WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2006, 09:53   #1
Sonja
Veteran

Standard Flusirechner im Netzwerk

Hallo,

derzeit habe ich einen Win 98 Rechner mit einem WinXPHome Rechner (Flusi-Rechner) mit einem Corssover LAN verbunden. Mit dem Win 98 Rechner erledige ich die Downloads inklusive Virenprüfung, trenne dann den Win 98 Rechner (Modem) vom Netz und hole dann über LAN die Daten auf den Flusi-Rechner.

Dies deswegen, da der Flusi Rechner aus Performancegründen kein Virenprogramm hat.

Nun möchte ich auf DSL umsteigen. Ich habe mir eine DSL Modem zugelegt, dass auch als Router eingesetzt werden kann.

Daher meine Fragen:

1. Wie kann ich sicherstellen, dass, wenn ich den Flusi-Rechner hochfahre, keine Verbindung zum Internet hergestellt wird (physikalische Trenneung?)?
2. Wie schaffe ich es dennoch Daten vom Win 98 Rechner ohne Internetverbindung auf meinen Flusi-Rechner zu spielen .

Beide Rechner haben jeweils einen Netzwerkanschluß eingebaut
Alt 14.06.2006, 11:12   #2
williwi
Jr. Member

Standard

Hi !

Installier in deinem WIN98-Rechner eine 2. Netzkarte, definiere eine neue Netzwerkverbindung zwischen deinem WIN98- und deinem Flusi-rechner und deaktiviere sie.
Wenn du Daten von einem zum anderen Rechner transferieren willst, aktiviere diese Netzwerkverbindung und deaktiviere sie wieder nach dem Datentransfer.

Diese Methode wende ich auch schon länger an und es kann dabei keine Probleme geben.

mfg Peter
williwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 11:28   #3
williwi
Jr. Member

Standard

Nachsatz: Der Flusirechner darf nicht am Router hängen, sondern er braucht eine Verbindung zur neuen Netzwerkkarte.

mfg Peter
williwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 21:37   #4
Sonja
Veteran

Standard

Hallo Peter,

ich hab nicht gewußt, dass Win 98 auch zwei Netzwerkkarten verwalten kann. Danke für Deinen Hinweis.

Wenn ich das im Umkehrschluß richtig verstehe, kann ich auch an der neu eingebauten Netzwerkkarte den Router anhängen, da ja an der bisherigen Netzwerkkarte die LAN-Verbindung zum Flusirechner bereits besteht.Die deaktiviere ich dann im Netzbetrieb. So richtig?
Alt 14.06.2006, 21:48   #5
Sonja
Veteran

Standard

...und während der Datenübertragung deaktivierst Du dann logischerweise die Netzwerkarte zum Router?
Alt 14.06.2006, 22:59   #6
alfora
Inventar

Standard

Sonja, ich glaube, Du schießt da mit Kanonen auf Spatzen. Gegen eine gesunde Paranoia ist ja prinzipiell nichts einzuwenden (abgesehen davon könnten SIE ja trotzdem hinter Dir her sein...) aber man kann es auch übertreiben.

Der W98-Rechner ist schön und gut und es ist auch sehr lobenswert, dass Du dort ein Anti-Virenprogramm benutzt.

Das schützt aber Deinen XP-Rechner trotzdem nicht vor allen Gefahren. Es gibt keine Wartung mehr für Windows 98 und es existieren noch ein paar Sicherheitslücken. Ein Wurmprogramm könnte in den W98-Rechner eindringen und sich über das LAN auf den XP-Rechner durchschlagen. Wohlgemerkt, das betrifft auch Dein erstes Szenario mit dem Modem!

Mit Deinem ADSL-Modem/Router kann Dir dieser Angriff übrigens NICHT passieren. Der Router benutzt im Normalfall ja NAT, das heißt, er hat nach außen ins Internet eine IP-Adresse und stellt den Rechnern im LAN eigene IP-Adressen über DHCP zur Verfügung. Es gibt auch eine eingebaute Firewall, die Verbindungsversuche vom Internet blockiert. Ein Wurm KANN dadurch nicht auf einen internen Rechner gelangen (außer, Du öffnest die Ports in der Firewall des Routers).

Viren sind eine andere Kategorie, die bekommst Du ja im Normalfall per Mail und dagegen hast Du einen Virenscanner.

Trojaner sind wieder etwas anderes, gegen die verwende Anti-Spyware-Programme wie Spybot S&D.

Schließe einfach beide Rechner an den Router an und stelle sicher, dass der Router die Ports von außen gesperrt hat. Aktiviere auf dem XP-Rechner zusätzlich die Firewall, um gegen Angriffe aus dem LAN (W98-Rechner) geschützt zu sein, sollte der ev. doch einmal infiziert worden sein. Gib ein Verzeichnis auf dem W98-Rechner frei, damit der XP-Rechner sich von dort Dateien holen kann. Gib KEIN Verzeichnis auf dem XP-Rechner frei. Die Kommunikation darf/soll nur in einer Richtung funktionieren.

Wenn Du sicherstellen willst, dass der XP-Rechner nicht von sich aus ins Internet verbindet, dann installiere dort eine Firewall, die auch die abgehenden Verbindungen prüft und gegebenenfalls blockiert, z.B. die Sunbelt Kerio Personal Firewall http://www.sunbelt-software.com/Kerio.cfm für den Privatgebrauch gratis.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 10:30   #7
Sonja
Veteran

Standard

Hallo Alex,

ich weiß, ich bin da übervorsichtig.
Aber ich habe einen stabil laufenden Flusi auf dem XP und mein Win 98 Rechner ist lt. Onlinecheck eines großen Softwareherstellers z. Zt. sicher.
Und ehrlich gesagt, hatte ich bisher keine Ahnung über den techischen Ablauf beim DSL.

Jedenfalls Danke für Deine Ausführungen
Alt 15.06.2006, 20:31   #8
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sonja
und mein Win 98 Rechner ist lt. Onlinecheck eines großen Softwareherstellers z. Zt. sicher.
OK, kommen wir zum nächsten Punkt.

Du schreibst von einem Onlinecheck. Das passt meiner Meinung nach nicht zu Deiner restlichen Vorsicht.

Bei einem Prüfvorgang MUSS ein Programm auf dem zu prüfenden Rechner laufen. Bei Online-Prüfprogrammen geschieht dies über ActiveX. Das heißt, es wird eine ActiveX-Komponente vom Anbieter geladen und auf dem eigenen Rechner dann ausgeführt.

Leider funktioniert das NUR mit ActiveX und das setzt den MSIE voraus. Leider benutzen auch Schädlinge diese Möglichkeit von ActiveX und damit wird es problematisch.

Ein Online-Scanner kann außerdem nicht dauernd auf dem Rechner laufen. Er kann prinzipbedingt keine "on access"-Funktionalität zur Verfügung stellen, das heißt, jede Datei automatisch prüfen wenn sie verwendet wird.

In Deinem Fall würde ich auf dem W98-Rechner folgende Programme installieren:

* Antivirenprogramm, z.B. AVG Antivirus (gratis für einen Privatrechner)
* Anti-Spywareprogramm, z.B. Spybot S&D (auch gratis)

Verzichte bei Deinen Onlineaktivitäten auch auf den MSIE oder Outlook. Zur Unterstützung meiner persönlichen Meinung verweise ich an dieser Stelle einfach auf die Statistiken von Secunia. Die geben Listen von Sicherheitslücken von vielen Produkten heraus. Hier ist eine Auswahl:

* MSIE 6.x: http://secunia.com/product/11/
* Mozilla Firefox 1.x: http://secunia.com/product/4227/
* Opera 8.x: http://secunia.com/product/4932/
* MS Outlook 2003: http://secunia.com/product/3292/
* MS Outlook Express 6: http://secunia.com/product/102/
* Mozilla Thunderbird 1.5.x: http://secunia.com/product/4652/

Ich finde, hier lässt sich schon ein gewisser Trend in der Kritikalität ablesen.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 11:13   #9
Sonja
Veteran

Standard

Hallo Alex,

nochmals Danke für Deine vielen Hinweise.

Zur Erläuterung: Beim Onlincheck meine ich die Systemprüfung von Symantec- und hier nicht die Virenprüfung.
Zumindestens bei mir muss ich bei der Onlinesicherheitsprüfung jeden Zugriff von Symantec durch meine Firewall zulassen. Als Ergebnis gibt es dann die Sicherheitseinstufung, die bei mir im grünen Bereich liegt.

Falls sich jemand für diesen Sicherheitscheck interessiert:

http://www.symantec.com/region/de/avcenter/index.html
Alt 16.06.2006, 11:42   #10
TJS2
Jr. Member

Standard

Hallo Sonja,

dein Problem klingt mir bekannt in den Ohren, bis vor kurzem hatte ich dieselbe Konstellation. Mir ist nicht ganz klar, ob es einen zwingenden Grund bei dir gibt, warum du die PCs ueberhaupt verbinden willst? Ich habe auch einen Internet-PC und einen Flusi-Computer, nur habe ich nach ein bisschen basteln eingesehen, dass die Nachteile ueberwiegen.
Ich uebertrage meine Daten jetzt zumeist mit einem USB-Stick, und wenn ich mal Dateien groesser als 128Mb habe brenne ich mir eine CD (ich will zumeist eh ein Backup haben). Dafuer konnte ich neben dem Virusscanner auch dreiviertel aller Windows-Dienste abstellen - ein grosser Performance-Boost, vor allem wenn du die Systemtreiber garnicht erst laden musst (mein XP ist dann keine 80Mb! gross).
Und sollte ich tatsaechlich mal auf dem Flusi-PC ein Update laden oder eine Payware registrieren, habe ich ein zweites Hardware-Profil eingerichtet, mit Virusscanner, Firewall etc.

Gruesse,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort