![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Aussteiger
![]() |
![]() DI-Tech ist distrbutor für EVGA und bietet deren produkte auch an ... außerdem hat der support-mitarbeiter von DI-Tech sehr lobende worte über EVGA verloren ...
![]() |
#12 |
Inventar
![]() |
![]() hm, evga sind eigentlich nur für grafikkarten bekannt (diese sind meist von haus aus übertaktete dinger), aber bei mainboards würde ich zu "mainstream" sachen greifen, da sich user eher da auskennen, als bei "exoten", wenn es denn mal probleme geben sollte.
ps: naja, der wird ja kaum seine eigene ware schlecht reden, oder? ![]() weiters hört man von diesem board auch viel gutes http://www.geizhals.at/a189539.html oder überhaupt boards mit dem neuen uli-chipsatz (z.B EPoX EP-9U1697-GLi mit ULi M1697) an einem gebrauchten gigabyte k8nf-9 hast du kein interesse? ![]()
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Ich habe voriges Jahr einem Bekannten ein A8N-E verbaut und einen passiven Zalmann Chipsatzkühler aufgepflanzt. Er hatte dann Probleme mit "zerhackten" Downloads und fallweise wurden Bilder aus dem Internet in Fragmenten dargestellt. Ursache die "Nvidia Firewall", diese darfst nicht installieren sollte es ein Nvidia-Chipsatz werden! Auch nicht die Software davon. Edit: Das Premium scheint doch auch SLI zu haben ...
![]() |
![]() |
#14 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
vom 6.70er rate ich dringendst ab: mit dem hatte ich andauernde bluescreens, sobal ich damals auf meine ide-platte zugreifen wollte! dieser mißstand ist, wie gesagt, erst durch die 6.85er verschwunden.
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() |
![]() @wohnung
Kann sein, dass es neuere Chipsatztreiber gibt als jene die ich ihm damals installierte, habe den PC nicht bei mir. Und bei meinem Bekannten war ich auch schon länger nicht mehr. Jedenfalls läuft er lt. seinen Aussagen jetzt wie geschmiert, seit ich die Firewall deinstalliert habe.
![]() |
#16 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#17 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
Kann beide eigentlich sehr empfehlen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt an sich an der Heatpipe Kühlung des Premium und das man fürs umschalten auf SLI keine Steckkarte am Mainboard umstecken muss, sondern das übers Bios gesteuert werden kann. Das Deluxe hatte auch noch den bekannten 1T Bug, der aber nur für Overclocker nervig war. Das Problem dabei war, dass man beim Deluxe ab einem HTT von 240-250 (war von Board zu Board verschieden) keine 1T Timings beim Speicher mehr fahren konnte und man gezwungen war auf 2T umzuschalten. Weiters wurde zu Beginn auf dem Deluxe ein ziemlich nerviger Chipsatz Lüfter verbaut, welchen man aber durch einen leiseren von Asus tauschen konnte. Mittlerweile werden eh nur noch die leiseren Lüfter verbaut. Würde dir aber gleich das Premium empfehlen, dann hast diese Sorgen nicht mehr. ![]() Die besprochenen 'zerhackten' Downloads sind mittlerweile doch sehr bekannt und offiziell von Nvidia bestätigt, dass die Firewall (NAM = Network Access Management) Software diesen Fehler verursacht. Einfach bei der Installation der Chipsatz Treiber, diese NAM Software nicht mitinstallieren. Weiters kann ich wiederrum die 6.70er Version der Chipsatz Treiber nur empfehlen, weil damit mein System super stabil läuft und ich hab IDE und SATA HDDs im Einsatz. Abschließend, ich verwende nun seit ca. 1,5 Jahren die A8N SLI Serie und würde mir die Boards jederzeit wieder kaufen. wolv |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Achja, was ich vergessen habe, bezüglich Grafikkarte ist preis-/leistungsmäßig eine 7600 GT auch noch zu erwähnen.
Für einen späteren SLI Verbund auch interessant. Die X1800GTO kannst wiederrum mit Glück zu einer X1800XL flashen, was natürlich auch interessant wäre. wolv |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
|
![]() Ich habe und empfehle das ASUS A8R32-MVP Mainboard!
Kurz und bündig die Vorteile: Vorteile von diesem ATI Chipset: - nie mehr Treiberärger (siehe nForce Chipsets), da man für die Northbride keine Treiber zu installieren braucht, weder unter Win2000 noch WinXP - technologisch die wohl fortgeschrittenste Northbridge, was Geschwindigkeit, Übertaktbarkeit, Fertigung, ect. ausmacht - CrossFire tauglich (wer's braucht) Vorteile von diesem ASUS Mainboard: - "ALife" Technik mit 8-Phasen Stromversorgung (normal sind max. 4 Phasen), wodurch eine gleichmäßigere Stromversorgung zustande kommt. Nutzen: höhere Stabilität und Übertaktbarkeit (wer's mag) - passive Chipset Kühlung (100% geräuschlos) - Southbridge von ULi (perfekte Ergänzung zur ATI Northbridge), die ist schnell und stabil, bietet RAID0, 1 und 0+1, Treiber WHQL zertifiziert - BIOS Optionen wie man sie in dieser Fülle nur von DFI Boards kennt Ich habe das Mainboard und habe es noch nicht bereut! Ich verwende selbst kein CrossFire und plane es auch nicht. Jedenfalls soll es auch ohne Probleme oder Geschwindigkeitsverlust mit nVidia Karten laufen. Zwei Grafikkarten zu kombinieren zahlt sich im Übrigen überhaupt nur dann aus, wenn man die zwei stärksten Karten die erhältlich sind kombiniert. Denn billigere Karten zu koppeln zahlt sich nicht aus. Um den Preis von zwei schwächeren Karten bekommt man eine stärkere mit mehr Leistung! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Aussteiger
![]() |
![]() ok, ich hab mir jetzt Asus A8N-SLI Premium und mangels verfügbarkeit der X1800 eine Sapphire Ultimate Radeon X800 GTO (256MB) geholt ...
bin bezüglich qualität und leistung bisher sehr positiv beeindruckt ![]()
![]() |