WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2006, 15:18   #11
Sonja
Veteran
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 320


Standard

Hallo Thomas,

mein "Oldie PC" -Win 98- ist noch von der ersten Generation, also USB 1.0 od. 1.1 (wo stellt man das eigentlich fest, Handbuch find ich nicht mehr?) Ich weiß nicht, ob hier ein USB-Stick andwendbar ist, falls ja, ist das natürlich eine Alternative

Hat denn der Virenscan auf dem zweiten Hardwareprofil keine weiteren Auswirkungen auf die Performance des Flusiprofils?.

Mein Problem ist halt, dass ich zwar einige Flieger in der realen wie virtuellen Welt bedienen kann, PC technisch aber nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit bin
____________________________________
Gruß
Sonja
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 16:05   #12
TJS2
Jr. Member
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 93


Standard

Hallo Sonja,

ich hatte auch USB 1.0 und noch mit keinem USB-Stick Probleme gehabt. Nur dass du unter Windows98 halt manuell den Treiber installieren musst (moeglicherweise mal schauen ob der USB-Stick auch mit einem 98-Treiber geliefert wird). Aber gut, wahrscheinlich kann dir keiner garantieren dass es mit USB 1.0 funktioniert und ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht wie man mit Bordmitteln in 98 sehen kann ob es 1.0 oder 1.1 ist (mein 98er PC versieht jetzt bei Freunden seinen Dienst)

Das Hardwareprofil hat tatsaechlich nichts mit dem Starten des Virusscanners zu tun. Diese werden zumeist automatisch mit dem Systemstart geladen - das ist ja auch empfehlenswert. D.h., dass ich den Scanner im Taskmanager killen muss, bzw. dass dieser automatisch sich nach 45 Sekunden mit einer Fehlermeldung verabschiedet, weil der dazugehoerige Dienst nicht geladen ist.
Der Witz an einem zweiten Hardware-Profil ist dass du zum einem Hardware, die du zum Fliegen nicht brauchst ausschalten kannst (z.B. Netzwerkkarten, Firewire etc.) und so weniger Interrupts belegst.
Zum zweiten kannst du fuer jeden Dienst festleggen, fuer welches Profil dieser gestartet werden muss. Da die Dienste untereinander abhaengig sind, ist die Sequenz des Startens bzw Beendens wichtig; etwas, dass z.B. FSAutostart nicht kann (versuche mal den Telefonie-Dienst zu beenden...). Und die Hardwareprofile machen das "tunen" relativ sicher, denn wenn du mal einen Dienst zuviel ausschaltest und die Kiste nicht mehr startet, kannst du immer noch im anderen Profil starten und die Sache rueckgaengig machen (einige Vorsicht ist hier natuerlich angebracht). Und zu einem Firewall oder Virusscanner gehoeren meist auch Dienste, d.h. wenn du den Virusscanner ausschaltest, laueft immer noch der dazugehoerige Dienst (der sich bei mir z.B. auch nicht ohne Kunstgriffe ausschalten laesst, da er sich im Falle einer Beendigung fuehrsorglich wieder laedt). Mit dem RATT Tool von www.microsoft.com kannst du uebrigens auch sehen, wieviel Zeit die Virusscanner- oder Firewalltreiber fressen, auch wenn diese ausgeschaltet sind, ebenso ungenutzte Netzwerkkartentreiber usw.
Kurz und gut, bei mir hat diese Strategie gut geholfen, um das Fliegen "fluessiger" zu machen. Ich konnte z.B. in Switzerland Pro mit 50-60 fps auf meinem AMD XP1800+ (512Mb) fliegen, ohne dass ich Probleme mit "Blurries" hatte. Allerdings solltest du dir keine Illusionen machen: wenn du eher PDMG Boeings fliegst oder viel AI-Verkehr hast, dann fehlt einfach die Rechenpower. Der positive Effekt wird wohl eher auftreten bei Prozessen die mit der Grafikengine zu tun haben.

Gruesse,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 16:53   #13
Sonja
Veteran
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 320


Standard

Danke, Thomas, ich hab mal wieder was dazugelernt.

Wie Du auch geschrieben hast, habe ich wegen meiner relativ geringen CPU-Leistung alle überflüssigen Dienste entfernt und bin also darauf bedacht, so wenig wie möglich Zusatzprogramme auf meinem Flusi-Rechner laufen zu lassen.
Deshalb auch die etwas merkwürdige Netzwerkanordnung.

Aber das mit dem Stick werde ich als Alternative mal versuchen, denn die meisten Downloads sind ja nicht größer.
____________________________________
Gruß
Sonja
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag