WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   airfiles Bob Scott (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192296)

Lord 25.05.2006 12:39

airfiles Bob Scott
 
Hallo Flusifreaks,
ich habe die neuesten airfiles von Bob Scott
installiert. Sehr angetan bin ich vom Verhalten
beim ILS-Anflug auf EDLW. EDLW ist sehr problematisch.
Leider habe ich mir dafür eine andere Macke einge-
handelt. Sobald ich die Simulatorgeschwindigkeit
auf 4 schalte, fängt der A330 wie irre an zu be-
schleunigen und wenn man nicht sofort reagiert,
kommt Absturz wegen Überlastung.
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß vielleicht
wie man das abstellen kann. Ich nutze gerne die
Verstellmöglichkeit der Simgschwindigkeit bei
Testflügen, damit man nicht zu viel Zeit verliert.

Mit Grüßen von der Waterkant
and always happy landings
Horst
(DD3LF)

Frank123 25.05.2006 15:31

Hallo Horst,

ist das die PSS ?
Wenn ja, ändere mal die Werte in der APTuning330.dat so wie unten aufgeführt. Der A330 hat bei manchen Systemen ein Problem mit der Regelgenauigkeit des Autothrust.

Alte Werte oder Datei aber vorher speichern!

PoEacc: 5
PoEdec: 5
PoEstp: 5000

VoPacc: 1000
VoPdec: 1500
VoPstp: 4

SoPacc: 2
SoPdec: 15
SoPstp: 4

RoAacc: 8
RoAdec: 10
RoAstp: 2000

EoTacc: 0.003
EoTdec: 0.2
EoTstp: 500

SoEacc: 2
SoEdec: 10
SoEstp: 0.5

GoTacc: 0.1
GoTdec: 1
GoTstp: 200

Boeingman 25.05.2006 15:34

Hallo Frank,

deine Antowrt hat mich neugierig gemacht. Kannst du vielleicht erklären welche Wirkung die einzelnen Zeilen und deren Werte haben?

Gruß

der Julius

Lord 25.05.2006 15:56

airfiles Bob Scott
 
Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort auf
meine Frage. Werde sofort mit der Modifikation
beginnen und dann einen Testflug auf meinem
Problem Airport EDLW starten.
Ja, es handelt sich um den A330 von PSS.
Ich melde mich dann sobald ich kann mit
einem Report.

Danke, danke nochmals
Mit Grüßen von der Waterkant
and always happy landings
Horst

Lord 25.05.2006 16:43

airfiles Bob Scott
 
Hallo Frank,
nach einem erfolgreichen Testflug, Platzrunde
in EDLW, just arrived.
Die Änderung in der APTuning330.dat hat Erfolg
gehabt. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass
sich jetzt im Steigflug etwas merkwürdiges tat.
Aber das muss ich noch einmal mit einem weiteren
Testflug ausprobieren. Das Hauptproblem in Sachen
Simulatorgeschwindigkeit 4 ist beseitigt.
Nochmals Danke,
mit Grüßen von der Waterkant
and always happy landings
Horst
(DD3LF)

Frank123 25.05.2006 18:42

Hi ihr beiden,

macht beim Bus mal die MCDU auf und klickt mit der rechten Maustaste auf INIT.


PoEstp: 5000 (original 1000) ist der sog. Max Controller Change und wird vom Elevator gesteuert.
Diesen Wert habe ich massiv erhöht, weil mein A340 im Managed Mode mit den FDE`s von Bob Scott permanent um ca. 100 ft rauf und runter pendelte.
Ein höherer Wert erhöht die Regelgeschwindigkeit des Ruders und die Pendelei hatte danach ein Ende.

Horst, es kann sein, dass sich das im Steigflug bemerkbar macht. Ich konnte das allerdings nicht feststellen.
Fakt ist, der A330 und der A340 nutzen die gleiche Konfiguration.

EoTstp: 500 (original 1000) bezieht sich auf Max Controller Change des EPR controlled durch Throttel.

Bei meinem A330 pendelte permanent die N1 Anzeige +/- 10% hin und her auch i.V.m Bob Scott FDE`s.
Warum ich den Wert veringern musste, weis ich nicht mehr. Hab halt einfach experimentiert, bis es funktioniert hat.

Und genau diese beschriebenen Pendeleien führen bei einer Erhöhung der Simulationsrate zum völligen Aufschwingen mit anschließendem Absturz.

Hoffe die Frage beantwortet zu haben.:hallo:

Lord 26.05.2006 00:35

airfiles Bob Scott
 
Hallo Frank,
also das Pendeln im Steigflug, genau das war es
was ich beobachtet hatte. Ist aber nicht sehr
stark ausgeprägt. Liegt wohl daran, das ich bei
meinem Testflug nur auf 4000 ft gegangen bin.
Die 4000 ft sind schnell erreicht. Werde noch
einmal testen ob das Pendeln anhält, wenn ich
bis auf FL330 gehe.

Mit Grüßen von der Waterkant
and always happy landings
Horst
(DD3LF)

Lord 26.05.2006 10:55

airfiles Bob Scott
 
Hallo Frank,
jetzt habe ich einmal FL100 im AP eingestellt.
Wie ich befürchtet habe, der Steigflug ist ein
Geschaukel und außerdem wird der Bus immer langsamer
und geht dann sogar noch in den Alpha Floor, um
sich dann mühsam auf FL100 hochzuquälen.
Schade, dann muss ich die Änderungen in der APTuning
Datei wieder rückgängig machen.

Viele Grüße von der Waterkant
and always happy landings
Horst
(DD3LF)

Frank123 26.05.2006 11:26

Hallo Horst,

da stimmt aber irgend etwas anderes nicht!

Lord 26.05.2006 12:57

airfiles Bob Scott
 
Hallo Frank,
ja, diese Vermutung wurde auch schon von
Renè Weiler ausgesprochen. Aber was soll
da nicht stimmen.
Mein Grundproblem ist, dass der PSS A330 sehr schlecht auf
den LOC intercepted, je näher man dem ILS-Sender kommt. Das
zeigt sich besonders IN EDLW (MS Original airport) Da fliegt
der Bus in Schlangenlinien, wenn man am CF-Punkt intercepten
läßt. Es kann aber auch passieren, dass der Bus zunächst optisch
gesehen sauber auf dem LOC sitzt und je näher man dem Sender
kommt, um so unruhiger wird der Bus. Meistens wird dann daraus eine Landung auf dem Rasen. Wegen dieser Probleme wurden mir dann die neuesten Airfiles von Bob Scott empfohlen. Mit denen habe ich mir dann das Problem eingehandelt mit der Simgeschwindigkeit und außerdem
ist der Bus extrem träge beim Taxln.
Im Moment habe ich wieder die alten files installiert. Sind aber nicht die Originalfiles.

Viele Grüße von der Waterkant
Horst
(DD3LF)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag