![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2002
|
Hallo Flusifreaks,
ich habe die neuesten airfiles von Bob Scott installiert. Sehr angetan bin ich vom Verhalten beim ILS-Anflug auf EDLW. EDLW ist sehr problematisch. Leider habe ich mir dafür eine andere Macke einge- handelt. Sobald ich die Simulatorgeschwindigkeit auf 4 schalte, fängt der A330 wie irre an zu be- schleunigen und wenn man nicht sofort reagiert, kommt Absturz wegen Überlastung. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß vielleicht wie man das abstellen kann. Ich nutze gerne die Verstellmöglichkeit der Simgschwindigkeit bei Testflügen, damit man nicht zu viel Zeit verliert. Mit Grüßen von der Waterkant and always happy landings Horst (DD3LF) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
Hallo Horst,
ist das die PSS ? Wenn ja, ändere mal die Werte in der APTuning330.dat so wie unten aufgeführt. Der A330 hat bei manchen Systemen ein Problem mit der Regelgenauigkeit des Autothrust. Alte Werte oder Datei aber vorher speichern! PoEacc: 5 PoEdec: 5 PoEstp: 5000 VoPacc: 1000 VoPdec: 1500 VoPstp: 4 SoPacc: 2 SoPdec: 15 SoPstp: 4 RoAacc: 8 RoAdec: 10 RoAstp: 2000 EoTacc: 0.003 EoTdec: 0.2 EoTstp: 500 SoEacc: 2 SoEdec: 10 SoEstp: 0.5 GoTacc: 0.1 GoTdec: 1 GoTstp: 200
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
Hallo Frank,
deine Antowrt hat mich neugierig gemacht. Kannst du vielleicht erklären welche Wirkung die einzelnen Zeilen und deren Werte haben? Gruß der Julius
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine Frage. Werde sofort mit der Modifikation beginnen und dann einen Testflug auf meinem Problem Airport EDLW starten. Ja, es handelt sich um den A330 von PSS. Ich melde mich dann sobald ich kann mit einem Report. Danke, danke nochmals Mit Grüßen von der Waterkant and always happy landings Horst |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hallo Frank,
nach einem erfolgreichen Testflug, Platzrunde in EDLW, just arrived. Die Änderung in der APTuning330.dat hat Erfolg gehabt. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sich jetzt im Steigflug etwas merkwürdiges tat. Aber das muss ich noch einmal mit einem weiteren Testflug ausprobieren. Das Hauptproblem in Sachen Simulatorgeschwindigkeit 4 ist beseitigt. Nochmals Danke, mit Grüßen von der Waterkant and always happy landings Horst (DD3LF) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hi ihr beiden,
macht beim Bus mal die MCDU auf und klickt mit der rechten Maustaste auf INIT. PoEstp: 5000 (original 1000) ist der sog. Max Controller Change und wird vom Elevator gesteuert. Diesen Wert habe ich massiv erhöht, weil mein A340 im Managed Mode mit den FDE`s von Bob Scott permanent um ca. 100 ft rauf und runter pendelte. Ein höherer Wert erhöht die Regelgeschwindigkeit des Ruders und die Pendelei hatte danach ein Ende. Horst, es kann sein, dass sich das im Steigflug bemerkbar macht. Ich konnte das allerdings nicht feststellen. Fakt ist, der A330 und der A340 nutzen die gleiche Konfiguration. EoTstp: 500 (original 1000) bezieht sich auf Max Controller Change des EPR controlled durch Throttel. Bei meinem A330 pendelte permanent die N1 Anzeige +/- 10% hin und her auch i.V.m Bob Scott FDE`s. Warum ich den Wert veringern musste, weis ich nicht mehr. Hab halt einfach experimentiert, bis es funktioniert hat. Und genau diese beschriebenen Pendeleien führen bei einer Erhöhung der Simulationsrate zum völligen Aufschwingen mit anschließendem Absturz. Hoffe die Frage beantwortet zu haben. ![]()
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Hallo Frank,
also das Pendeln im Steigflug, genau das war es was ich beobachtet hatte. Ist aber nicht sehr stark ausgeprägt. Liegt wohl daran, das ich bei meinem Testflug nur auf 4000 ft gegangen bin. Die 4000 ft sind schnell erreicht. Werde noch einmal testen ob das Pendeln anhält, wenn ich bis auf FL330 gehe. Mit Grüßen von der Waterkant and always happy landings Horst (DD3LF) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Hallo Frank,
jetzt habe ich einmal FL100 im AP eingestellt. Wie ich befürchtet habe, der Steigflug ist ein Geschaukel und außerdem wird der Bus immer langsamer und geht dann sogar noch in den Alpha Floor, um sich dann mühsam auf FL100 hochzuquälen. Schade, dann muss ich die Änderungen in der APTuning Datei wieder rückgängig machen. Viele Grüße von der Waterkant and always happy landings Horst (DD3LF) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Hallo Horst,
da stimmt aber irgend etwas anderes nicht!
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Hallo Frank,
ja, diese Vermutung wurde auch schon von Renè Weiler ausgesprochen. Aber was soll da nicht stimmen. Mein Grundproblem ist, dass der PSS A330 sehr schlecht auf den LOC intercepted, je näher man dem ILS-Sender kommt. Das zeigt sich besonders IN EDLW (MS Original airport) Da fliegt der Bus in Schlangenlinien, wenn man am CF-Punkt intercepten läßt. Es kann aber auch passieren, dass der Bus zunächst optisch gesehen sauber auf dem LOC sitzt und je näher man dem Sender kommt, um so unruhiger wird der Bus. Meistens wird dann daraus eine Landung auf dem Rasen. Wegen dieser Probleme wurden mir dann die neuesten Airfiles von Bob Scott empfohlen. Mit denen habe ich mir dann das Problem eingehandelt mit der Simgeschwindigkeit und außerdem ist der Bus extrem träge beim Taxln. Im Moment habe ich wieder die alten files installiert. Sind aber nicht die Originalfiles. Viele Grüße von der Waterkant Horst (DD3LF) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|