WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2001, 23:13   #11
schlitzer
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LDIR
Was wollt Ihr eigentlich alle von der 1800 Frequenz? Ja, zugegeben, die Anzahl der gleichzeitiger Gespräche pro Sender steigt, aber die Reichweite leidet daran.
was meinst du da damit? weil sich die frequenz verdoppelt erhoeht sich auch die anzahl der gleichzeitigen gespraeche pro sender? des is oba ned wirklich dein ernst, oder?
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 23:30   #12
Neutron
Abonnent

Standard

Also ich bin mit ONE eigenltich ganz zufrieden, nur ihre neuen Tarife finde ich ziemlich daneben
Ansonst klingt Telering eigentlihc nicht so schlecht, zumindest die Tarife sehen ganz gut aus, hab' allerdings keine erfahrung wie gut das netz ausgebaut ist.
Alt 04.07.2001, 00:59   #13
valo
Inventar

Standard

ich hab max, bin ganz zufrieden damit, nur dass es bei mir zuhause und in der ganzen gasse nicht mitm telefoniern klappt und die leut bei der hotline sagen, i bin eh in einem stark versorgten gebiet und da kann man nix machen, is halt ein funkloch.... über eine ganze gasse und das auch noch im dritten stock, bei offenem fenster hinausgelehnt geht nix...so a schas, wär ich bloss ned umgezogen, vorher hats super funktioniert.....

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 01:20   #14
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Ca. 60 % aller Handybenutzter verwenden A1 !!
Also welches ist dass beliebteste Netz ??
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 07:45   #15
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Kann mir nun wer mal (als Laie) erklären, warum 1800 Frequenzen besser sein sollten? Ich kenn nur einen Nachteil, je höher die Frequenz, desto kleiner die Reichweite bei gleicher Leistung.

Ist da wirklich die Sprachqualität besser?

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 08:36   #16
Punschkrapfen
Veteran

Punschkrapfen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

UKW ist auch hochwertiger als Mittel- oder gar Langwelle. Je höher die Frequenz, desto mehr Information kann man pro Zeiteinheit draufpacken. Der Gewinn an Sprachqualität war aber glaube ich bei der Einführung von EFR am höchsten? Zumindest ob etwas rauscht oder nicht hängt nicht von der Auflösung ab, sondern von dem Kodierverfahren.
Die Reichweite ist dagegen - zumindest auf der Erde - mit wachsender Frequenz geringer, weil die Signale immer stärker gedämpft und abgelenkt werden (von festem Material; Luft?). Im 1800er muss es daher kleinere Funkzellen geben, was aber vor allem in der Stadt von Vorteil ist, weil es die Netzkapazität erhöht.
Im Vakuum bzw. bei Sichtkontakt scheint das egal zu sein; die Fernsehsatelliten senden mit 11, 12 und mehr GHz und das Zeug kommt sichtlich 36000km weit.

Zur Umfrage: Telering, weil die bisher nicht durch nervige Werbung aufgefallen sind.
Punschkrapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 08:53   #17
overcooler
gesperrt

overcooler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Grandmaster Freeze [L-M]
habe max und bin damit zufrieden, außer dass ich beim overcooler im haus manchmal keinen empfang habe
des liegt am handy
overcooler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 08:56   #18
overcooler
gesperrt

overcooler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zur Umfrage: Telering, weil die bisher nicht durch nervige Werbung aufgefallen sind. [/b]
aha
i find die werbung mit der badewanne (bessagsagt beide) und die mit dem zelt scho nervig
overcooler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 09:35   #19
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von overcooler

aha
i find die werbung mit der badewanne (bessagsagt beide) und die mit dem zelt scho nervig
stimmt!

Was habt ihr gegen die Max Werbungen? Ich mein, die ganzen Mäxchen und Klächen schas, daugt mir auch nicht, aber die neue mit der Taube find ich echt cool.

Außerdem such ich mir meinen Netzbetreiber nicht danach aus, welche Werbungen die machen, und wie mir die gefallen.
Hab auch max, und bin eigentlich recht zufrieden damit. Das einzige was ein schas ist, dass es bei mir daheim in der Wohnung nicht wirklich funktioniert, aber das wär auch mit den anderen Betreibern so.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 10:16   #20
schlitzer
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Punschkrapfen
UKW ist auch hochwertiger als Mittel- oder gar Langwelle. Je höher die Frequenz, desto mehr Information kann man pro Zeiteinheit draufpacken.
woher hast du so eine info? die informaton pro zeiteinheit soll sich mit der frequenz erhoehen? also ehrlich: das musst uns aber jetzt genauer erklaeren! bin wirklich gespannt, was da kommt!!!

zu deiner bemerkung bezueglich UKW und so: da vergleichst du aepfel mit birnen. UKW radiosender werden mit FM moduliert waehrend man auf der mittel- oder langwelle mit AM arbeitet. das kannst daher absolut nicht vergleichen. wennst eine mittel- oder langwelle auch mit FM modulieren wuerdest und zusaetzlich dafuer sorgen wuerdest, dass du annaehernd die gleich empfangsleistung wie bei UKW FM kriegst, dann merkst garantiert keinen unterschied!

im zusammenhang mit dieser absolut laecherlichen diskussion ob jetzt 1800 besser als 900 funktioniert: BEIDES ist GSM und nix anderes. das funktioniert haargenau gleich. und nix is mit verdoppelung der kapazitaet weil auch auf 1800 gibt's auf einem traeger genau 8 zeitschlitze! die sprachqualitaet die hier staendig angesprochen wird haengt vom decoder ab (stichwort EFR) und natuerlich davon, wie das GSM-netz geplant/gebaut/optimiert wurde. aber GARANTIERT NICHT von der frequenz. das einzige was in dem zusammenhang stimmt ist der staerkere path-loss, den man bei einer verdopplung der frequenz bekommt. daher geht man von einer ca. doppelt so hohen anzahl der sites fuer ein DCS1800-netz aus als fuer ein GSM900-netz. allerdings gibt es einige moeglichkeiten, wie man die anzahl der sites trotzdem reduzieren kann. die aussage von LDIR ("one betreibt ihr netz ausserhalb der limits und daher gibt's so viele gespraechsabbrueche") ist daher absolut falsch!
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort