WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mainboard Asus A8N-SLI und Graphikkarte Sapphire Hybrid Radeon X1800 GTO (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192952)

pc.net 04.06.2006 10:34

Mainboard Asus A8N-SLI und Graphikkarte Sapphire Hybrid Radeon X1800 GTO

Nachdem mein derzeitiges Mainboard ein Garantiefall ist und für 6 bis 8 Wochen bei Asus zur Reparatur/Austausch ist (MACHINE_CHECK_EXCEPTION unter Windows und Fehler "Systemerror, CPU-Test" beim Systemstart), brauche ich ein neues Mainboard und auch gleich eine neue PCI-e Graphikkarte.

Bisher:
Asus A8V Deluxe
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro (AGP)
AMD Athlon 64 3200+ (Winchester)
2x512 MB Samsung PC3200
(restliche Komponenten sh. Profil)

Neu habe ich mir ausgesucht:
Asus A8N-SLI Premium
Sapphire Hybrid Radeon X1800 GTO, 256MB (PCI-E)

CPU und Hauptspeicher sollen noch weiter verwendet werden. Für AM2 ist es dzt. noch zu früh. Ich werde vermutlich bald die CPU gegen einen X2 austauschen (wenn die Preise etwas gefallen sind).

Spricht etwas gegen diese Wahl/Kombination? Gibt es bessere (verfügbare) Komponenten in der gleichen Preisklasse?

Achja: Wo liegt der große Unterschied zw. den beiden Mainboards Asus A8N-SLI Deluxe und Asus A8N-SLI Premium (abgesehen von der aktiven/passiven Kühlung)?

CaptainSangria 04.06.2006 11:03

es stellt sich die frage, warum du überhaupt ein SLI-Board willst, wenn du dazu ne ATI-Karte nimmst? würde da nicht ein "einfaches" board genügen, oder wenn ATI ein Crossfire-Board.

ansonsten könntest auch zu folgendem board greifen *KLICKMICH*

kühl, passiv, genauso schnell.

ein weiteres tolle board wäre: http://geizhals.at/deutschland/a182703.html
aber eben auch crossfire (ob mans braucht oder nicht, aber P/L ist top)

neuerer chipsatz, aber nur mehr 2 pci: http://geizhals.at/deutschland/a191080.html

ich glaube der unterschied bei den oben genannten boards von dir, ist die onboard ausstattung wenn ich richtig gesehen habe.

pc.net 04.06.2006 11:32

ok, gutes argument ...

zwei kriterien noch:
*) ich habe mit asus support-mäßig bisher sehr gute erfahrungen gemacht - also sollte es wieder ein asus-board werden

*) nforce-chipsatz extrem bevorzugt

Groovy 04.06.2006 12:27

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
für 6 bis 8 Wochen bei Asus zur Reparatur/Austausch
Zitat:

*) ich habe mit asus support-mäßig bisher sehr gute erfahrungen gemacht

ach wirklich? sind 6-8 Wochen doch nicht ein bißchen zu lang? :D
Hab damals auf meine Asus Graka 3 ganze Monate gewartet...zuerst hieß es 1 Monat, dann sind es daraus 3 geworden :mad2:

Ich hab zwar auch ein Asus mobo, aber nur weil asus als einziger ein Board mit D805, AGP und DDR1 support herstellt.

CaptainSangria 04.06.2006 16:44

Zitat:

ok, gutes argument ...

zwei kriterien noch:
*) ich habe mit asus support-mäßig bisher sehr gute erfahrungen gemacht - also sollte es wieder ein asus-board werden

*) nforce-chipsatz extrem bevorzugt

zum support - siehe mein vorredner.

warum bevorzugst du den nforce? er hat leider keinerlei vorteile gegenüber anderen chipsätzen.

Pioneer 04.06.2006 16:51

Zitat:

Original geschrieben von wohnung
warum bevorzugst du den nforce? er hat leider keinerlei vorteile gegenüber anderen chipsätzen.
Welche Nachteile hat er dann bzw. welche Vorteile haben die anderen?

Will mir nämlich auch einen PC kaufen. ;)

CaptainSangria 04.06.2006 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Welche Nachteile hat er dann bzw. welche Vorteile haben die anderen?

Will mir nämlich auch einen PC kaufen. ;)

der einzige nachteil, der mir leider sehr sauer aufstößt, ist die extreme wärmeabgabe, welche du bei anderen chipsätzen nicht hast.

mehr wärme - mehr lüfter - mehr lärm
oder halt die passive variante (wie bei mir): mehr wärme - mehr wärme - einfach kacke (deswegen habe ich in der seitentür einen 120er@5v der schön langsam reinbläst).

von der ausstattung her, sind doch ziemlich alle chipsätze gleich.
auch ich habe mir damals ein board mit nf4-x gekauft, da es damals keine alternative gab (ati-chips gab es noch nicht, via hatte noch probleme mit x2). doch diese "probleme" sind ja mittlerweile ausgeräumt und deswegen würde ich heutzutage nur mehr zu den ati o. via-chipsätzen greifen.

@pioneer: wegen der hitzesache würde ich auch die finger von einen intel lassen, oder auf den warten (noch ca. 1 monat). conroe

pc.net 04.06.2006 23:58

zur garantie: nachdem im garantiezeitraum das teil eingeschickt werden muss, muss man mit diesem zeitraum rechen - egal bei welchem hersteller ...

ob via oder nforce-chipsatz ist mir eigentlich egal (hab mit via auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht) - der nforce hat in der letzten zeit aber doch durchwegs den besseren ruf ... und einige namhafte hersteller sind auch davon abgegangen mainboards mit via-chipsätzen anzubieten ...

pc.net 05.06.2006 00:03

was ist eigentlich von den EVGA-mainboards zu halten?

CaptainSangria 05.06.2006 00:26

Zitat:

was ist eigentlich von den EVGA-mainboards zu halten?
wo gibt es denn diese?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.