![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Vor einiger Zeit gabs hier physikalische Rätsel.
Ich hätte eines für unsere Autofans (FoTD ).Welcher Unfall ist gefährlicher? Mit 100km/h gegen eine massive Wand oder ein Frontalzusammenstoß gleicher Autos mit jeweils 100km/h. Voraussetzung: absolut idente Autos, absolut starre Wand. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
2.teres, weil sich die Geschwindigkeit der Autos beim aufparll summiert - wären dann also 200km/h
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Falsch!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
is ja das gleiche ca. wenn man davon ausgeht, dass jedes Auto das gleiche an Energie (Deformation) aufnimmt....
|
|
|
#5 |
|
Quantensingularität
![]() |
Die Energie nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu, beim zweiten Fall muss also 4x soviel Energie aufgenommen werden.
PS: hätte das nicht eigentlich 2x50 km/h sein sollen?
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Wo bleibt die Meinung von FoDT, der muss das doch wissen...
![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Am Besten ist gar kein Unfall... Guru |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Überdeckung soll exakt 100% sein! Also ideale Annahmen. Eher theoretisch betrachten...
Übrigens bin ich auch dafür, keinen Unfall zu bauen, daher 130/140 und nicht 200 (Sorry, musste sein... ) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Ansonsten schließe ich mich Guru's Meinung an: mehr Überlebenschancen wird man beim letzteren Beispiel haben. Sicher auch deswegen, weil sich die Fahrzeuge nicht nur zerknittern, sondern zu drehen beginnen und dann seitlich aneinander abprallen und noch eine nicht unerhebliche Zeit in der jeweiligen Fahrtrichtung weiter rutschen/fahren .....
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Wie gesagt: theoretisch, kein Drehen usw.
Betrachtet nur die Energie! Hallo Tarjan, alter Physiker... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|