daß man dort offensichtlich auch bei den Artikeln einiges vermuten muß...

Ich möchte aber abschließend nur feststellen, daß es mir nie darum gegangen ist auf das WCM oder den Redakteur loszugehen - das war auch der Grund warum ich ursprünglich eine Email und nicht das Forum gewählt hab - ich hätt mir eher gedacht daß mit einer Richtigstellung (oder Nachtrag oder wie immer man's auch nennen will) mehr getan worden wäre, vor allem hätten auch jene Leser etwas damit anfangen können die OpenVPN mal wirklich ausprobieren wollten und die sich gewundert haben, was da wohl nicht funktioniert.

Wenn ich mir im Zuge dieses Threads so manchen Seitenhieb nicht verkneifen konnte dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür bei denjenigen, die sich angegriffen gefühlt haben - möchte aber zu bedenken geben, daß daran wohl auch mein Gegenüber nicht so ganz unschuldig war.
Antwort