WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 20:39   #1
Flieger-Toby
Senior Member
 
Registriert seit: 02.12.2005
Alter: 36
Beiträge: 148


Flieger-Toby eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Ils Tutorial

Hallo liebe Simmerkollegen!

Ich hab da was für euch *g*

Da ich ziemlich oft oft hier in diversen Flugsimulationsforen immer wieder "defizite" feststellen kann, im bezug auf Flugtechnik usw. habe ich mir einmal ein spezeilles Thema herausgenommen und darüber ein kleines Tutorial geschrieben.
Dieses Tutorial handelt von der Technik des ILS-Anfluges.
In letzter Zeit ist mir immer häufiger aufgefallen wie viele hier nach der Funktion des ILS fragen.
Also hab ich mir mal die Mühe gemacht alles Schritt für Schritt niederzuschreiben, sodass es für jeden nachvollziebar sein müsste.
Wenn dieses Tutorial gut angenommen wird wäre ich auch gern bereit weitere in diesem Umfang zu schreiben, z.b. über die Radionavigation oder das abfliegen von Transitions.
Das Tutorial umfasst 16 Seiten mit zahlreichen Bildern und Text.
Die PDF-Datei ist 640kb groß und kann mit jedem Acrobat Reader geöffnet werden.


Das Tutorial könnt ihr hier herunterladen:

KLICK (am besten: Rechtsklick -> Speichern unter)
____________________________________
mfg, Toby
Flieger-Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:57   #2
Karl Kohl
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.06.2006
Alter: 51
Beiträge: 51


Karl Kohl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fliege schon länger mit IFR.
Aber das kapier ich nicht. sorry
Karl Kohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 22:01   #3
Bastian
Elite
 
Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
Beiträge: 1.015


Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Karl
Äh sorry wenn ich das so sage aber das ist nicht dein Ernst, oder?
Wenn du VORs, Radiale und die Flugtechniken verstanden hast dann verstehst du auch einen ILS Anflug. Sooo kompliziert ist das ja nun auch wieder nicht

@Flieger-Toby
Also ich habs nur mal kurz drüber gelesen und find das schon ganz gelungen. Ich würde an deiner Stelle nur die ganzen Smilies rausnehmen, in einem Tutorial wirkt das besser.

Grüße
Bastian
____________________________________
\"I\'am still confused but on a higher Level\" - Enrico Fermi

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 23:59   #4
Captain Lars
Elite
 
Benutzerbild von Captain Lars
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410


Standard

Bzgl. der Smilies muss ich Bastian zustimmen, aber ansonsten fand ich das Tutorial super!!! Vor allem die Erklärung der Anflugkarten fand ich gut.

Kalle Kohl, du bist doch ein Fake oder?!
____________________________________
Grüße
Lars

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 08:25   #5
fireball
Newbie
 
Registriert seit: 04.07.2002
Beiträge: 18


Standard

Moin,

habe mir das ganze mal kurz durchgelesen. Soweit ganz gut, aber einen kleinen Fehler habe ich gefunden:

Zitat:
Die Entscheidungshöhe gibt vor, bis wann man spätestens die Landebahnlichter sehen
muss.
Wenn man z.B. einen CATII Anflug macht, und man auf 300ft noch nicht die Landebahn
in Sicht hat, muss durchgestartet werden!
Auf Seite 4. Minimum für CATII ist aber zwischen 200ft und 100ft und nicht 300ft. Also kann ich bis zum Minimum sinken (also bis mindestens 200ft) und muss erst dann durchstarten, wenn ich die Landebahn nicht sehe. Nicht früher.

So far,
Frank

PS: Bezüglich der Smiles muss ich meinen Vorrednern zustimmen Im Forum gern, aber in einem Tutorial haben die nix verloren.
fireball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 16:12   #6
chrisixus
Senior Member
 
Registriert seit: 24.06.2004
Alter: 45
Beiträge: 173


Standard

Ich kann zwar schon ein ILS Anflug durchführen, aber.....
....trotzdem schöne Arbeit. Gut erklärt und bis auf die schon erwähnten Smilies auch schön anzusehen.
Also ich würde mich über weitere Tutorials von Dir freuen!!


lg chris
chrisixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 20:43   #7
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl Kohl
Ich fliege schon länger mit IFR.
Aber das kapier ich nicht. sorry
Lieber Karl,

bitte antworte lieber mal auf die Fragen, die Dir im Thread Landegeschwindigkeit gestellt wurden.

Es würde auch helfen, wenn Du Dein "kapier ich nicht" präzisieren könntest.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 20:45   #8
Thundereye
Veteran
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 259


Thundereye eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi
sorry das ich den thread nochmal hochhole aber der link geht nicht mehr. hat denn vielleicht noch irgendjemand das tutorial und kann es hochladen?

GRuß
Lucas
____________________________________
Audi hat 4 Ringe die für Qualität stehen.Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen
Mein IVAO Status
Thundereye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 08:45   #9
citizen
Master
 
Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 623


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thundereye
hi
sorry das ich den thread nochmal hochhole aber der link geht nicht mehr. hat denn vielleicht noch irgendjemand das tutorial und kann es hochladen?

GRuß
Lucas
Du darfst den link nicht mit der linken Maustaste anklicken, sondern musst rechts klicken, und dann "speichern unter". So müsst es gehen, soeben probiert.

Übrigens, tolle Idee und eine tolle Zusammenstellung des Themas "ILS".
____________________________________
Heimo
citizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 09:20   #10
Thundereye
Veteran
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 259


Thundereye eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das hab ich auch schon versucht aber wenn ich das pdf file dann öffnen will schreibt der adobe reader das diese datei beschädigt oder nicht vorhanden ist und schließt sich dann wieder
____________________________________
Audi hat 4 Ringe die für Qualität stehen.Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen
Mein IVAO Status
Thundereye ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag