WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2006, 12:29   #1
Puma4
Jr. Member

Standard automatische Dateirechte für Scans auf Server

In unserem Büro haben wir einen HP Laserjet 3055 Netzwerkscanner. Dieses Multifunktionsgerät hängt am HUB mit einer eigenen IP-Adresse.
Am Server (Windows 2000 Server) wurde die Software installiert. Es wurde ein Ordner am Server eingerichtet und freigegeben wo die Scans abgelegt werden sollen und in der Software eingestellt. Das ganze funktioniert auch tadellos nur werden für die Scandateien automatisch nur Serveradministratorrechte vergeben. Aus dem Grund kann man von einer Workstation auf die Dateien nicht zugreifen. In der mitgelieferten HP-Software ist mir nichts aufgefallen daß man das ändern kann. Gibt es im Windows 2000 irgendwelche Einstellungen, die man ändern kann, sodaß jeder im Netzwerk auf die Dateien zugreifen kann?
Puma4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:05   #2
tivise
Veteran

Standard

Protokolle über PORTscans sollte auch wirklich nur der Admin lesen!!!! Falls Netzwerkscanner so gemeint ist (Man weiß ja nicht was HP schon so alles mitliefert)

Wenn du das Einlesegerät meinst solltest du Admin bitten um
-rwxrw----
Dann hast auch du Einblick

Komische Dinge gehen dir voraus...

tivise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 19:45   #3
Puma4
Jr. Member

Standard

Nein, das ist kein Portscan!

Es ist ein ganz normaler Dokumentenscanner, der über eine NIC verfügt und über einen HUB an das LAN angeschlossen ist.

Es ist nun möglich über eine Taste am Scanner einen Scanvorgang zu starten und die Datei, die dabei entsteht auf einem freigegebenen Ordner auf dem Server zu speichern.

Das Problem ist, dass man auf die Datei, die dabei entstanden ist, nur auf dem Server zugreifen kann. Bei Eigenschaften der Datei sind die Zugriffsrechte nur auf den Administrator des Servers gesetzt. Man kann also auf einer Workstation, obwohl man auch über Administratorrechte verfügt, nicht auf die Datei zugreifen.

In der Zwischenzeit habe ich mir Abhilfe dadurch verschafft, indem ich auf dem Server die Zugriffsrechte der Datei auf "Jeder" gesetzt habe. Nur ist ja das auf die Dauer gesehen sehr mühsam.

Eine zweite Möglichkeit wäre die Software, die bei dem Scanner dabei war, auf jeder Workstation zu installieren. Das möchte ich mir aber ersparen!

Mir wäre es am liebsten, wenn die Zugriffsrechte von vornherein bei jeder Scandatei auf "Jeder" gestellt wären. Ich würde meinen, daß es eventuell im Windows 2000 Server irgendeine Einstellung gibt, die diese Zugriffrechte verwaltet.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden, bitte melden.

Im vorhinein schon Danke für jede Antwort.
Alt 30.06.2006, 20:28   #4
tivise
Veteran

Standard

Im Active Directory müsste doch eine Möglichkeit aufscheinen...

Komische Dinge gehen dir voraus...

tivise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 22:52   #5
m@rio
Master

Standard

Wie schauen den die Rechte des Ordners aus?
Wenn die entsprechenden User Zugriff haben und die Vererbung aktiviert ist, müssten die User theoretisch ja auch Zugriff auf die Dateien im Ordner haben.

Ansonsten könnte man eventuell mit XCACLS und einem "geplanten Task", die Berechtigungen nachträglich ändern.
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 09:56   #6
Puma4
Jr. Member

Standard

Danke für die Antworten.

zu Tivise:

Ist Active Directory in jedem Windows 2000 Server automatisch aktiviert? Ich kann das leider erst am Montag überprüfen.

zu m@rio:

Die Ordnerrechte sind auf "Jeder" gestellt! Die erstellten Scandateien übernehmen diese Zugriffsrechte allerdings nicht. Wie müßte eine ordnungsgemäße Vererbung der Rechte eingestellt werden?

Was ist XCACLS und wie würde das aussehen wen man das Problem mit einem geplanten Task lösen würde.

Wie gesagt kann ich erst am Montag die Möglichkeiten ausprobieren.

mfg
puma4
Alt 01.07.2006, 22:18   #7
m@rio
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Puma4
Ist Active Directory in jedem Windows 2000 Server automatisch aktiviert?
Nur auf Domain Controllern. Aber da wird der Scanner auch nicht aufscheinen. Windows unterstützt AFAIK an sich kein scannen übers Netzwerk.
Zitat:
Was ist XCACLS und wie würde das aussehen wen man das Problem mit einem geplanten Task lösen würde.
http://support.microsoft.com/default...%3Bde%3B318754
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 07:15   #8
Puma4
Jr. Member

Standard

Es ist kein Domain-Controller installiert.

Die Rechte des Ordners sind auf "vererbbar" gestellt. Allerdings was mir aufgefallen ist, daß der Besitzer des Ordners die Administratoren des Servers sind. Kann es irgendwie damit zusammenhängen?

Die Lösung mit XCACLS ist an sich wieder mit Arbeit verbunden. Da kann ich auch zum Server laufen und die Zugriffsrechte der Datei händisch ändern.

mfg
puma4
Antwort